Bis 200L 160l Schwachlicht

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen, bei meinem Wiedereinstieg habe ich auch ein altes Meterbecken reaktiviert. Das hat noch den 90er Jahre Aqualux Leuchtbalken für 2x30W Leuchtstoffröhren drin und wurde auf Austausch-LED Röhren umgerüstet.

Das lief aber nur so mittelgut und hat mir nie richtig gefallen, also plante ich die Einrichtung neu und kurz danach nochmals neu (erst Tanganjika pflanzenlos, dann Westafrika bepflanzt). Ich konnte alle Pflanzen aus dem Bestand nehmen, fand das Licht aber dafür viel zu hell!
Als ich die Röhren entfernen wollte, um sie zwecks Dimmung zu bekleben, stellte ich fest, dass die eine Röhre weiter leuchtete, während die andere draußen war - das ging mit T8 nicht. Jetzt brennt also nur eine der beiden (9W ca. 1500lm, 4000K) und mir gefällt das schummrige Licht richtig gut!
20241020_164751.jpg
Einen Eimer voll mit Sagittaria habe ich noch, die pflanze ich aber morgen erst, heute habe ich keine Lust mehr. Ein Batzen Moos kommt ebenfalls noch dazu.

Geplanter Besatz: Poropanchax normanni und Fundulopanchax gardneri.

Ergänzung, in "echt" wirkt das Aquarium viel dunkler als auf dem Bild, das Handy korrigiert halt die Belichtung wie es gerade will.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Warum den nicht A. Australe, oder die Ringelsocken. Beide wären viel friedlicher als die Stinkstiefel.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Hallo Wolf, ich wollte unbedingt wieder Leuchtaugen haben und die sind eher oben unterwegs, mit Ringelsocken zusammen wäre mir das zu unruhig und wuselig. Australe habe ich schon in einem anderen Becken und die Stinkstiefel finde ich einfach stark.

Die haben Charakter! :D
Das sagen Leute mit völlig unerzogenen Hunden von ihren Tieren auch...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Und die lassen deine Leuchtaugen in Ruhe?
Vom australe gibt es auch eine goldene Form und eine naturform. Da kann man tatsächlich auch zwei Aquarien damit besetzen ;):p.
Im übrigen halten sich meine Ringelsocken eigentlich gar nicht so oft oben auf.
Ich sehe schon, du hast dir das schon überlegt und jeder ist seines Gl<ckes Schmied.

L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Hallo Wolf, die Bedenken sind natürlich vollkommen berechtigt und ganz risikolos ist die Vergesellschaftung der Leuchtaugen mit den Zahnkarpfen nicht.

Oft funktioniert so etwas aber erstaunlich problemlos. Bei den Aplocheilus im Lido war ich auch skeptisch und hätte mich nicht gewundert, wenn sie sich die Bitterlingsbarben reingezogen hätten. Tun sie aber nicht obwohl sie es könnten, im Gegenteil: sie weichen sogar aus, wenn ihnen die Barben beim Balzen und Herumkaspern zu nahe kommen.

In der Natur kommen die Arten auch gemeinsam vor. Ich weiß schon, das kann man überhaupt nicht vergleichen....aber wer weiß, vielleicht spielt es doch eine Rolle?

Oben