überbesatz?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Monaten ein gebrauchtes 112liter Aquarium gekauft. Im Aquarium waren ca 30 Fische darunter auch 3 ausgewachsene Skalare.
Mittlerweile habe ich mich etwas belesen und festgestellt das dieses Aquarium viel zu klein ist.
Die Skalare habe ich kurz nach dem Kauf in gute Hände abgegeben( 700Liter Aquarium :thumleft: )

Am Freitag kommt nun das neue 390 liter Aquarium. Meint ihr das reicht aus oder habe ich immer noch zuviele Fische?
Mein Besatz wäre:

2 Fadenfische
3 Guppys
6 Plattys
2 Schwerträger (mit 5 babys)
6 Fünfgürtelbarben
4 Bitterlingsbarben
4 Brokatbarbe
3 Panzerwelse
2 Fensterputzer ??? :D
und 2 Netzschmerle

meine Tochter hätte nun gerne wieder 2 Skalare und meine Frau wünscht sich unbedingt Garnelen :? :frech:
Da meine Schwiegermutter :twisted: das 112liter Aquarium übernimmt könnte ich eventuell einige Fische abgeben.
Könnt ihr mir Tipps geben welche kombination möglich wäre ?
Kann ich Garnelen halten wenn ich die Skalare weglasse?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schonmal

2 Fensterputzer ???
Vermutlich Antennenwelse????

Schwertträger und Platys kreuzen sich bzw biste sicher dass die jungen von den Schwertträgern sind?``

Ins 390l AQ geht noch mehr. Aber vermutlich vermehren sich dein momentaner Bestand sowieso. Die lebendgebärenden, Fafis oda Antennwelse. Wenn du kleine Garnelen haben willst, werden die vermutlich gefressen Red-fire usw. Skalare wären eigtl auch wohl drin, wobei der NAchwuchs wahhrscheinlich immer gefressen wird.
Alles zusammen gesehen, hast du noch so einige Möglichkeiten.

mfg

Hallihallo,

Du hast vielleicht insgesamt nicht zu viele Fische, aber auf jeden Fall wären das für meinen Geschmack zu viele Arten - auch für ein 400l Becken.

Wenn Du ein nettes Schaubecken haben möchtest, beschränke Dich auf 3 - 4 Arten, von denen dann aber mehr Individuen.
Das ist wesentlich schöner anzusehen als eine wild umherschwimmende Fischsuppe.

lighthawk schrieb:
2 Fensterputzer ???
Vermutlich Antennenwelse????

ja genau danke

Schwertträger und Platys kreuzen sich bzw biste sicher dass die jungen von den Schwertträgern sind?``

zuminndest sind die kleinen schön gelb und nicht rot :mrgreen:

Wenn du kleine Garnelen haben willst, werden die vermutlich gefressen Red-fire usw.

von welchem Fisch werden die gefressen? Abgesehen von Skalaren ?

Skalare wären eigtl auch wohl drin, wobei der NAchwuchs wahhrscheinlich immer gefressen wird.
Alles zusammen gesehen, hast du noch so einige Möglichkeiten.

mfg

also die Plattys werde ich wohl abgeben....

hab gerade gelesen das es nicht so schön ist wenn die sich mit den Schwertträgern kreuzen. :autsch:
Welche Fische sind den noch eine gefahr für Garnelen?

gruß kaki

Hallo,

mit den Garnelen ist oft das Problem, das die Fische die Garnelen an deren Fühlern zupfen.
Die Garnelen halten sich dann meist so versteckt das du sie eh nicht sehen wirst.

Ich habe in meinem AQ auch Skalare und Garnelen, sowie Salmler und Apistogramma.
Da ich aber sehr viel und sehr dichte Bepflanzung habe, klappt es mit meinen Amanos ganz gut.
Ich muss zwar oft nach ihnen suchen, aber irgend wo auf einer Valisneria oder an der Rückwand finde ich immer einige beim Algen futtern.

Gruß Klaus

Oben