160l Besatz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
Ja interessant sind sie schon und auch schön, aber leider auch empfindlich.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Perfekt. Wasser passt nicht und gibt tausend andere interessant Fische :)

es ist hart, ich finde die Fische auch toll. Halte sie aber nicht weil ich keinen Sand habe und bodendecker. War für mich auch hart. Und für meinen Mann noch härter ;)

aber selbst die „einfachen“ bärblinge haben sich absolut in unser Herz gefressenen

Z-Jörg

Mitglied
Hi Lukas,
bei deiner gewählten Beckengröße könnten gerade noch Eliots Buntbarsche gehen, das sind zwar keine Zwerge, aber sehr friedlich zu allem was nicht ins Maul passt.
Oder du guckst mal nach Ähren/ Regenbogenfischen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,
bei deiner gewählten Beckengröße könnten gerade noch Eliots Buntbarsche gehen, das sind zwar keine Zwerge, aber sehr friedlich zu allem was nicht ins Maul passt.
Hallo Jörg,
Deine sind vielleicht friedlich, aber mein Händler hat ein Männchen, das sei böse, sagte er und hält ihn alleine und ins Maul passt wohl einiges, so wie ich das gesehen habe.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
@Z-Jörg Lukas hat 160 l, nicht 160
cm beckenlänge. Die eliots gehen laut Internet wohl so ab 400l. 15 kh fände ich da nebenbei auch wild. Normalerweise sollte die gh da ja noch höher sein.

nebenbei würde ich vielleicht erst mal klären ob @Lukas21 das richtig gemessen hat bzw wieso der Wert da unterschiedlich ist? Wäre ja für jede Fischhaltung interessant.

verstehe, dass man die buntbarsche interessant findet. Wäre ja auch möglich, afrikanische Becken findest du halt hässlich.
Aber mal ernsthaft: ich finde es toll, dass du Fische möglichst artgerecht halten willst! Und dabei solltest du bleiben. Aber jetzt sagt dir hier halt glatt jeder, dass du die südamerikanischen nicht halten kannst. Und du hast offensichtlich keine Möglichkeiten das zu ändern.
regenbogenfische in dem Becken halte ich auch für „wild“, korrigiert mich, meine die brauche auch längere Becken und weiches Wasser.
Wie wäre es denn mit zebrabärblingen (ist das Becken auch Grenzwertig, aber wenn es wohl nicht guppy, Platy Molly sein soll?)

liebe Grüße, Charlotte

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
einige Regenbogenfische leben in recht hartem Wasser und es gibt auch kleinere Arten, da sollte 1m Beckenlänge gerade reichen.

cheraxfan2

Mitglied
Gerade so am Rand der Regenbogenfische, also wo man nicht gleich sieht das es welche sind, gibt es einige Arten wie z.B den
  • Celebes-Sonnenstrahlfisch (Marosaterina(Telmaterina) ladigesi,
  • Bedotia gayi, ist allerdings ein Ährenfisch
  • die ganzen Pseudomugile (Blauaugen)
Wobei ich auch vorher noch einmal GH und KH prüfen würde, wenn diese Werte stimmen gibt es möglicherweise eine Enthärtungsanlage im Haus. Ob man so ein Wasser bedenkenlos nehmen kann, k.A.

baum

Mitglied
Hi,
bei deiner Beckengröße und den Wasserwerten in Verbindung mit Pflanzen und (kleineren) Buntbarschen würde ich dir Mittelamerika empfehlen.
Aus welcher Gegend kommst du?
Mein Vorschlag ist Amatitlania nanolutea (früher Cryptoheros nanoluteus).
IMG_0037-3.jpg
Wird nicht riesig mit ca. 10-12cm im männlichen Geschlecht, ansprechend gefärbt, im Brutkleid wie eine Tigerente, lässt Pflanzen und andere Fische meist in Ruhe. Buddelt allerdings, wenn auch nicht so krass wie beispielsweise Schneckenbuntbarsche und das ist durch Hölzer/Steine steuerbar.
Gerade in Kombination mit Lebendgebärenden (Wildformen) immer einen Gedanken wert.
Ich hab die in 150x50x50cm mit Th.meeki und Limia perugiae...funktioniert sehr gut und es ist immer was los...
Wenn du aus NRW kommst, kann ich Nachzuchten abgeben :cool:

LG
Sebastian
P.S. Das Bild ist leider etwas dunkel...

Oben