1 vs 2 Leuchtbalken

Hi,

nachdem ich jetzt meinen neuen Leuchtbalken habe, der alte aber immer nich mit Einschränkungen funktioniert hätte ich gern die Meinung von Profis zu Vor- und Nachteilen von 2 Leuchtbalken. Gerade laufen beide und es sieht spitzenmäßig aus :thumleft: , falls ich damit Pflanzen oder Fischen schaden sollte fliegt eine raus. (zwei mal 2Leuchten T5 2x54 w)

Andre

black-avenger

Mitglied
Hi,

bis ca. 4W/L bringt es stärkeren Pflanzenwuchs. Darüber eher nicht mehr. Schaden werden Pflanzen davon wohl kaum nehmen. Nur darauf achten, dass langsam wachsende wie Anubias & Co. durch Schwimmpflanzen o.Ä. abgeschattet werden. Werden sie das nicht, werden die meiner Erfahrung nach relativ schnell von Algen besetzt. Auch bei deutlich schwächer beleuchteten Becken.

Düngermenge usw dann auf die stärkere Beleuchtung anpassen, damit die restlichen Pflanzen gut wachsen und das Thema ist erledigt ;)

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort, Schwimmpflanzen habe ich einige die Schatten werfen, mit den 4 Leuchten +Reflektoren gefällt das Licht richtig gut. Habe gleich mal den Klappensatz für 2 Leuchtbalken bestellt. (Dünger habe ich übrigens auf Dennerle umgestellt, mal schauen wie der Unterschied zu JBL ist)

Andre

Hoi,

nochmal eine Nachfrage, Juwel liefert mit 1x Naturlicht und 1x rötlichem Licht für Pflanzen.
Sollte in jeweils 1 Balken das Pflanzenlicht nach hinten oder beide Pflanzenlichter in den hinteren Balken?

Andre

Oben