Zwergbuntbarsch Flossenklemmen

Hallo :)

Mein Villavicencio-Zwergbuntbarsch (Apistogramma macmasteri) Männchen klemmt seit einigen Wochen seine Flossen.
Ich habe gelesen, dass dies wohl "nur" ein Symptom ist und von Unwohlsein bis Anzeichen einer Krankheit alles bedeuten kann.

Als Vorgschichte:
Kurz bevor er damit angefangen hat ist mir ein relativ neuzugezogenes Zwergfadenfisch päärchen verstorben. Ich schätze, dass es sich dabei um die "Zwergfadenfisch Krankheit" gehandelt hat. Ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt :(

Nachdem ich sein Flossenklemmen das erste Mal bemerkt hatte, habe ich auch schon Wasserwechsel (50%) gemacht, es hat sich aber nicht verbessert. Ein einziges Mal habe ich ihn bisher (in 3 Wochen) beim über den Boden scheuern beobachtet.
Ansonsten verhält er sich normal: frisst normal, versteckt sich nich mehr als sonst.
Die anderen Fische zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten.

Nun die Frage, was könnte es sein bzw was kann ich vor allem tun ?

LG Nyx

______________________________________________________________________________________________________

__Aquarium__
200l
(100 x 40 x 50)

___Fische___
(1m/2w) Apistogramma cacatuoides (Kakadu Zwergbuntbarsch)
(1m/1w) Apistogramma macmasteri (Villavicencio-Zwergbuntbarsch)
(1m/1w) Trichogaster trichopterus gold (Fadenfisch)
(0m/1w) Colisa lalia neonblau (Zwergfadenfisch)
(12) Paracheirodon innesi (Neonsalmler)
(m&w ca.9) Ancistrus spec. (brauner Antennenwels)

__Wasserwerte__ (22.05.15) Stäbchen
Nitrat 0
Nitrit 0
GH >4
KH 15
PH 7,8
CH 0
CO2 <15

fischolli

R.I.P.
Moin,

Flossenklemmen ist in der Tat nur eine Reaktion auf etwas, was dem Fisch nicht behagt.Erste Frage, ist nurm cdieses Tier betroffen oder einer der anderen Apistogramma auch? Wenn nur der Mac-Bock betroffen ist, werden es nicht die Beckenbedingungnen sein, obwohl die wirklich mit KH 15 und PH 7,8 nicht optimal sind. An denen solltest du unabhängig von dem einen Tier arbeiten. Auch deine anderen Bewohner fühlen sich in weicherem Wasser mit einem niedrigeren PH-Wert wohler.

Als Erkrankung können sowohl äussere Parasiten als auch eine bakterielle Infektion in Frage kommen. Du solltest den Fisch erstmal sorgfältig mit einer Lupe absuchen. Ersatzweise kannst du knackscharfe Nahaufnahmen machen und dort bei entsprechender Vergrößerung suchen. Gegen äussereParasitenchelfen teilweise Salzbäder oder entsprechende Mittel aus dem Fachhandel.

Wenn äusserlich nix zu finden ist, wird es schwieriger. was du in jedem Fall machen kannst, sind dir Seemandelbaumblätter besorgen und ins Becken geben. Die wirken Antibakteriell und schaden nix, mit Glück reicht das schon. Wenn es schlimmer wird, solltest du den Fisch mit antibakteriellen Mittel behandeln. Ich nehme für so etwas Baktopur von Sera.

Gruß

Hi,

Betroffen ist nur das Männchen. Dem Weibchen und den anderen geht es soweit gut.
Das mit dem Salzbad mächte ich gerne ausprobieren, habs aber noch nie gemacht.
Kannst du mir da bitte eine Anleitung verlinken?
Ich habe ein Tafelsalz mit Trennmittel E535 (???) oder Meersalz.
Geht es damit oder soll ich ein anderes kaufen?

Und die Wasserwerte, ja mit denen bin ich auch nicht ganz glücklich.
Muss ich mich mal informieren, wie ich die Werte senken kann.

LG
Nyx

PS. Vielen Dank für die Mühe. Dass sich jemand durch diesen Informations-wust durchliest -- ganz toll :D

Oben