Besatzempfehlung 160l Aquarium als Gesamtpaket gesucht (Anfänger)

Ich habe mir vor kurzem ein 160l Aquarium gekauft und in Betrieb genommen (Süßwasser). Ich bin Anfänger und hab keine Ahnung von Fischen. Nun habe ich aber schon (immerhin) mitbekommen, dass man natürlich darauf achten muss, dass sich die Bewohner nicht gegenseitig auffressen und, da die Fischsorten aus unterschiedlichen Regionen stammen, unterschiedliche PH-Werte und Temperaturen notwendig sind.

Die Fischart ist mir vollkommen egal, wichtig ist mir nur, dass die Fische möglichst farbenfroh aussehen.
Schön finde ich diese rot-blauen Neon-Salmler, die aber wohl ziemlich weiches Wasser brauchen. Hier in Lübeck gibts vermutlich so ziemlich das härteste Wasser was es so gibt, ich habe aber schon einen ph-Senker bestellt. Neons müssen aber nicht zwingend. Ansonsten hätte ich gerne (hübsche) Welse als Putzkolonne und vielleicht ein paar Garnelen weil sie so putzig aussehen.

Welchen Besatz würdet Ihr mir als Gesamtpaket empfehlen, am Besten auch mit jeweiliger Anzahl? (möglichst robust, pflegeleicht, günstig und ohne unterschiedliche Futteranforderung)

Vielen Dank schon mal

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es gibt keine Fische, die man als Putzkolonne einsetzen kann.

Teilt doch mal deine konkreten Wasserwerte mit. Die findest du im Zweifel auf der Interntseite deines Wasserversorgers. Erst dann macht es Sinn, sich über einen konkreten Besatz Gedanken zu machen

JoKo

Mitglied
Hier in Lübeck gibts vermutlich so ziemlich das härteste Wasser was es so gibt, ich habe aber schon einen ph-Senker bestellt.
Du hast eine KH von ca. 11-15 laut Trinkwasserversorgung von Lübeck.
Dann nützt Dir ein "pH Senker" den es im Aquaristik Handel zu kaufen gibt wenig. Der Weg zu einem niedrigen pH-Wert führt über die KH, d.h. Du brauchst weicheres Wasser dass Du mit einer Osmoseanlage bekommen könntest.