Algenstress Überbesatz?

Hallo ! Habe mich hier angemeldet um Rat einzuholen. Seit 5 Jahren Aquaristik und dachte nicht das es so eine Wissenschaft mit verschiedensten Meinungen ist.
240 l Aquarium Kaltwasser läuft 8 Monate
Wasserwerte lt Streifentest in Ordnung
Tetra Außenfilter
11 Stunden BeleuchtungsdauerT5 Röhren 8 Monate alt
1x wö 20 ml Profito Volldünger
alle 14 Tage 1/3 Wasserwechsel
Besatz:
5 Goldfisch Schleierschwänze Gesamtlänge ca 50 cm
Mein Auarienmann empfahl wegen Grün/ Pinselalgen
10 Otto Harnischzwergwelse
10 Armanogarnelen
10 Militeri Helmetschnecken
Fazit kaum Besserung !!! Außer wesentlich weniger Algen an den Scheiben und der Einrichtung
Jetzt auch noch Fadenalgen !!!! Hiiiiilfe
Jetzt vor einer Woche noch einen Söchting Carbonator reingesetzt,

Ich frage mich jetzt ob das AQ vielleicht überbesetzt ist ???
Wieviel Technik und Wassermittelchen sind eigentlich wirklich notwendig ??
Verkaufen wollen alle alles möglichst teuer....
Brauche bitte Rat von erfahrenen Aquarianern.

Soleil1985

Mitglied
Hallo du,

also ich bin jetzt kein absoluter Experte und erst wieder in die Aquaristik eingestiegen nach 10 jahren Abstinenz und hatte selbst Gott sei Dank bisher zumindest mit Algen keine Probleme. So ein Algenbefall kann mehrere Gründe haben und da bist du halt nun gefragt und musst das alles abklären bzw. Zuhause nachmessen und checken.

- Phosphat und Nitratwert kontrollieren. Werte?
- ist das Aquarium direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt irgendwann am Tag?
- Leuchtstoffröhren mit hohem Blauanteil fördern das Wachstum von Algen auch. Welche hast du denn drin?
- du hast jetzt mehr Besatz den Wasserwechsel würde ich dementsprechend auch anpassen. Wenn du nur 1/3 machen willst, dann zumindest wöchentlich
- Wie fütterst du? Ist die Menge vllt zuviel für den Besatz?
- gegen Algen hilft eines wirklich gut... Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen... diese nehmen die Algen die meisten Nährstoffe weg. Wie gut empfindest du dein Aquarium denn bepflanzt? Wachsen die Pflanzen auch gut? Foto wäre hier mal nicht schlecht ;) Schnellwachsende Pflanzen sind da sehr nützlich.

Generell ein paar Grünalgen sind nicht schlecht, sondern im Gegenteil sind das auch mit Indikatoren, dass dein Aquarium ein gutes Gleichgewicht hat. Nur bei massiven Befall muss man kontrollieren :)

Dann zu deiner zweiten Frage. Vor 10 Jahren habe ich mir auch jede Menge Quatsch aufschwatzen lassen, gerade als Anfänger. Jetzt sind die Zeiten des Internets gekommen. Hinterfragen ist IMMER GUT! Generell ist für mich ein guter Filter die halbe Miete. Der muss bei mir zwingend passen, denn es ist nicht gut für ein Aquarium wenn man wöchentlich oder alle 2 Wochen den Filter reinigen muss. Man killt so immer "gute" Bakterien. Im besten Fall läuft mir persönlich mein Filter mind. 1 Monat durch ohne das irgendwas verstopft ist. Heizer je nach Besatz. Wo ich noch extrem draufschaue sind eben die Leuchtstoffröhren. Ich habe weder Lust auf so eine Algenpest noch dass meine Pflanzen schlecht wachsen, weil meine Spektren nicht passen (ich habe bevorzugt ein dichtes Pflanzenaquarium mit mäßigen Besatz). Ich habe derzeit auch noch eine Sun-Glow drinne, wo die Farben der Fische schlecht zur Geltung kommen aber meine Pflanzen wachsen wie verrückt. Mir sind die Pflanzen da halt wichtiger als die künstliche Bestrahlung der Fische. ;) Aber das ist Geschmackssache.

Luftpumpe und sowas gibts bei mir nicht. Ich habe einen Diffusor den ich in der Not mal an den Filterauslauf hängen kann und fertig. Mit einer Co²-Anlage arbeite ich bisher auch nicht und hoffe muss ich auch nicht. Ich mache halt einen Bogen um Pflanzen, die viel CO ² benötigen ;)

Gruß
Andrea

Hi Andrea! vielen Dank für Deine Antwort...
Habe ein Bild angehangen.
Wie Du siehst sind Valenserien, Hornkraut,Hütchenpflanzen, Anubia, Moosbälle und anderes Moos enthalten.
auf der Wasseroberfläche schwimmen Muschelblumen die ich erst kürzlich reduziert habe .
Im vorderen Bereich sind kleine Blattpflanzen deren Namen ich nicht kenne, die aber total grün veralgt sind.
In der Mitte ist eine relatv neue Pflanze die ich auf eine Wurzel gebunden gekauft habe. Diese ist extrem von Fadenalgen befallen.
Ich muss halt auch darauf achten das diese `Barschfest`sind
Die Röhren sind:
1 Toplife 39W
1 Freshlife 39 W
Was auch immer das für welche sind , die waren in der Aquarienkombie enthalten.

Meinst Du diese 6 in 1 Teststreifen sind nicht genügend Aussagekräftig?
Ich wende übrigens auch 1x wö amtra clean Microorganismen an und habe auf Anraten das Wasser ein wenig mit Tropol angefärbt ( soll Algenhemmend wirken...)
Das AQ steht direkt gegenüber meines Wohnzimmerfenster an der Wand und klar treffen am späten Nachmittag ein paar sonnenstrahlen hinein. Aber das Fadenalgenproblem ist erst im Winter aufgetreten...
Wieviel cm Fisch sind den in Ordnung für ein 240 l AQ ?
Ich habe mal gehört das pro cm Fisch soundsoviel Liter Wasser vorhanden sein muss.
Und betrifft diese Rechnung auch Schnecken und Garnelen??

Grüße Silke

Anhänge

• 2006-01-11 10.06.09.jpg
    2006-01-11 10.06.09.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 141

Soleil1985

Mitglied
Holla,

also die neue Pflanze ist wenn ich das richtig erkenne ein Javafarn und wenn es dir wegen diesem um die Algen geht (braune Fadenalgen richtig?) dann mach dir wegen diesem erstmal keine Gedanken. Ich habe meinen jetzt 3 Monate drin und am Anfang hat mein Farn nach dem Umsetzen in mein Aquarium vom Laden genauso reagiert.

Hier ist meiner:
(Dreckige Scheibe bitte ignorieren :lol: )

Rechts auf der Pflanze siehst du noch die Überreste dieser braunen Algen. Du siehst aber auch das der strahlend grün und algenfrei nachtreibt. :) Er hat diese alten Blätter einfach mit der Zeit abgeworfen. Hab bei diesem etwas Geduld.

Ansonsten kann ich in deinem Aquarium auf dem Bild jetzt keinen übermäßigen Algenbefall sehen. Ein paar hat man immer ;) Hab ich auch.

Grüße
Andrea

Oben