Tja das ist so ein Thema über das sich die Geister spalten und über das ich immer wieder gerne mit meinen Bekannten streite. Da ist einerseits das 300 Liter Becken, das aus "optischen Gründen" aber nur zu 70% mit Wasser gefüllt ist und in dem sich jede Menge Wurzeln befinden und alles an Fisch, was man sich so denken kann. Dornwelse, irgendwelche Aale, denen ich mich nicht mal nähern will, Barsche, Feuerschwänze und ich weiss nicht was - ein Gewusel und Gewühle. Komme ich dann mit "das ist zu voll, orientier dich mal an 1 cm Fisch pro Liter" krieg ich gleich nen Schlag in Nacken.
Das würde man schon immer so machen, die leben da gut, alle glücklich, normale Rangeleien und ab und an würde mal einer gefressen, wie in der Natur. oO
Einerseits sehe ich da den Stress für die Tiere aber andererseits kann ich es nicht abschlagen, dass ein Überbestz wie dieser halt funktionieren kann wenn man das entsprechende Fingerspitzengefühl hat (richtiger WW, gute Einrichtung, leistungsfähige Filter), so dass sogar Barsche Fischbabies dort groß bekommen...
So ein bisschen sehe ich das auch so - man erkennt meiner Meinung nach doch sehr gut, wie sich ein Fisch fühlt. An seiner Färbung, seinem Verhalten, seiner Freude an der Nahrungsaufnahme
, seiner Schwimmweise und nicht zuletzt an der Anfälligkeit für Krankheiten. "Nach Papier" ist mein 112 Liter Becken auch überbesetzt aber ich halte mir auch die Möglichkeit offen bei Mord und Totschlag in dem Becken den Besatz aufzuteilen.
Ich glaube, Überbesatz ist subjektiv. Ein Anfänger mit Überbesatz hat ein Problem. Aber ein "Profi" mit entsprechendem Auge und Händchen kriegt das schon gemanaged.
Viel Text,
xter
Das würde man schon immer so machen, die leben da gut, alle glücklich, normale Rangeleien und ab und an würde mal einer gefressen, wie in der Natur. oO
Einerseits sehe ich da den Stress für die Tiere aber andererseits kann ich es nicht abschlagen, dass ein Überbestz wie dieser halt funktionieren kann wenn man das entsprechende Fingerspitzengefühl hat (richtiger WW, gute Einrichtung, leistungsfähige Filter), so dass sogar Barsche Fischbabies dort groß bekommen...
So ein bisschen sehe ich das auch so - man erkennt meiner Meinung nach doch sehr gut, wie sich ein Fisch fühlt. An seiner Färbung, seinem Verhalten, seiner Freude an der Nahrungsaufnahme
Ich glaube, Überbesatz ist subjektiv. Ein Anfänger mit Überbesatz hat ein Problem. Aber ein "Profi" mit entsprechendem Auge und Händchen kriegt das schon gemanaged.
Viel Text,
xter