25l Becken technikfrei !?

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich freu mich drauf, wenns da rund gehen wird. Ein bisschen kenn ich das ja schon von den Amanobrocken im großen Becken.

Aufräumen…was ist das?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hier ist soweit alles gut, aber es entstehen ziemlich viele „Scheibenalgen“. (Geht schneller als beim großen Becken.)

Wenn ich mit ner Kreditkarte Algen abschabe, wirbelt das in dem kleinen Becken so stark, dass eine Garnele, die sich in der Nähe befindet, schon mal ganz schön umhergewirbelt wird.

Ist das normal, dass das bei so kleinen Becken so fix geht mit den dreckigen Scheiben? Sollte ich da was verändern, kann das an den Mooskugeln liegen oder sollt ich einfach putzen und ansonsten alles lassen, wie es ist?
 

May

Mitglied
Hi,

schwierige Frage. Intuitiv würde ich sagen, ohne Pflanzen fehlen die Nährstoffverwerter.
An den Mooskugeln wird es nicht liegen. Du könntest höchstens versuchen den Biofilm zu stärken und das putzen sein zu lassen. Mit viel Glibbsch auf den Scheiben haben es Punktalgen schwer.
Das wäre allerdings ein langfristiges Projekt.

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

noch ist nur „Glibsch“ da und noch nicht wirklich Punktalgen. Muss doch irgendwie gehen, Buntbarschbecken sind ja auch ohne Pflanzen (, allerdings auch größer).
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Fritz,

es entstehen ziemlich viele „Scheibenalgen“. (Geht schneller als beim großen Becken.)
Das ist in meinem Kleinen ganz genauso der Fall. Ich würde alles lassen wie es ist.

Wenn ich mit ner Kreditkarte Algen abschabe, wirbelt das in dem kleinen Becken so stark, dass eine Garnele, die sich in der Nähe befindet, schon mal ganz schön umhergewirbelt wird.
Wie wäre es mit einem kleinen Scheibenmagneten ? Dann bleibt das Wildwasserkarussell aus :p

Beste Grüße
 

Fritz5

Mitglied
Habe ja nur sonen kleinen Luftheber drin ;)

Jo ma gucken…stört die das Karussellfahren denn? ich komm eh schwer an die Scheiben wegen der Steine im Becken.
 

May

Mitglied
Ich habe einen Klingenschaber mit langem Stil. Der war bei nem gebrauchten Aquarium von Ebay-Kleinanzeigen dabei und funktioniert überraschend gut.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
es gibt auch spezielle Handschuhe zum Scheiben reinigen.
Vielleicht würde das nicht so verwirbeln, wenn man einigermaßen vorsichtig vorgeht. Und mit dem Finger kommst du evtl. auch besser und mit mehr Gefühl zwischen Steine und Scheibe.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

meint ihr, ich könnte in dieses Becken hier auch ein paar Glanzwürmer schmeißen? Ist halt Kies..k.A., ob die sich da eingraben können und was passiert, wenn die ungefressen sterben.
 

Fritz5

Mitglied
Ich dachte, ich könnte sie dann von dort irgendwie entnehmen, um sie im großen Becken zu verfüttern, falls es dort nicht klappt.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Dein letzter Halbsatz, was passiert wenn sie im Bodengrund verenden oder wenn sie zuvor von den Garnelen angegangen wurden. Bin da aber auch kein Spezialist und habe keine Ahnung ob die Garnelen evtl. an die Würmer gehen.

Und die Würmer jedesmal aus dem Bodengrund holen um sie dann im anderen Becken verfüttern wäre sogar mir zu stressig ohne FFV;) abgesehen von der Störung im Becken.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

angeblich krabbeln die ganz gut in Filterschwämme, wenn man die einfach reinlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur für Zuchtbecken mit geringem oder gar keinem Bodengrund gilt. Egal ich denke das lassen wir erstmal.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,

meint ihr, ich könnte in dieses Becken hier auch ein paar Glanzwürmer schmeißen? Ist halt Kies..k.A., ob die sich da eingraben können und was passiert, wenn die ungefressen sterben.
Die Frage ist ob sie sterben, ich denke eher nicht. In einem meiner Garnelenbecken lebt eine Population Glanzwürmer (unabsichtlich), Schaden machen sie nicht, Nutzen bringen sie auch keinen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Würmer fressen den Garnelen nur das Futter weg, mehr machen sie nicht.
Die Sache mit den Filterschwämmen funktioniert schon.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Aber irgendwann stirbt doch son Wurm auch mal…gammelt der dann nicht im Boden? Oder kommen die nur in Sand, nicht in Kies?
 

cheraxfan2

Mitglied
Aber irgendwann stirbt doch son Wurm auch mal…gammelt der dann nicht im Boden?
Doch schon, irgendwie muss auch ein toter Wurm vergehen, im Aquarium wird 1 toter Drahtwurm im Boden wohl eher nicht schaden. In meiner "Zucht" sitzen sie auch in Mattenstücken, in dem befallenen Becken ist wenig Boden, da kriechen sie rum, komischerweise sitzen dort nicht alle im HMF.
 
Oben