Überbesatz??

Hallo! :wink:

:!: Ich besitze ein 112l Aquarium mit folgendem Besatz:

- 3 Platys + 8 Babies (Babies haben schon Abnehmer!)
- 9 Zebrabärblinge
- 2 Purpurprachbarsche
- 5 Panzerwelse
- 2 Antennenwelse

:?: Ist das zu viel? Es gibt so keinen Stress, alle scheinen gesund und munter und sie vertragen sich auch einigermaßen (Beim Füttern scheucht einer der Barsche manchmal die anderen Bodenbewohner ein bisschen, hält sich aber in Grenzen meiner Meinung nach.)

Ich würde mich außerdem für 2 Zwergkugelfische für dieses AQ interessieren. Allerdings können die so wohl kaum dazu. Hat jemand Erfahrung mit dem Vergesellschaften dieser Tiere? Welche meiner Arten müssten theoretisch raus für Kufis, welche gingen? Ist nur so eine Idee, heißt nicht, dass ich alle unpassenden Arten jetzt so schnell wie möglich loswerden will!! Das alles hat noch viel Zeit. möchte mich halt nur schonmal genauer informieren :study: Und schon mal im Vorraus: Ja, ich weiß schon, dass die süßen Kufis Schnecken bräuchten und das ließe sich auch einrichten, welche für sie in einem Nanobecken zu züchten.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Rubi

Ich sollte noch dazu sagen, dass einer der Antennenwelse wohl auch bald rauskommen wird, da er sich entgegen meiner Erwartunden als Mänchen entpuppt hat :? Und der Andere ist auch ein Männchen (Was ich schon vorher wusste) und der Größere scheucht den Kleineren öfters schonmal weg, wenn dieser ihm zu Nahe kommt.. Ich habe aber vermutlich schon einen Abnehmer, wird aber noch etwas dauern, da er sein AQ noch nicht fertig hat.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Alles zusammen scheint der Besatz für die Beckengröße gerade noch akzeptabel zu sein, einen Antennenwels abzugeben auch keine schlechte Idee.
Was die Kugelfische betrifft:
http://www.zwergkugelfisch.de/index.html
Ich denke, du sammelst erst mal mit dem jetzigen Besatz Erfahrungen, wenn du später Kugelfische haben willst, sollte erst die Futterfrage gelöst sein und ggf. auch ein separates Becken für die Tiere in Planung sein.
Gruß
Carsten

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort. Gut, wenn du das auch so siehst, werde ich den Antennenwels wirklich abgeben.
Mit den Zwergkufis ginge also grundsätzlich in meinem Becken. Danke für die Seite, die hatte ich auch schon mal angeschaut (Daher weiß ich auch das mit den Schnecken).

Klar, ich muss erstmal eine Schneckenzucht richtig am laufen haben. Was meinst du mit 2en Becken? Falls es mit meinem restlichen Besatz nicht gut geht? Ich schätze, es muss so oder so zuerst eine Fischart raus (Platys oder Bärblinge, wegen der Schwimmregion mitte/oben??), bevor die Kufis einziehen könnten, oder? Ginge das mit den Welsen gut? Habe verschiedene Meinungen gelesen.

Wenn noch jemand Tipps zum Besatz und den Kufis hat, her damit :wink:
Liebe Grüße
Rubi

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Aus meinem letzten Posting lässt sich nicht zwangsläufig eine Bejahung der Vergesellschaftung interpretieren.
Gruß
Carsten

Hi Carsten!

Habe ich so auch nicht intepretiert, aber ein nein war es auch nicht und genaueres hast du ja nicht mehr gesagt, da kann ich ja noch auf andere Meinungen warten..?
Ich habe ja gesagt, dass ich nichts überstürzen will und wenn du konkrete Vorschläge hast, dann sage sie mir doch bitte, deshalb frage ich ja, da ich noch nicht so super viel Erfahrung habe.

Liebe Grüße und gute Nacht!
Rubi

PS: Das mit dem "wenn du das auch so siehst..." war ja auch nur darauf bezogen, den Wels abzugeben.

Hi

Zwergkufis würd ich nur im Artenbecken hältern.
Das sind charaktertiere einer kannen vergesellschaftet werden der nächste zupft an deinen Fischen rum.
Mal davon abgesehen finde ich dein Becken schon sehr voll wenn die Pulcher mal Brüten wirds stressig.

LG Denise

Hi
Mit Kugelfischen ist das so ne Sache weil die sehr Agressiv sind. Mit den Welsen wär ich vorsichtig, ich würde erst mal sehn ob ich was anderes Entbehren könnte, weil sonst könntest du ein Problem mit Algen bekommen.

MfG Metalboy :thumleft:

Oben