25l Becken technikfrei !?

Ago

Mitglied
Jetzt weiß ich, was Hans hauptberuflich macht! Er ist der kleine Teufel, der auf der Schulter sitzt und einem ins Ohr flüstert ... :p
 

May

Mitglied
Übrigens Fritz, Sumatra und Papua-Neuguinea (wo die Pseudomugil furcatus herkommen) liegen gar nicht sooooo weit von einander weg...
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Habe mich gefragt, warum ich nur so wenig Garnelen im Becken gleichzeitig sehe und dann mal den Hans-move (hat er hier neulich mal vorgeschlagen) ausprobiert: einfach in einer Ecke kurz ein bisschen im Bodengrund rumstochern und schon geht das Gewimmel los! Auch die Großen lassen sich dann blicken.

Wenn man das sieht, denk ich mir sollt ich mir bald mal was einfallen lassen. Für son kleines, vollgepfropftes Becken sind mir das eigentlich zu viele: trotz der vielen Ritzen und Verstecke sieht man ca. 50-60 gleichzeitig.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die als Hechtlingsgönnung ins Große schmeiße oder zum Händler bringe…denke so in den nächsten 2 Wochen sollt ich da mal was tun…
 

Anhänge

  • 20230609_235921.jpg
    20230609_235921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 20230610_000158.jpg
    20230610_000158.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 25
  • 20230609_235908.jpg
    20230609_235908.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25

May

Mitglied
Ich geb Gas. Im 36l wässern nur im Moment einige Wurzeln und es scheint ein Eldorado für Cyclops und Glanzwürmer geworden zu sein. :D
 

cheraxfan2

Mitglied
Für son kleines, vollgepfropftes Becken sind mir das eigentlich zu viele: trotz der vielen Ritzen und Verstecke sieht man ca. 50-60 gleichzeitig.
Hi Fritz,
mach Dir keinen Kopf. Wenn an der Garnelenzahl eine Null dranhängen würde, wären es viele. Jetzt ist es gerade mal richtig, schließlich will man auch was sehen.
PS. wenn ich von einer Art weniger als 100 habe, habe ich gefühlt keine.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Hehe okay Astrid, kein Stress. Wenns so weiter läuft, sollten immer welche da sein.

Jo verstehe Hans, es fehlt einem einfach die Erfahrung, um das einzuschätzen. Dachte, weil bei mir insgesamt so wenig Wasser drin ist, müsste man ein bisschen vorsichtig mit der Menge der Tiere sein. Aber dann sollen sie mal fröhlich weiter produzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
ich hatte damals in meinem 10l Cube ca 100+ Neocaridina Orange-Rili. Aktiv gesehen davon hat man so an die 20 wenn man glück hatte. Da passt schon ordentlich was rein an Garnelen, da würde ich mir keine großen Gedanken machen :D
 

Fritz5

Mitglied
Jo viel mehr als 10 l habe ich auch nicht an Wasser im Becken, aber dann lassen wir sie erstmal..notfalls können sie sich ja selber fressen. Die Scheiben sind auf jeden Fall noch gut veralgt und es ist auch ordentlich Mulm im Boden..daher sollten sie noch reichlich Nahrung für weitere Artgenossen vorfinden.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

so nu langsam mach ich mir Gedanken um die Zukunft des Pseudomugil:

Mein Händler kann nix mit anfangen (meinte die fallen ihm auch gerne mal um in seinem recht harten Wasser, daher hat er die nicht dauerhaft im Geschäft) und bei ebay-Kleinanzeigen finde ich den nächsten Züchter 300 km entfernt…blöd…ich lass ihn noch ein bisschen wachsen dann kommt er ins Große…k.A, was ich mit dem sonst machen soll.

Falls jmd ne Idee hat, gerne her damit!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hier habe ich heute beim WW mal ausnahmsweise die Scheiben geputzt, was zu ner Garnelenparty geführt hat. Den Pseudo (habe versucht, ihn auf dem 2. Bild zu erwischen, ist aber nicht schön mit dieser Kamera…), werde ich versuchen, Anfang der Woche rauszukeschen. Dann kann ich ihn zu nem Händler bringen, der ihn dankenswerterweise probiert, über nen Stammtisch weiterzuvermitteln.
Denke ist ne bessere Chance für den Fisch als wenn ich ihn hier weiter allein in 25l schimmeln lasse.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26

cheraxfan2

Mitglied
Oh, da ist ja ein Aquarium hinter den Algen :D Wie oft packst Du eigentlich neue Buchenblätter rein (oder ist das Hainbuche), die sehen immer so frisch aus.
 

Fritz5

Mitglied
Das war in etwa der Effekt. Mir hat mal ein weiser Mann gesagt, dass im Garnelenbecken die "dreckigen" Scheiben ja auch Nahrung bieten. Grund genug für mich, diese nicht zu oft putzen zu müssen :)

Alle paar Wochen/Monate. Die Blätter liegen hier schon seit Monaten im Karton rum, hab ich irgendwann mal gesammelt. Wenn es im Becken rarer wird, schmeiße ich nach. Was für ne Sorte es genau ist, weiß ich nicht. Sind vom Boden aus nem Wald gesammelt. Ich nehme auch nie alte Blätter raus.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab tendenziell das Gefühl, dass meine Garnelen recht klein sind. Muss ich die dann mehr füttern, kann das an der nicht vorhandenen Heizung liegen oder ist es ggf. ne andere Sorte? Wenn ich Eure Brocken manchmal so sehe, so groß sind meine Orangenen eher nicht.
 
Oben