Zwergfadenfisch und Kampffisch

Levinia Talia

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin einfach so begeistert von Zwergfadenfischen und hätte große Freude daran, sie bald in mein neues Aquarium einziehen zu lassen. Doch ich weiß, dass kein Tier unter stressigen Haltungsbedingungen ein gesundes und langes Leben führen kann.

Was meint ihr? Ist es erfahrungsgemäß möglich, bei guter Beflanzung und Pflanzen auf der Wasseroberfläche erst einmal einen Betta splendens und ein Paar Zwergfadenfische in einem 80l Becken gemeinsam zu halten? Mein Kampffisch ist recht ruhig und eher langsamer Natur. Ich hatte geplant, eventuell noch zwei Kampffisch Weibchen zu holen, würde das dann den Rahmen sprengen?

Im Internet findet man unterschiedliche Angaben und Empfehlungen und daher wollte ich mich hier an die wenden, die bereits Erfahrungen mit diesen wunderschönen Fischen gemacht haben.

Vielen Dank und LG
Levinia

Snowgnome

Mitglied
Hi

das Foto, was du dort grad eingestellt hast, ist sicherlich nicht vom dir (vermute ich einfach mal wegen des Stempels). Man kann/darf nicht einfach irgendwelche Fotos, an denen man kein Urheber- oder Lizenzrecht hält, kopieren und irgendwo einstellen. So eine rechtsverletzung kann schnell mal einige 100 EUR kosten

Levinia Talia

Mitglied
Hi

das Foto, was du dort grad eingestellt hast, ist sicherlich nicht vom dir (vermute ich einfach mal wegen des Stempels). Man kann/darf nicht einfach irgendwelche Fotos, an denen man kein Urheber- oder Lizenzrecht hält, kopieren und irgendwo einstellen. So eine rechtsverletzung kann schnell mal einige 100 EUR kosten
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Bild vorsichtshalber entfernt.

VG

Ago

Mitglied
Hallo Levinia,

Du hast gerade erst einige Tiere verloren durch ein komplett gekipptes Becken, der einzige Überlebende (bis jetzt!) sitzt in einem nicht eingefahrenen Becken. Da Du dachtest, daß "zu viele Pflanzen" die Ursache waren für den Beckentod, vermute ich jetzt mal, hast Du im neuen Becken deutlich weniger Pflanzen. Und die müssen ja auch erstmal wachsen. (Hast Du überhaupt Pflanzen drin?) Der Betta splendens mag es aber kräftig verkrautet. Also wenn meine Vermutung stimmen sollte, sitzt er jetzt in einem unpassenden Wohnambiente.

Solltest Du nicht erstmal das Becken einfahren und für stabile, geeignete Bedingungen sorgen, statt "bald" neue Fische dazuzusetzen?

Und zum Thema: Die Meinungen gehen da sehr auseinander, aber ich würde keine anderen Fische zum Betta splendens setzen.
Und von Zwergfadenfischen würde ich Dir komplett abraten, es gibt wohl kaum gesunde Exemplare im Handel. Aber da können andere mehr zu sagen ....

Levinia Talia

Mitglied
Hallo Levinia,

Du hast gerade erst einige Tiere verloren durch ein komplett gekipptes Becken, der einzige Überlebende (bis jetzt!) sitzt in einem nicht eingefahrenen Becken. Da Du dachtest, daß "zu viele Pflanzen" die Ursache waren für den Beckentod, vermute ich jetzt mal, hast Du im neuen Becken deutlich weniger Pflanzen. Und die müssen ja auch erstmal wachsen. (Hast Du überhaupt Pflanzen drin?) Der Betta splendens mag es aber kräftig verkrautet. Also wenn meine Vermutung stimmen sollte, sitzt er jetzt in einem unpassenden Wohnambiente.

Solltest Du nicht erstmal das Becken einfahren und für stabile, geeignete Bedingungen sorgen, statt "bald" neue Fische dazuzusetzen?

Und zum Thema: Die Meinungen gehen da sehr auseinander, aber ich würde keine anderen Fische zum Betta splendens setzen.
Und von Zwergfadenfischen würde ich Dir komplett abraten, es gibt wohl kaum gesunde Exemplare im Handel. Aber da können andere mehr zu sagen ....
Hallo Ago,

danke für die Reaktion auf meinen Beitrag.

im Aquarium befinden sich neue Pflanzen. Ich habe nicht vor, die Haltung meiner Tiere einzuschränken, nur, um einen erneuten Verfall zu verhindern - Ganz im Gegenteil, ich möchte einen erneuten Verfall verhindern, um die Haltung langfristig artgerecht gestalten zu können.

Des Weiteren war die Überlastung des Aquariums durch Pflanzen eine Vermutung, die mir nach einigen Gesprächen mit erfahrenen Haltern nun unwahrscheinlich erscheint.

Die Wasserwerte sind nach der Zugabe einiger Wasseraufbereiter soweit in Ordnung, wodurch ich durchaus damit rechne, dass in ein paar Wochen neue Fische dazukommen können. Die essenzielle Stabilität der Wasserwerte wird sich durch eine kontinuierliche Kontrolle des Beckens erkenntlich machen.

Sich somit bereits zum jetzigen Zeitpunkt über die artgerechten Haltungsbedingungen möglicher zukünftiger Fische zu informieren, halte ich daher gerade aufgrund meines vorausgegangenen Fehlschlags für legitim und sinnvoll.

Das größtmögliche Wohl der Tiere sollte meines Erachtens nach stets an erster Stelle stehen.

Viele Grüße

Levinia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Levinia,
Wie wäre es mal mit einem Bild des neuen Aquariums und um welche Pflanzen handelt es sich überhaupt?
Bei manchen Pflanzen ist die Pflege schwieriger als bei Fischen und wenn du jedesmal die falschen kaufst, wird es erstens teuer und zweitens werden die wieder eingehen.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Levina,

Was hast du denn jetzt neu an Pflanzen drin? Wenn es nicht in- vitro ist, könnten die wohl Düngerreste etc. an sich haben. Ich hätte die sicherheitshalber 1, 2 Tage gewässert (zumindest bei 80l), erst recht nach dem vorherigen Unglück…
wenn sie in vitro sind brauchen die meisten selbst mit co2 Anlage min. 1 Monat bis sie eine vernünftige Größe haben. Wahrscheinlich eher mehr.
viel Wahl hattest du bei deiner Situation aber wohl nicht… :( klang ja furchtbar…. Und tut mir auch leid… und ich verstehe dass man sich nach sowas vielleicht mit neuen Besatzwünschen ablenken möchte…
Aber mal ehrlich: du hälst deine Wasserwerte jetzt mit Mittelchen aufrecht und hoffst in ein paar Wochen neue Fische einsetzten zu können? Willst du nicht lieber warten wie sich das jetzige Aquarium entwickelt? Auch 80l können schief laufen… mit Zwergfadenfischen und einem Betta wahrscheinlich garantiert…. Zff sind wohl fast so empfindlich wie sbb und dazu selber krass aggressiv. Aggressiver ist wohl nur der Betta. Bei letzterem haben Leute wohl selbst mit Garnelen im selben Becken Probleme gehabt… hab da aber nur gelesene, eigene Erfahrungswerte kann ich nicht weitergeben… die splendens machen nebenbei wohl auch mit Weibchen Probleme. Da sollte auf jeden Fall ein ausweichbecken vorhanden sein, die 30l sollten vor einer Neuanschaffung wohl auch wieder “funktionieren”.

wie sehen deine Wasserwerte generell eigentlich aus? Hast du jetzt einen nitrittest? (Hab den vorherigen Beitrag nur überflogen)

Liebe Grüße, Charlotte

Oben