Zwergfadenfisch blutet

P

Pritzbuer

Guest
Hi ihr.
Mein Zwergfadenfischmädel hat kleine blutende Stellen.
Ich hab keine Ahnung, ob es Verletzungen, oder etwas eine Krankheit ist.
Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Zwergfafi_blutend.jpg
    Zwergfafi_blutend.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 138

P

Pritzbuer

Guest
Mosaikfadenfische, Espes Keilfleckbärblinge, Sterbai Panzerwelse und Guppyweibchen. Genau letzteres hätte ich in verdacht, sie evtl, verletzt zu haben.
Ich denke sie wird die Nacht nicht überleben, nichts destotrotz wäre interessant, was dahintersteckt, und ob ich evtl. die anderen Fische behandeln muss.

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Guppy in der Lage ist es zu verletzen.
Dachte eher an eines Fischd er sich an den Fafi festgesaugt haben könnte!? Denn ich habe hier gerade ganz aktuell das "Problem" dass sich meine Ohrgitterharnischwelse immer wieder mal versuchen an meinen zwergfafis fest zu saugen. das hat zwar bisher keine Verletzungen verrsacht aber wer weiß.....daher hatte ich nach deinem Besatz gefragt.
Doch bei deinem besatz kann ich mir das nun nicht vorstellen. Mal gespannt was die anderen dazu sagen. Hoffe es ist keine Erkrankung.

Hi,
ist das wirklich eine offene Stelle, oder ist die Stelle "nur" blutunterlaufen (aber geschlossen)?
Wenn die Stelle offen ist, kann sich der Fisch evtl im AQ z.B. an der Deko verletzt haben (spitze Ecke an einer Wurzel o.ä.)?

P

Pritzbuer

Guest
Es sind offene Stellen.
Der Fisch ist sehr schwach. Keine Ahnung warum und ich konnte beobachten, wie ein Guppyweichbchen in laufend in die Seite gezwickt hat. Ich vermute, daß sein Schwäche und die Wunden in keinen Zusammenhang stehen, sondern einfach nur daher kommen, daß er sich weder wehren, noch flüchten kann.
Ich denke ich werde ihn erlösen. Die anderen Fische sind alle okay. Ich hab mir wohl einfach nur zuviel Gedanken gemacht.
Aber lieber ein Gedanke zuviel, als das einem der Bestand hopps geht.

Hallo Tom,

Hast du mal den AQ genau abgesucht ? Es könnte auch möglich sein das du Parasieten im AQ hast.Das einer der anderen Fische das veruhsacht hat kann ich mir nicht vorstellen. Da beibt nur Verletzung durch Deko die scharfkantig ist oder Verletzung dur Parasieten.

Gruß Norbert

P

Pritzbuer

Guest
Hi Norbert.
Ich kann absolut nichts feststellen. Morgen ist eh Wasserwechsel dran, dann schau ich's mir nochmal genau an.
Die anderen Fische haben keine Auffälligkeiten. Mach ich den WW etwas großzügiger, freuen sich meine Sterbais^^, und werd, die nächsten Tage etwas genauer schauen, ob sich sonst noch was tut. Mehr kann ich im Moment nicht tun.
Ich seh gerade. Den Fisch kann ich "bestatten".

P

Pritzbuer

Guest
Leider geht es noch weiter.
In den letzten 2 Wochen sind mir 6 Sterbai Panzerwelse verendet. Es sind keine Symptome erkennbar gewesen, bestenfalls am Verhalten. Sie waren relativ ruhig, hielten sich nur noch am Grund auf und fast täglich konnte ich Einen herausfischen. Das ging über ca 10 Tage so. In meiner Verzweifelung habe ich am Samstag Omnipur ins Aquarium gegeben und innerhalb von 2 Tagen veränderte sich das Verhalten sämtlicher Fische fast schlagartig. Als ob die in einen Jungbrunnen gefallen sind. Auch die Corys scheinen jetzt wieder alle topfit zu sein und auch die Bärblinge verhalten sich wesentlich "lebendiger" als vorher.
Ich weis nicht, was mit meinem Aquarium los war. Ob dort Bakterien, oder Parasiten ihr Unwesen getrieben haben, aber ich denke das Problem war ich, da ich mit den WW geschludert hatte und nur alle 4 Wochen Wasser gewechselt habe. Schande über mich, das wird mir nicht wieder passieren. Es ist auf alle Fälle Schade um die schönen Sterbais und ich möchte nicht wieder die Ursache sein, daß es meinen Fischen nicht gut geht.
Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt das Omnipur jetzt schon rausfiltern soll, oder bis Samstag warten soll.
In der Beschreibung steht zwar, falls sich nach einer Woche kein Erfolg eingestellt hat, solle man die Anwendung wiederholen, darüber was man tun soll, wenn sich in 4 Tagen, offensichtlich Erfolg eingestellt hat steht dort nix.

fischolli

R.I.P.
Moin Tom,

auch das gehört zur Aquaristik, man macht Fehler und schadet damit seinen Tieren. Aber wohl dem, der sich das dann auch mal eingesteht und danach handelt. :thumright:

Ich würde garnichts rausfiltern, mach ich nie nach irgendwelchen Behandlungen. Durch Wasserwechsel und dadurch, dass die Mittel irgendann ihre Wirksamkeit verlieren, hat sich das bisher immer von selber erledigt.

Gruß

P

Pritzbuer

Guest
Noch'n Bremer :)
Eine ähnliche Aussage habe ich heute auch bekommen.
Auch wenn, optisch, alles i. O, zu sein scheint, solle ich es ruhig, nach 5 Tagen wiederholen, da es nichts schlimmeres gibt, als Bakterien die mutieren, weil sie nicht ausgerottet wurden. Kohle könne ich mir sparen, großzügige WW wären ausreichend.
Danke für deine Antwort.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich versuchen soll, den Sterbaibestand selber wieder hochzuzüchten. Hab hier noch eine komplette 54 Liter Ausstattung stehen.

Oben