Filtertipp gesucht (160l)

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte mein 160l umbauen bzw. bin ich schon dabei und es wird ein pflanzenloses Tanganjikabecken. Bisher war es gut bepflanzt und schwach besetzt und lief ganz gut mit einem kleinen Eheim Ecco. Der wäre aber ganz sicher zukünftig überfordert.

Erst habe ich mit der Idee eines Innenfilters geliebäugelt, das ist aber vom Tisch. Das Becken steht auf einem Unterschrank, es wäre also Unsinn, den Platz nicht zu nutzen.

Ach ja, ich bin Eheim Fanboy :p , aber auch da gibt es ja reichlich Auswahl. Classic - umständlich zu reinigen, wenig Power aber günstig, Experience, Professionel.... ich könnte mal etwas Input gebrauchen.

Mescalero

Mitglied
Hallo Friedrich, meinst du den Professionel 4+ mit Heizer drin?

Die Funktion "Heizung" kostet bei Eheim mal eben 110 €, wenn ich mich nicht vertan habe. Beim 350T sind es gar 130 €. Keine Ahnung, was Eheim da geritten hat...

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

ich würde den Filter gebraucht kaufen. Entweder den Professionel 4 oder 3 als 250t.
Wenn schon Außenfilter dann auch mit Heizer.

Mescalero

Mitglied
Ja, gebraucht wäre eine Möglichkeit. Wobei es Dinge gibt, die ich nicht gebraucht kaufen möchte: Smartphone, Turnschuhe, Schlüpfer, Außenfilter. Beim Filter sollte ich nochmal in mich gehen....eigentlich kann da wenig kaputt gehen und wenn doch, gibt es Ersatzteile.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

warte mal ab was @Wolf nachher schreiben wird. Er kennt sich sehr gut mit Eheim und Filtern aus.

Ich hätte kein Problem einen Filter gebraucht zu kaufen, besonders bei einem Eheim.

Shai

Mitglied
Hey,

ich persönlich denk n guter Gebrauchter kann schon ausreichend sein, aber ich würde persönlich keinen Eheim mit Heizung kaufen. Wenn das Teil den Geist aufgibt, dann musst du das teuer nachkaufen (wenn das überhaupt möglich ist ohne neuen Kopf zu kaufen).

(Der einzige Filter mit Heizer wäre für mich der von Oase, da da ein normaler Heizstab drin steckt den man einfach tauschen kann.)

Ich würde wenn mich der Heizer im Becken stört eher einen Inline-Heizer kaufen. (z.B. JBL)
Die Kunststoff-Heizer, für ins Becken, von Aquael oder Dennerle fallen aber zum Beispiel optisch kaum vor ner schwarzen Rückwand auf.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich würde auch keinen Filter mit Heizung kaufen, auch nicht von Eheim. Ich selbst habe schon drei defekte in den Finger gehabt und das ist zu viel. Bei einem war die Platine kaputt und beim älteren der Poti (schreibt man das so? Egal).
Der Oase wäre bei mir, nach Brunis Erfahrung, gleich gestorben.
Ich würde für so ein Aquarium einen Eheim eXpiriense 350 (2226) nehmen .er ist wohl etwas stark, aber kann einfach über die Hähne gedrosselt werden, ohne das er zu kleppern beginnt. Dadurch sinkt auch die Stromaufnahme. Die beiden kleineren Modelle 2222/2224 (eXpiriense 150 und 250) kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt drosseln, dann entwickeln sie Geräusche, liegt am Flügelrad. Der Unterschied zwischen dem 350 und dem alten 2226 ist der Adapter, der alte hat Saugseite 16/22 Druckseite 12/16 und der eXpiriense hat beides mal 16/22. Die Adapter sind austauschbar. Beide haben keine Ansaugung, die dann auch nicht undicht werden kann, aber eine unglaublich gute Standzeit, da kommt kein neueres Modell mit, ausser die 20er Serie, aber da hätte ich vor der Ansaugung Respekt.
Gebraucht kaufen, kann man machen, aber man sollte etwas aufpassen.3 Meter Schlauch kosten fast 20€,eine Kopf Dichtung ca12€ die Achslager 5-8€
Und ein Gummistopfen für den Kopf bestimmt auch 5€. Die Sachen sind Verschleißteile und würde ich zum Kaufpreis dazu rechnen.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Das sind wertvolle Tipps, danke Wolf!
Den Experience werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Übrigens ist geteilter Dienst nicht mehr zeitgemäß. Das kannst du deinem AG bei passender Gelegenheit mal klarmachen...

Thomas F.

Mitglied
Die Funktion "Heizung" kostet bei Eheim mal eben 110 €, wenn ich mich nicht vertan habe. Beim 350T sind es gar 130 €. Keine Ahnung, was Eheim da geritten hat...
Das ist bei Eheim manchmal komisch... Zwei Ersatzmembranen für die Luftpumpe (Air 400/Air Pump 400) sind teuer als eine komplett neue Air 400 hier im Laden. Da das Innenleben der beiden Versionen komplett identisch ist, habe ich die neue gekauft und den Inhalt in mein altes Pumpengehäuse wieder eingebaut. Zusätzlich zum etwas gespartem Geld gab es dann ja noch Saugnäpfe, Luftschlauch, Y-Stück und Ausströmer als Gimmick "Kostenlos" dazu... ;)

So richtig Nachhaltig finde ich das allerdings nicht.

Gruß
Thomas

Mescalero

Mitglied
Das stimmt, die Preispolitik ist stellenweise nicht nachvollziehbar. Die Uralt-Filter der "Classic" Serie sind auf den ersten Blick deutlich günstiger als modernere Modelle. Sie sind aber viel schlechter ausgestattet und wenn man sie nachrüstet, landet man in ähnlichen Preisregionen. Für ein jahrzehntealtes Gerät!

Thomas F.

Mitglied
Habe noch einmal nachgerechnet, Die Membranen plus das Zusatzzeug (Y-Stück, Ausströmer usw.) hätten mich im Ersatzteilshop fast 50 Euro gekostet, davon entfallen fast 40 Euro auf die beiden Membranen... ;) Da fällt es einem nicht schwer sich lieber eine komplette Pumpe inkl. Zubehör zu kaufen für etwas über 30 Euro.

Das soll aber kein Eheimbashing sein, bei mir läuft bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile ausschließlich Eheim Technik. Aber mit ihren Luftpumpen "Aktionen" haben sie sich bei mir schon dauerhaft ins Gedächtnis gebrannt :)

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das stimmt, die Preispolitik ist stellenweise nicht nachvollziehbar. Die Uralt-Filter der "Classic" Serie sind auf den ersten Blick deutlich günstiger als modernere Modelle. Sie sind aber viel schlechter ausgestattet und wenn man sie nachrüstet, landet man in ähnlichen Preisregionen. Für ein jahrzehntealtes Gerät!
Hallo Jan,
Deshalb empfehle ich niemals einen Classic. Dann eher den Ecco, da sind die sperrhähne wenigsten dabei. Interessant finde ich nur, dass eheim den Classic 2213 nun auch WLAN gesteuert baut und dann deutlich über 100€ kommt. Im übrigen jetzt in. Modernem grau.
Das soll aber kein Eheimbashing sein, bei mir läuft bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile ausschließlich Eheim Technik. Aber mit ihren Luftpumpen "Aktionen" haben sie sich bei mir schon dauerhaft ins Gedächtnis gebrannt :)
Hallo Thomas,
Ich gehöre ja auch zur Eheim Fraktion, aber von den Luftpumpen halte ich wirklich nichts. Ich habe davon auch alle drei Modelle und inzwischen haben sie alle keine Leistung mehr und sind recht laut. Ich verwende inzwischen lieber meine billigen. Bei der leisten defekten eheim war der Magnet vom Arm gebrochen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Nun ja, er ist ja auch eine Nummer größer angegeben, aber er ist halt nicht stärker als der 150 nur ein paar wenige cm höher.
Der Kopf ist der selbe.
Ich hatte ihn an einem 240liter Aquarien und mir war er zu schwach und ich brachte noch einen zweiten dran. Allerdings war mir das immer noch zu wenig und ich habe dann einen der beiden durch einen 2226 ersetzt.
Jetzt warten wir aber mal ab. Der Besatz und andere Dinge, spielen ja auch eine Rolle.

Oben