Hallo 
Mein Villavicencio-Zwergbuntbarsch (Apistogramma macmasteri) Männchen klemmt seit einigen Wochen seine Flossen.
Ich habe gelesen, dass dies wohl "nur" ein Symptom ist und von Unwohlsein bis Anzeichen einer Krankheit alles bedeuten kann.
Als Vorgschichte:
Kurz bevor er damit angefangen hat ist mir ein relativ neuzugezogenes Zwergfadenfisch päärchen verstorben. Ich schätze, dass es sich dabei um die "Zwergfadenfisch Krankheit" gehandelt hat. Ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt
Nachdem ich sein Flossenklemmen das erste Mal bemerkt hatte, habe ich auch schon Wasserwechsel (50%) gemacht, es hat sich aber nicht verbessert. Ein einziges Mal habe ich ihn bisher (in 3 Wochen) beim über den Boden scheuern beobachtet.
Ansonsten verhält er sich normal: frisst normal, versteckt sich nich mehr als sonst.
Die anderen Fische zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten.
Nun die Frage, was könnte es sein bzw was kann ich vor allem tun ?
LG Nyx
______________________________________________________________________________________________________
__Aquarium__
200l
(100 x 40 x 50)
___Fische___
(1m/2w) Apistogramma cacatuoides (Kakadu Zwergbuntbarsch)
(1m/1w) Apistogramma macmasteri (Villavicencio-Zwergbuntbarsch)
(1m/1w) Trichogaster trichopterus gold (Fadenfisch)
(0m/1w) Colisa lalia neonblau (Zwergfadenfisch)
(12) Paracheirodon innesi (Neonsalmler)
(m&w ca.9) Ancistrus spec. (brauner Antennenwels)
__Wasserwerte__ (22.05.15) Stäbchen
Nitrat 0
Nitrit 0
GH >4
KH 15
PH 7,8
CH 0
CO2 <15
Mein Villavicencio-Zwergbuntbarsch (Apistogramma macmasteri) Männchen klemmt seit einigen Wochen seine Flossen.
Ich habe gelesen, dass dies wohl "nur" ein Symptom ist und von Unwohlsein bis Anzeichen einer Krankheit alles bedeuten kann.
Als Vorgschichte:
Kurz bevor er damit angefangen hat ist mir ein relativ neuzugezogenes Zwergfadenfisch päärchen verstorben. Ich schätze, dass es sich dabei um die "Zwergfadenfisch Krankheit" gehandelt hat. Ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt
Nachdem ich sein Flossenklemmen das erste Mal bemerkt hatte, habe ich auch schon Wasserwechsel (50%) gemacht, es hat sich aber nicht verbessert. Ein einziges Mal habe ich ihn bisher (in 3 Wochen) beim über den Boden scheuern beobachtet.
Ansonsten verhält er sich normal: frisst normal, versteckt sich nich mehr als sonst.
Die anderen Fische zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten.
Nun die Frage, was könnte es sein bzw was kann ich vor allem tun ?
LG Nyx
______________________________________________________________________________________________________
__Aquarium__
200l
(100 x 40 x 50)
___Fische___
(1m/2w) Apistogramma cacatuoides (Kakadu Zwergbuntbarsch)
(1m/1w) Apistogramma macmasteri (Villavicencio-Zwergbuntbarsch)
(1m/1w) Trichogaster trichopterus gold (Fadenfisch)
(0m/1w) Colisa lalia neonblau (Zwergfadenfisch)
(12) Paracheirodon innesi (Neonsalmler)
(m&w ca.9) Ancistrus spec. (brauner Antennenwels)
__Wasserwerte__ (22.05.15) Stäbchen
Nitrat 0
Nitrit 0
GH >4
KH 15
PH 7,8
CH 0
CO2 <15