Probleme mit Wasserwerten, Überbesatz?

Hallo,
ich habe Anfang Dezember von einem Bekannten ein Aquarium bekommen. Es hat folgende Maße: 130 Liter
Maße: 81 x 36 x 50 cm. Fluval U3 150L Innenfilter und Eheim Jäger 100 Heizer sowie Juwel T5 Einsatzleuchte 80cm Balken 2x 28W habe ich neu gekauft, da dies nicht vorhanden war. Auch die gesamte Inneneinrichtung, Kies, Bodengrund, Pflanzen, Deko, Sprudelstein habe ich neu gekauft. Habe das Aquarium mit einem Bakterienstarter eingerichtet und zu Beginn 2 kleine Antennenwelse dazu gesetzt. Danach habe ich es 3 Wochen einlaufen lassen ohne erkennbaren Nitritpeak (höchster Wert war 1,0). Als dann nach 3 Wochen der Nitritwert 0 war habe ich den Besatz wöchentlich langsam aufgestockt. Ich füttere 1x tgl. nur soviel, dass alles innerhalb von 3 Min. verschwunden ist, keine Futterreste auf dem Boden erkennbar.

Jetziger Besatz:
2 Antennenwelse (jetzt ca. 5 cm)
2 Kuckucksfiederbartwelse (jetzt 9 cm)
2 Skalare (jetzt ca. 7 cm), Aufbewahrung für Bekannten, dieser fährt gerade ein 300l Becken ein, dann werden sie an ihn abgegeben
4 Guppys (3 Weibchen + 1 Männchen)
5 Mollys (3 Weibchen + 2 Männchen)
6 Kirschflecksalmler
2 Zwergkugelfische

Leider habe ich nun seid fast 3 Wochen permanent Nitrit im Becken. Ich mache tgl. mind. 50 % TWW, je nach Höhe des WErtes sogar 80 % TWW. Ich bekomme den Nitritwert aber einfach nicht unter 1,0 (Tropfentest). Habe dann nochmals Filterbakterien hinzugefügt und mit Filterschlamm aus einen anderen 54l Aquarium (nur Kampffisch drin) angeimpft. Das geht dann 2 Tage gut und danach steigt der Wert wieder an. Ich bin nun langsam mit meinem Latein am ende.

Den Fischen geht es gut. Keine Todesfälle und auch keine erkennbaren Auffälligkeiten im Verhalten.

Ist der Besatz zu hoch für ein 130 l Becken? Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten.

LG Glubschi83

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 115
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 117
  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 123
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 114

solange es den Fischen gut geht mache dich nicht mit Tests verrückt. Habe die Erfahrung gemacht, umso weniger man am Becken macht umso besser läuft es. ein leichter Nitritanstieg kannst du durch Belüftung und weniger füttern meistern. Die Kugelfische werden wohl als erste eingehen, da dies eigentlich ein Brackwasserfisch ist und Salz braucht. daher ist die Lebenserwartung eher gering, Ca. 1 Jahr.

Diddy

Mitglied
Hallo,

hmm, das schaut erstmal nicht so schön aus.
Der Besatz ist auf jeden Fall schlecht. Die Skalare raus, okay. Die Kugelfische (übrigens ist diese Art ein Süßwasserfisch) sollte auch raus. Das Problem ist die Fütterung und dass sie in einem Gemeinschaftsbecken nichts zu suchen haben (Flossenzupfen/-fressen).

Woher nun das Nitrit kommt, keine Ahnung. Verhalten sich die Fische auffällig, also hängen sie an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft? Gammelt irgendwas im AQ?

Ich würde erstmal den Besatz überdenken und weiter TWW machen.

Hallo Danke für eure Antworten.

Ich mache erstmal weiterhin tgl. TWW. Die Skalare werden nächste Woche abgegeben (Becken des Bekannten ist eingefahren). Mit den Zwergkugelfischen werde ich noch überlegen. Bisher habe ich keine Probleme gehabt, sie sind noch sehr klein und ich habe ausreichend Schnecken für Sie (züchte diese selbst im Kampffischbecken), bisher hatte ich noch keine angefressenen Schwänze.

Zu viel Futter schließe ich aus, da ich wirklich nur 1x morgens etwas Flockenfutter oder Frostfutter füttere und wirklich nur soviel, dass es in kurzer Zeit weg ist. Allerdings gebe ich für die Fiederbartwelse abends 2 Futtertabletten ins wasser wenn ich zu bett gehe, da sonst die Fische diese fressen im hellen. Vielleicht liegt es ja daran.

Der Filter wird von mir nur grob äußerlich gereinigt. Ich entferne nur eventuelle Planzenreste aber spüle den Filter nicht unter klarem wasser aus, da er noch sehr gut arbeitet. Ich habe den Filter so eingestellt, dass das Wasser oben etwas aus dem Aq raus sprudelt, so habe ich eine sehr gute Belüftung und die Wasseroberfläche ist in ständiger Bewegung. Beleuchtungsdauter ist von 10 - 22 Uhr wobei es ja schon ab 8 Uhr hell wird im Wohnzimmer und so die Beleuchtung durch das Tageslicht erfolgt.

Die Fische schwimmen sehr ruhig und ausgelassen, schnappen nicht nach Luft oder hängen nur an der Oberfläche. Auch die Mollys vermehren sich normal (allerdings dienen die Jungen hier als Lebendfutter für die Skalare und die Kirschflecksalmler, dann mache ich immer Futterpause). Wie gesagt ich habe auch noch keinen einzigen Todesfall gehabt.

LG

Hallo,

Ich glaube ich habe die Ursache für die Nitritwerte gefunden.
Meine Zwergkugelfische fressen die Schnecken meist nur an der Öffnung an, der Rest bleibt im Aquarium liegen. Kann es sein, dass das im Schneckenhaus verbliebene Fleisch gammelt und die hohen Werte auslöst?

Hoffe ihr bestätigt meine Theorie. Hole jetzt alle angefressenen Häuser raus und schaue dann mal.

Lg Glubschi83

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Tote Schnecken können das Wasser belasten, aber wenn Nitrit nachweisbar ist, stimmt wahrscheinlich was mit Deinem Filter nicht.
Wie oft säuberst du ihn denn?

Gruß
Stefan

Wenn dann nur alle 3 Wochen eine von den 2 Seiten. Da der Filter aber kaum an Leistung verliert, entferne ich nur die groben blattreste und spüle ihn nicht unter Leitungswasser aus sondern nutze dafür aquarienwasser. Aber wie gesagt immer einen der 2 teile abwechselnd.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Du reinigst den Filter zu oft.
Ich würde eine Seite alle 3 Monate wechseln, wenn er noch Durchfluß zeigt.
Solange der Durchfluß OK ist, machen auch die Pflanzenreste im Filter nichts aus.

Ich habe mir jetzt mal den Filter online angesehen, besteht aus viel Plastik und wenig Filtervolumen.
Ich konnte auf dem Beipackzettel nicht so viel erkennen.
Diese Kohlefilter würde ich durch zugeschnittenen Filterschwamm ersetzen.

Gruß
Stefan

Hallo,

danke für den Tipp. Dann werde ich mir morgen mal Filterschwamm besorgen und es damit versuchen. Habe so oft gelesen, dass der Kohlefilter besser sein soll, deshalb hab ich den genommen.

Habe nun nochmal genau in die Beschreibung gesehen, jede der beiden Filterseiten besteht aus einer Schaumstoffpatrone und einem dünnen Aktivkohleeinsatz. Also soll ich die Schaumstoffpatrone drin lassen und anstelle der Aktivkohlepatrone noch zusätzlich Filterschwamm nehmen?

Lg Glubschi83

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Den Kohlefilter brauchst Du nur zum Entfernen von Medikamenten.
Nach einiger Zeit kann dieser Filter u.u. die Giftsoffe wieder an das Wasser zurückgeben.
Deshalb steht in der Bedienungsanleitung auch drin, daß man den alle 2-3 Wochen erneuern soll.

Und nicht vergessen: Hände weg vom Filter! :wink:

Gruß
Stefan

Oben