Hallo,
Grundsätzliches zu meinem Aquarium:
Beckengröße: 180l
Besatz:
-10*Rotkopfsamler (Hemigrammus bleheri)
-20*echter Neon (Paracheirodon innesi)
-7*schwarzer Phantomsalmer (Hyphessobrycon megalopterus)
-6*Metallpanzerwels (Corydoras aeneus)
-5*Ohrgitter-Harnischwels (Ottocinclus [weiß nicht, welche Unterart])
-10*Amanogarnele (Caridina multidentata)
-5* Raubschnecke "Helena"
-1* Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)
Bepflanzung:
-6*Alternanthera reineckii
-3*Limnophila sessiliflora
-3*Mooskugel
Das Becken läuft seit ca. einem Jahr
Anmerkung: Bis die beiden neuen Leuchtstoffröhren eintreffen, wird das Becken nur durch eine Leuchstoffröhre beleuchtet.
Der Außenfilter ist ein Fluval 206.
Im Anhang befindet sich ein Foto meines Aquariums (entschuldigt die schlecht Qualität)
Der Sachverhalt:
Da die Fische schwer atmeten habe ich, nachdem ein Wasserwechsel auch nichts half, eine Probe meines Aquarienwassers im Zoofachhandel analysieren lassen.
Auf den Analysebogen schrieb der Verkäufer folgende Werte:
pH-Wert: 6,5
KH: 0mg/l
Nitrat: 0mg/l
Nitirit: 0mg/l
Phosphat: 3-4mg/l
Sauerstoff, Kupfer- und Eisengehalt hat er gar nicht gemessen, mit dem Sauerstoffgehalt hätte es ja nichts zu tun.
Seiner Aussage zufolge ist mein Problem dadurch begründet, dass ich im Verhältnis zu meinem Besatz zu selten Wasserwechsel durchgeführt hatte. (ca. alle 3-4 Wochen)
Hat er mit seiner Aussage recht ?
Und wenn ja, welche Änderungen müsste ich vornehmen, um wieder ein "harmonisches" Becken zu haben, bei dem nicht dauernd Wasserwechsel durchgeführt werden müssen ?
mfg
fischgetier
Grundsätzliches zu meinem Aquarium:
Beckengröße: 180l
Besatz:
-10*Rotkopfsamler (Hemigrammus bleheri)
-20*echter Neon (Paracheirodon innesi)
-7*schwarzer Phantomsalmer (Hyphessobrycon megalopterus)
-6*Metallpanzerwels (Corydoras aeneus)
-5*Ohrgitter-Harnischwels (Ottocinclus [weiß nicht, welche Unterart])
-10*Amanogarnele (Caridina multidentata)
-5* Raubschnecke "Helena"
-1* Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)
Bepflanzung:
-6*Alternanthera reineckii
-3*Limnophila sessiliflora
-3*Mooskugel
Das Becken läuft seit ca. einem Jahr
Anmerkung: Bis die beiden neuen Leuchtstoffröhren eintreffen, wird das Becken nur durch eine Leuchstoffröhre beleuchtet.
Der Außenfilter ist ein Fluval 206.
Im Anhang befindet sich ein Foto meines Aquariums (entschuldigt die schlecht Qualität)
Der Sachverhalt:
Da die Fische schwer atmeten habe ich, nachdem ein Wasserwechsel auch nichts half, eine Probe meines Aquarienwassers im Zoofachhandel analysieren lassen.
Auf den Analysebogen schrieb der Verkäufer folgende Werte:
pH-Wert: 6,5
KH: 0mg/l
Nitrat: 0mg/l
Nitirit: 0mg/l
Phosphat: 3-4mg/l
Sauerstoff, Kupfer- und Eisengehalt hat er gar nicht gemessen, mit dem Sauerstoffgehalt hätte es ja nichts zu tun.
Seiner Aussage zufolge ist mein Problem dadurch begründet, dass ich im Verhältnis zu meinem Besatz zu selten Wasserwechsel durchgeführt hatte. (ca. alle 3-4 Wochen)
Hat er mit seiner Aussage recht ?
Und wenn ja, welche Änderungen müsste ich vornehmen, um wieder ein "harmonisches" Becken zu haben, bei dem nicht dauernd Wasserwechsel durchgeführt werden müssen ?
mfg
fischgetier