240l Neubesatz

Hi,

Ich plane zurzeit mir ein 240L Aquarium anzuschaffen... Beim Besatz bin ich mir noch nicht ganz sicher bis jetzt habe ich geplant:

-1 Pärchen Skalare
-1 Pärchen Antennenwelse
-1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
-Guppys (Wieviele weiß ich noch nicht)
-3-4 Red Fire Garnelen
-Apfelschnecken
-Und wenns zu vergesellschaften ist ein paar Afrikanische Schmetterlingsfische, ich hab gelesen die fressen kleinere fische und da sich guppys relativ schnell vermehren könnten ja diese als lebenfutter dienen!?
-evtl noch 10-20 Neons wobei ich mir nicht ganz sicher bin wegen den Schmetterlingsfischen

Wäre der Besatz von der Menge her ok oder ist das zu viel?
Im Aquarium Guid unterscheiden sich die Fische auch etwas beim pH-Wert des Wassers... Ist das schlimm? Das sind ja nur Richtwerte und wenn man nen guten Kompromiss findet passt das oder?

Kommen sich die Schnecken, Garnelen und Antennenwelse in die quere? Die sind ja alle relativ Bodenlastig...

gruß Timo

Hallo Timo,

ich rate dir davon ab diese Mischung zu nehmen, da die Garnelen innerhalb kurzer Zeit als lebend Futter dienen und nur kurze Zeit überleben werden. Desweiteren rate ich dir auch von den Schmetterlingsfischen ab, da diese doch sehr anspruchsvoll in der Haltung sind und so wie deine Planung für mich klingt bist du noch nicht lange Aquarianer.
Bei den Skalaren und Schmetterlingsbuntbarschen hast du schon zwei Barscharten die sich evtl. nicht sehr gut vertragen werden und sich gegenseitig soch sehr stressen können. Und bei den Guppys musst du auch mit bedenken, das sie doch recht große Flossen haben und somit gerne von Barschen attakiert werden und teils auch zu tode gejagt werden.

Nun meine Fragen an dich:
Wie sehen die Wasserwerte aus?
Welche der genannten Fischarten soll definitiv ins AQ?
Hast du evtl. Alternativen?

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Viele Grüße

Moritz

Hallo TeimeN :D

1. dein Becken ist wahrscheinlich nicht 1.20m lang also passen da Skalare nicht rein. :frech:
2. afrikanische fische und guppies (auch andere lebendgebährende bzw.molly, schwerträger, platy) sind hartwasserfische, doch skalare, antennenwelse und andere aus südamerika benötigen weiches wasser (kh).
3. skalare würden auch babys fressen ( du kannst in einem anderen becken guppies züchten und dann babys lebend verfüttern :wink: )
4.Red fire werden als futter enden und neons auch wenn du sie nach den skalaren einsetzt.
5. und ich habe gehört das mal ein skalar einer apfelschnecke das saugrohr abgebissen hat :mrgreen: :lol:

apfelschnecken sind nicht die ganze zeit am boden sondern gehen sehr oft an die scheibe

ich hoffe das klingt jetzt nicht so hart aber ich meine es nicht so hart aber ich hab keinen mist erzählt
tut mir leid

Grüsse A@ron

black-avenger

Mitglied
A@ron schrieb:
Hallo TeimeN :D

1. dein Becken ist wahrscheinlich nicht 1.20m lang also passen da Skalare nicht rein. :frech:
Wäre mein Becken jetzt also 150x30x30cm würden Skalare da reinpassen? Diese Pauschalaussage ist so ganz einfach öde. Mal davon abgesehen, dass es ettliche 240 Liter Becken mit einer Länge von 120cm gibt.
2. afrikanische fische und guppies (auch andere lebendgebährende bzw.molly, schwerträger, platy) sind hartwasserfische, doch skalare, antennenwelse und andere aus südamerika benötigen weiches wasser (kh).
Was gennau passiert wenn man jetzt einen Guppy im Weichwasser hält und einen Skalar im härteren?
3. skalare würden auch babys fressen ( du kannst in einem anderen becken guppies züchten und dann babys lebend verfüttern :wink: )
Sehe darin kein Problem. Von der Quelle direkt zum Abnehmer. Ein anderes Becken ist soweit man nicht gezielt züchten will und nur den Ausschuss dann verfüttern will nicht nötig.
4.Red fire werden als futter enden und neons auch wenn du sie nach den skalaren einsetzt.
Für entsprechende Bepflanzung sorgen und die Garnelen halten sich problemlos. Es gibt zuviele Becken in denen Neons mit Skalaren gehalten werden als dass die pauschalierte Aussage seine Richtigkeit hätte.
5. und ich habe gehört das mal ein skalar einer apfelschnecke das saugrohr abgebissen hat :mrgreen: :lol:
Hahaha, hihihi, saukomisch. Das Saugrohr abgebissen, ein Schenkelklopfer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Ganz anbei, auch andere Fische können Apfelschnecken verletzen, das ist kein skalarspezifisches Ding.

ich hoffe das klingt jetzt nicht so hart aber ich meine es nicht so hart aber ich hab keinen mist erzählt
tut mir leid
Nein, klingt nur halb so hart weil ich direkt hinterher schreibe. 6, setzen.

Grüße
Thomas

Hallo black-avenger

Man sollte skalare erst ab einer Länge von 1.20m halten weil das andere ihnen zu klein ist , natürlich ist auch möglich dass es einem Pärchen skalare egal ist das es 1.00m lang ist.

lebendgebährende fische sind ja sehr anpassungsfähig also sollte es den Guppies ja egal sein allerdings fühlen sie sich im harten wasser wohler, ich habe auch Guppies im weichem Wasser, Aber die afrikanischen fische sind anders da sie oft auch ein längeres Becken brauchen und sie viel empfindlicher sind und auch die passenden mitbewohnern brauchen.
ein skalar ist ja auch ein relativ anspruchsvoller fisch besonders bei den wasserwerten.
die schmetterlingsbuntbarssche sind auch wie die skalare.

klar hab auch oft gehört dass garnelen mit skalaren leben und die garnelen überleben. aber wenn es zu wenig verstecke gibt werden garnelen schnell attackiert und wenn sie es überleben sind sie sehrsehrsehr scheu dass man sie fast nie sieht.

wenn du die neons nach den skalaren einsetzt sollte es eigentlich auch kein problem sein.
wenn die skalare noch jung sind dann wachsen sie mit den neons auf und es gibt kein problem.

A@ronA@ron

black-avenger

Mitglied
A@ron schrieb:
Hallo black-avenger

Man sollte skalare erst ab einer Länge von 1.20m halten weil das andere ihnen zu klein ist , natürlich ist auch möglich dass es einem Pärchen skalare egal ist das es 1.00m lang ist.
Kriegst du es gebacken konkret auf Rückfragen einzugehen? Kann ich in meinem Becken von 150x30x30 cm nun Skalare halten oder nicht?

lebendgebährende fische sind ja sehr anpassungsfähig also sollte es den Guppies ja egal sein allerdings fühlen sie sich im harten wasser wohler, ich habe auch Guppies im weichem Wasser, Aber die afrikanischen fische sind anders da sie oft auch ein längeres Becken brauchen und sie viel empfindlicher sind und auch die passenden mitbewohnern brauchen.
ein skalar ist ja auch ein relativ anspruchsvoller fisch besonders bei den wasserwerten.
die schmetterlingsbuntbarssche sind auch wie die skalare.
Könntest du mit dem Trulala aufhören wenn ich konkret danach frage was es für Auswirkungen hat wenn man Skalare in etwas härterem Wasser hält? Oder doch noch nie gemacht/gesehen und einfach mal brav entlang der ganzen Fischguides im Internet gehangelt ums hier wiederzugeben?

klar hab auch oft gehört dass garnelen mit skalaren leben und die garnelen überleben. aber wenn es zu wenig verstecke gibt werden garnelen schnell attackiert und wenn sie es überleben sind sie sehrsehrsehr scheu dass man sie fast nie sieht.
Wo ist das Problem wenn die Garnelen die ganze Zeit im Javamoos o.Ä. hocken?

wenn du die neons nach den skalaren einsetzt sollte es eigentlich auch kein problem sein.
wenn die skalare noch jung sind dann wachsen sie mit den neons auf und es gibt kein problem.
Wieso ausgerechnet in dieser Reihenfolge? Zweiter Satz ist auch so eine Binsenweisheit. Alles kann, nichts muss. Man "sagt" dass es gut gehen kann wenn sie miteinander aufgewachsen sind. Das ist aber keine allgemeingültige Regel.

Grüße
Thomas

Oben