Zwergfadenfisch frisst nicht

Hi Amidala!

Ja, du hast Recht, am Anfang hab ich wirklich gedacht, dass du irgendwie zickig bist, aber zum Glück hat sich dieser Eindruck mittlerweile revidiert.
Außerdem war ich an dem Tag damal irgendwie schlecht drauf.
Schwamm drüber?

Bei uns an der VetMed gibt es ein Fischuntersuchungslabor, die sind speziell für sowas ausgerüstet. Gibt es bei euch sowas in der Nähe?

Nö, von so was hab ich leider noch nie gehört.

Wenn du corydoras plataeus hast kannst du die Temp ruhig raufsetzen, die halten Tem um die 28 Grad aus.
Wo hast du das denn her mit den 23 Grad?

Ich hab zwei Fachbücher daheim, und die sagen beide das gleiche wegen der Temp. Und ja, die heißen Corydoras Paleatus.

Ich würde ihn vorsichtshalber heut schon in separat setzen, vielleicht in einen Kübel, gut belüften mit einem Sprudler und die Temperatur auf 28 Grad raufdrehen.

Kübel hab ich ja, aber den Rest (Sprudler - was soll das sein? - und Heizstab) hab ich nur in einfacher Ausführung, und die laufen grad in meinem AQ.

Aber wenn die Möglichkeit besteht Medikamente bitte nicht im Stammbecken einsetzen.

Kann das recht gefährlich für die anderen werden, denn ich glaub, dass ich keine andere Wahl habe.

Wenn du es riskieren willst setz ihn in eine Kühltasche damit das Wasser bei den Temperaturen nicht zu schnell auskühlt. Ich hoffe nur er übersteht den Transport.

Ganz ehrlich, aber vor solchen riskanten Ausflügen mit meinem sowieso schon angeschlagenen ZFF hab ich irgendwie Angst.

Ich glaub, ich werde jetzt einfach mal morgen Baktopur und Artemias kaufen. Vielleicht frisst er ja doch noch was.

Ach ja
Ich finde eigentlich nicht dass dein Fafi gut aussieht, vor allem auf dem Foto auf dem er am Boden lag sieht er echt schlecht aus.

Das täuscht wirklich nur! -eigentlich sieht er fast genauso aus wie der von Madlock. Das ist einfach diese blöde Kamera. Mit Blitz sieht man gar nichts, ohne wirkts gleich düster und trostlos.[/url]

A

Anonymous

Guest
Hello,

Na klar. Bin nur grad bei Besatzfragen sehr schnell sehr stinkig. :D

Wegen dem Untersuchungslabor: sowas hab ich mir schon gedacht. vielleicht rufst du mal beim Tierdoc an und fragst ob er sich bei Fischen gut auskennt und schilderst ihm die Symptome. Zu verlieren hast du nichts :wink:

Also wegen den Corys - wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du die Temp raufsetzen, ich will dir aber nichts einreden, ich denke allerdings dass es ihnen sicher nicht gut tut, wenn sie quasi "mittherapiert" werden.

Kübel hab ich ja, aber den Rest (Sprudler - was soll das sein? - und Heizstab) hab ich nur in einfacher Ausführung, und die laufen grad in meinem AQ.
Hm. Das wird schwierig. Da du die Temp nicht in Kübel und Becken stabil halten kannst würde ich den Fafi drin lassen. Für diese Nacht. Aber wenn sich sein Zustand morgen nicht gebessert hat, investier in einen Sprudelstein und eine Pumpe und einen Erstatz Heizstab (dann hast du für zukünftige Krankheitsfälle eine gute Basis Ausstattung um reagieren zu können)
Dann raus mit dem Fafi und rein in den Kübel. Temperatur anheben und mit JBL Furanol oder Sera Baktopur DIRECT (Wirkstoff nifurpirinol) behandeln. Bitte Beipackzellte beachten.

Code:
Kann das recht gefährlich für die anderen werden, denn ich glaub, dass ich keine andere Wahl habe

Zur Behandlung solltest du, wie gesagt den Fafi idealerweise in einen Kübel setzen, der gut belüftet wird (mit dem Sprudelstein).

Das täuscht wirklich nur! -eigentlich sieht er fast genauso aus wie der von Madlock
Meine Fotos sehen auch nie so aus wie sie sollten. :roll:

LG; A

Dann schaun wir mal bis morgen!

Bin zur Zeit leider ziemlich knapp bei Kasse, deshalb werd ich mir wohl keinen solchen Stein, Pumpe und Heizstab kaufen können :(

Scheiß Studentenleben, nie hat man Kohle, wenn mans wirklich braucht :mecker:

Ich frag einfach morgen mal zuerst den Tierarzt, ob es das is und od ich das im Becken von den anderen mitbehandeln kann.

Auf jeden Fall danke vielmals von mir :)

Du hast mir wirklich toll weitergeholfen! :blumen:

Ich hoffe, dass ich das mit meinem kleinen ZFF wieder hin bekomme

A

Anonymous

Guest
Ich hoff es auch dass er wieder fit wird, ich häng an meinem auch so sehr.
Meiner macht auch ab und an Probleme, die Colisas sind leider sehr schreckhaft.

Bin zur Zeit leider ziemlich knapp bei Kasse, deshalb werd ich mir wohl keinen solchen Stein, Pumpe und Heizstab kaufen können

Das ist wirklich blöd, es wäre ideal gewesen, in extra zu behandeln. Das schwierige ist, einen Nitritanstieg im Stammbecken zu verhindern, sollten die Medikamente die Filterbakterien angreifen. Und damit wäre dem restlichen Besatz nicht geholfen.
Ist irgendwie ein Teufelskreis. :evil:

Warte wirklich den Tierarzt morgen ab und poste was er dir geraten hat.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen für deinen Zwerg und freu mich dass ich dir helfen konnte. :mrgreen:

LG und meld dich!
Amidala

PS Wenn du Vitamine daheim hast kannst du Flockenfutter oder auch Frostfutter vitaminisieren und schaun ob er vlt doch ein paar Flocken frisst.

Wie versprochen heute der Bericht, was sich so getan hat mit meinem ZFF.

Also war heute bei 3 Tierärzten, von denen sich leider keiner auskannte :(

Aber eine ganz liebe Tierärztin hat mit versprochen, sich bis morgen mal schlau zu machen :wink:

Und ich hab noch eine ganz nette Frau kennen gelernt, die eine Tierärztin in Landshut (25 km) kennt, die sich mit Fischen total gut auskennt. Die macht auch Hausbesuche und ist angeblich billiger als jeder Heimwerker. Die , die mir die Doktorin empfohlen hat, hat einem Koi mit Würmern und Bakterienbefall gehabt, und dem hat sie vor einem Jahr super helfen können. :) Nur leider war die heute schon nicht mehr da. Ich setz mich also morgen nochmal mit ihr in Kontakt.

Also heißt es noch einen Tag bangen um meinen ZFF.

Ich hab mir heute auf jeden Fall Vitaminaufbereiter fürs Aquariumwasser gekauft, damit meine Fische gegen die eventuelle Bakterienattacke gut gewappnet sind, und damit sich der kleine Kranke vielleicht auch wieder ein bisschen erholen kann.

Hab mein AQ noch gestern auf 28°C hochgedreht, und heute schwimmt er schon wieder auch mal vorne im AQ umher. Aber fressen will er halt immer noch nichts :cry:

Wollte so Napien oder Artemia kaufen (wahrscheinlich falsch geschrieben), aber die hatten keine mehr da. Das kleinste, was sie an Lebendfutter da hatten, waren so weiße Mückenlarven. Von denen hab ich heute welche verfüttert, aber die wolte er leider auch nicht haben.
Den anderen Fischen haben die aber ganz gut geschmeckt.

Nächsten Zwischenbericht gibts ablso morgen Abend.

Bis dann

A

Anonymous

Guest
Hallo Alondro,

Also war heute bei 3 Tierärzten, von denen sich leider keiner auskannte
Sowas hab ich schon befürchtet :(

Also heißt es noch einen Tag bangen um meinen ZFF

Wie macht er sich denn heute? Schwimmt er immer noch herum? Oder versteckt er sich wieder?
Wann hast du das letzte Mal wasser gewechselt?
Wäre vielleicht garnicht so eine schlechte Idee, einerseits könnte es ihn stressen aber auf der anderen Seite würdest du eine möglicherweise hohe Keimdichte verringern.

Wie vertragen deine Panzis die Temperaturen? Wie gehts deinem restlichen besatz?

LG; Amidala

Meine Panzerwelse sind ein bisschen träger geworden. Kann ich auch ganz gut verstehen, weil ich im Sommer, wenn's mir richtig heiß ist, ich auch immer nur rumhäng 8)

Zur Zeit versteckt sich mein FaFi leider wieder in seinem Eck fast am Boden, aber vorher, als ich nach hause kam, da ist er noch durchs AQ geschwommen.

Wasserwechsel hab ich eigentlich erst am Sonntag gemacht, aber dein Argument mit der Keimdichte find ich hört sich gut an!
Werd also gleich noch mal einen TWW machen von ca. 20-30%, das müsste eigentlich reichen.
Werde wahrscheinlich kälteres Wasser einfüllen, weil ich meinen Panzerwelsen eine kleine Abkühlung gönnen möchte! Die Wassertemperatur müsste bei 20-30% neuem Kaltwasser eigentlich ganz schnell wieder hochgehen, oder was hältst du vond er Idee?

Schön von dir, dass du immer noch Interesse an meinem Fisch hast :D

hi,
hast du easy life daheim??
wenn nicht kauf dir da mal ne flasche und mach etwas ins aqua, das entstresst deine fische und soll auch den appetitt anregen.
ich hatte es schon 3 mal dass mein zwefafi mann schlapp war, nicht fressen wollte und auch wunden hatte.
habe eigentlich schon mit ihm abgeschlossen.
hab dann nach ww und auch dazwischen easy life rein und fishtamin und hab auch das frofu immere mit fishtamin getränkt.
ausserdem hab ich vermehrt lefu verfüttert und er hats bis jetzt immer überstanden

A

Anonymous

Guest
@ Volk

wenn nicht kauf dir da mal ne flasche und mach etwas ins aqua, das entstresst deine fische und soll auch den appetitt anregen.
Esha 2000 ist ein ARZNEIMITTEL, ein Breitbandantibiotikum.

vlg mal hier:
Anwendungsgebiete:
Bei primären und sekundären Schimmelbildungen, bakteriellen Schleimhautinfektionen, allgemeinen bakteriellen Infektionen, Wunden, parasitären Haut- und Kiemenwürmern, parasitären Infektionen und zum Schutz der Schleimhaut.

eSHa-2000 bekämpft erfolgreich die Erreger der gefürchteten und oft als unheilbar bezeichneten "Schaukelkrankheit", aber auch sogenannte "weiße Mäuler", Maulverpilzungen, Schleimhauttrübungen, Pilzbefall, Abschürfungen, offene Wunden, Hautentzündungen, Hautblutungen, Bauchwassersucht, Kiemenwürmer, Blauschimmel,Flossenklemmen, Bißwunden, Blutflecken, entzündete Schuppenwurzeln, Kiemenentzündungen, Gewebeentzündungen, Schwanz- und Flossenfäule, Schuppensträube, Verletzungen und Verwundungen und blockiert die Neonkrankheit.

Quelle: http://www.aqua-portal.de/ESHA+2000+20ml

Wie kannst du Alondro raten, einfach irgendwas ins AQ zu schütten, noch dazu mit dem Hintergrund dass es die Fische "entstressen" soll und den "Appetit anregen"? Noch dazu so ein starkes Medikament!

Abgesehen davon enthält Esha 2000 auch Kupfer welches sich im bodengrund ablegen kann und seinen Panzerwelsen sehr zu schaffen machen kann.

Bitte bei Krankheiten nicht zu unüberlegten "Schnellschüssen" raten, damit richtet man oft mehr schaden an als es bringt.

LG; Amidala

ähh,
hab ich irgendwas von asha geschrieben ??????
ich habe e*sy li*e geschrieben und das wurde dann zensiert.
was ich nicht verstehen kann wenn ich jemandem ein mittel empfehle!!
bei schlechten posts ja, aber bei empfehlungen???
das geht doch etwas zu weit dann schon.
im übrigen wurde fishtamin nicht zensiert...
aber egal.
lieber vorher nochmal nachfragen was derjenige gemeint hat und nicht einfach wettern. :roll:

A

Anonymous

Guest
Na das tut mir dann sehr leid, aber so wie DAS zensiert wurde konnte man bitte alles herauslesen.
Hätte auch Esha 2000 mit ein paar Sternchen an den falschen stellen heißen können. Weil Easylife geht sich mit DER sternchen Anzahl auch nicht aus!

Das WURDE so ausgesternt? Also nicht von dir?
Wieso denn bitte?

Und warum wurden sämtliche anderen Namen nicht zensiert!?

Sehr sonderbar.

LG; A

jup,
wurde nicht von mir ausgesternt.
und du hast recht, da kann man auch an esha denken also schwamm drüber.
ich würde auf jeden fall aber viel gutes lefu verfüttern.
vorher den pw futtertabletten auf den boden damit die schobnmal satt sind und dann lefu rein.
immer eine kleine portion und gerne über 10 minuten verteilt mehrere.
das ist immer noch das beste stärkungsfutter für fische.
kannst ja auch das lefu in ein einmachglas geben und da das lefu mit vitaminen anreichern (2-3 tropfen) dann bekommt er noch ne vitaminspritze dazu.

hoffe das wird wieder bei deinem bock

Also, mal wieder ein Zwischenbericht.

Hab jetzt meinen Fisch mit Fischtamin und Lebendfutter wieder so weit hochgepeppelt, obwohl mir kein Arzt dabei helfen konnte. Mal hab ich keinen erwischt und ein ander mal kannte sich keiner aus :evil:

Zur Zeit kann er wieder ganz kleine Flocken und So Tabs, die man an die Scheibe klebt fressen. Leider ist er halt immer noch ganz schön abgemagert und das Blaue in seinem Tigermuster und an der Bauch- und Rückenflosse war schon fast weg. Kommt aber mittlerweile wieder.

Er schwimmt jetzt auch wieder ganz lebendig umher.

Das einzige, was mich immer noch beunruhigt ist, dass ich ihn immer noch keinen Kot absetzen gesehen hab. :(
War in letzter Zeit aber auch nicht so viel zu Hause (Deswegen auch erst jetzt der neue Bericht) und hab's vielleicht deshalb einfach nicht mitbekommen.

Auf jeden Fall nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die mir dabei geholfen haben mit ihren Tipps, und natürlich ganz besonders an Amidala :blumen:

Mach jetzt mit der Behandlung noch mindestens 2 oder 3 Wochen so weiter, auch wenn es ihm schon wieder besser gehen sollte.

Ich meld mich nochmal, wenn er wieder ganz gesund ist.

Bis dann

Juhu!!!

Hab grad vorhin meinen ZFF dabei beobachtet, wie er sein Geschäft verrichtet hat. :mrgreen:

Da kam lauter so weißes, schleimiges Zeugs raus (Da kann man echt verstehen, dass es ihm dabei nicht gut ging). Ich denke mal, dass er jetzt wohl so ziemlich alles draußen hat, und er schaut auch schon gleich wieder viel besser aus :D

Man würde eigentlich gar nicht meinen, dass man sich so drüber freuen kann, wenn man einem Fisch beim Kacken zuschaut, aber iss halt so!

A

Anonymous

Guest
Hi Alondro,
freut mich dass es ihm besser geht!
Vor allem wenn er wieder frisst ist das ein gutes Zeichen.
Nur solltest du ihn umbedingt weiter beobachten.
Das "weiße Zeugs" kann ein Zeichen für eine bakterielle Darmerkrankung sein.
Wenn es weiter anhält solltest du über Medikamentezugabe nachdenken.
Sollte er sich aber weiter erholen, also wieder zunehmen und der weißliche Kot aufhören ist es ok.

LG; Amidala

Ich denke auch mal, dass das jetzt bald wieder aufhören wird.

Es kam ja eigentlich auch nur am Anfang so weißes Zeug raus, und ich weiß auch, dass es sich dabei um eine bakterielle Infektion gehandelt hat, aber am schluss hat er eigentlich ganz normalen Kot abgesetzt.

Ich denke mal, dass das einfach nur die Reste der Erkrankung waren.

Also, hoffentlich letzter Bericht aus dem Aquarium:

Mein Zwergfadenfisch ist mitlerweile weider vollkommen gesund und schwimmt wieder ganz fröhlich durchs AQ! :D

Er fühlt sich sogar schon wieder so toll, dass er wieder den Frauen in seinem Reich nachsteigt, der alte Schlawiner. 8)

Ich hätte vor einer Woche fast nicht dran geglaubt, dass ich ihn nochmal hin bekomme. Aber allein hätt ichs ja wohl auch niemals geschafft! :)

hi,
das iuss ja subbää!!
wie geschrieben hatte ich das schon 3 mal und bis jetzt isser imemr wieder fit geworden.
auch wenn er sich gut fühlt ist eine abwechslungsreiche futtergabe mit viel lefu anteil meiner meinung am wichtigsten da er dann auch sowas besser übersteht da er robuster ist.
wünsch dir noch viel spass mit deinem schwerenöter

Jetzt kenn ich meich gar nicht mehr aus!!!

Als ich grad vorhin nach hause kan, hab ich mich total gefreut, dass es meinem Zwerfadenfisch wieder besser geht und er jetzt sogar ein neues Schaumnest baut.

Doch als ich genauer hingesehen hab, hab ich festegestellt, dass er am Bauch im vorderen Bereich total dunkelbraun verfärbt ist :(

Was ist das denn jetzt schon wieder???

Ist das irgend so eine Nacherscheinung von der bakteriellen Darminfektion.

@Moderatoren

Wenn ihr meint, dass der Eintrag einen neuen Thread eröffnen sollte, dann macht das bitte. Ich dachte, dass es praktischer sei, es hier hinein zu schreiben, damit jeder gleich meine Leidensgeschichte lesen kann. Ich denke mal, dass die zur Beantwortung weiter hilft.

Hallo,

nöö mach das man weiter hier im Thread, die beiden haben dir ja schon gut geholfen.
Zu der Verfärbung, kann das sein, dass da kleine Würmer raus-hänge, mal genau hinschauen. Ansonsten kann das auch eine Entzündung im Afterbereich sein, sieht dann beides nicht gut aus.

Zu dem Aussternen, dass hier zu Mißverständnissen führt:
Es gibt eine Liste mit Firmennamen, die automatisch von der Software zensiert werden, dass ist teilweise blöd (wie in diesem Fall) erleichtert aber den Mods die Arbeit ungemein. Geschieht aus reinen Vorsichtsgedanken und nicht um die User zu schikanieren. :wink:

Oben