Josepe

Mitglied
Hallo,

sicher das der Fisch noch lebt?! Wenn nicht würde ich über eine baldige Erlösung nachdenken.
Kugelfische kenne ich jetzt nicht, habe aber neulich sogar bei meinem Händler in einem Verkaufsgespräch mitgehört, dass die eher in ein artaquarium sollten.
warum weißt du bei dem Rest nicht wie viele Fische im Becken sind?
insgesamt erscheint mir der Satz zusammengewürfelt. Mal auf die Schnelle kann ich jetzt schon sagen, dass es mit den antennenwelsen Ärger heben wird und der Rest eher unterbesetzt ist und zu viele Arten für 180l sind.
Lg Charlotte

• Like
Reaktionen: Ago

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Der Besatz ist nicht gerade zwergcichlidentauglich. Das sind die Panzerwlse und die Antenenwelse, mit denen der ebenfalls bodenorientierte und eigentlich revierbildende Zwergbuntbarsch klarkommen muss(te). Die Otos lass ich mal außen vor. Das kann durchaus zu viel Stress gewesen sein, sió das er nach drei Tagen leider die Flossen hebt

• Like

BeowulfAgate

Mitglied
Ich seh in dem Eingangspost nur ein „hallo“ und sonst nix, wieder ein gelangweilter Troll, oder ein wiederkehrender mit neuem Nickname?, einfach nur kindisch…

Ago

Mitglied
Hallo Norbert,

da stand vorhin noch ein schöner langer Text, lobenswerterweise inklusive Wasserwerten, allerdings auch inklusive einem ausgefeilten Bouillabaisse Rezept.

Da mochte wohl jemand keine Kritik, auch nicht die geringste, nichtmals im Anflug, und schon gar nicht wollte jemand hören, daß der Tod des Fisches vielleicht verhinderbar war, wäre man mit mehr Wissen und weniger "haben wollen" an die Sache rangegangen.

Hallo Norbert,

da stand vorhin noch ein schöner langer Text, lobenswerterweise inklusive Wasserwerten, allerdings auch inklusive einem ausgefeilten Bouillabaisse Rezept.

Da mochte wohl jemand keine Kritik, auch nicht die geringste, nichtmals im Anflug, und schon gar nicht wollte jemand hören, daß der Tod des Fisches vielleicht verhinderbar war, wäre man mit mehr Wissen an die Sache rangegangen.
ich finde das echt toll dass du so ein guter Wissenschaftler bist :)
Immer im Internet groß schreiben... ich hatte schon öfters diesen Fisch und noch nie probleme erst recht nicht mit dem Besatz! (noch nie)!
Aber da du ja das verhalten von jedem einzigen Fisch auswenig kennst und genau weißt wie sie sich verhalten

Das hat mit Kritikfähigkeit nichts zu tun, nur Spiegelt das meine Erfarhung mit solchen Foren. Hauptsache schimpfen aber keine Problemlösung.

Hi,

Der Besatz ist nicht gerade zwergcichlidentauglich. Das sind die Panzerwlse und die Antenenwelse, mit denen der ebenfalls bodenorientierte und eigentlich revierbildende Zwergbuntbarsch klarkommen muss(te). Die Otos lass ich mal außen vor. Das kann durchaus zu viel Stress gewesen sein, sió das er nach drei Tagen leider die Flossen hebt
hatte noch niee probleme damit und die fische kamen sich bis jetzt nicht in die quere, das aquarium bietet auch gute rückzieh möglichkeiten
habe lange das aq beobachtet hier waren wirklich kein komplikationen zwischen den fischen

Zuletzt bearbeitet:

DieDa84

Mitglied
Guten Abend,

schließe mich meinen Vorredner an:
Der Besatz ist nicht ideal und hat den Fisch wohl zu arg gestresst.
Bodenorientierte Fische, wie die Welse, gehen den Zwergbuntbarschen ziemlich auf den Zeiger, auf Dauer ist das für beide Parteien zu viel Stress, bis sich Verluste einstellen.

Blutsalmler sind auch nicht gerade die friedlichsten Vertreter ihrer Art.

Ich persönlich halte es auch nicht für normal, wenn immer wieder Fische versterben. Sorry, wenn ich das so sage.
Das MHD von den meisten Fischen liegt meistens über 1 Jahr.

• Like
Guten Abend,

schließe mich meinen Vorredner an:
Der Besatz ist nicht ideal und hat den Fisch wohl zu arg gestresst.
Bodenorientierte Fische, wie die Welse, gehen den Zwergbuntbarschen ziemlich auf den Zeiger, auf Dauer ist das für beide Parteien zu viel Stress, bis sich Verluste einstellen.

Blutsalmler sind auch nicht gerade die friedlichsten Vertreter ihrer Art.

Ich persönlich halte es auch nicht für normal, wenn immer wieder Fische versterben. Sorry, wenn ich das so sage.
Das MHD von den meisten Fischen liegt meistens über 1 Jahr.
Versteh ich, dem anderen Zwergbuntbarsch hatte es auch nichts ausgemacht hatte ich über 2 Jahre. Hier war der Besatz noch bisschen höher.

Ago

Mitglied
ich finde das echt toll dass du so ein guter Wissenschaftler bist :)
Wo habe ich denn was wissenschaftliches geschrieben?

Immer im Internet groß schreiben...
Ich nutze regelmäßig Groß- und Kleinschreibung.

Hauptsache schimpfen aber keine Problemlösung.
Meine Problemlösung habe ich als erstes genannt: Ich hätte den armen Fisch längst erlöst.

ich hatte schon öfters diesen Fisch und noch nie probleme erst recht nicht mit dem Besatz! (noch nie)!
Na, dann ist doch alles gut!
Dann mache weiter so, was kannst Du dafür, wenn der blöde Fisch grundlos krank wird. Ursachenforschung wird sowieso völlig überbewertet ...

So, ich gehe jetzt an die frische Luft, ist besser so ...

nur um mal euch auf einen möglichen punkt zu führen. In einem anderem Forum hatt man mich auf das Fischfutter aufmerksam gemacht
Angeblich vertragen einige Zwergbuntbarsche rote Mückenlarven mehr oder weniger gut und es kommt zu einer allergischen Reaktion.
In wie weit das nun stimmt weiß ich nicht und ist auch keine ausrede, aber man hätte ja hilfe tipps geben können bzw. die ursache des problem suchen und nicht immer alles auf den ach so unpassenden besatz schieben.

Wo habe ich denn was wissenschaftliches geschrieben?

Ich nutze regelmäßig Groß- und Kleinschreibung.

Meine Problemlösung habe ich als erstes genannt: Ich hätte den armen Fisch längst erlöst.

Na, dann ist doch alles gut!
Dann mache weiter so, was kannst Du dafür, wenn der blöde Fisch grundlos krank wird. Ursachenforschung wird sowieso völlig überbewertet ...

So, ich gehe jetzt an die frische Luft, ist besser so ...
okey nun weißt du auch das alle meine Fische immer grundlos krank werden, top :) vielleicht kannst du mir verraten wer als nächstes mein AQ verlässt.

Genau richtig einen top munteren Fisch einfach erlösen, super. Natürlich sieht man es dem Fisch an (morgen geh ich drauf und lieg nur noch am Boden) perfekt dann weiß ich absofort ja alles

mach das :) Herr Doktor

DieDa84

Mitglied
Ja genau, der Besatz war höher. Ergo sind auch bereits von den anderen Fischen welche verstorben. Bei den genannten Arten (aus dem gelöschten Post) sind keine dabei, die eine Lebenserwartung von ein oder zwei Jahren haben.
Daher meine Meinung, dass scheinbar nicht alles in Ordnung ist.
Und tatsächlich ist nunmal Stress ein Hauptfaktor für Fischssterben. Schwierig zu erkennen, weil Fische nicht jaulen, miauen, weinen oder an die Scheibe klopfen.
Und mit Wasserwerte, Besatz und Einrichtung lässt sich der Faktor schnell verbessern.

Btw. Wurde die Problemlösung genannt. Fisch erlösen und über den Besatz nachdenken, um zukünftige Verluste zu vermeiden.

Fritz5

Mitglied
Hi,

Moah Leute ich gebs auf mit den Harmonieversuchen. Am besten wärs wohl, das Internet zu löschen, vielleicht gäbe es dann weniger Streit…Es hat sowieso immer jeder recht, je nach dem, wie man das jeweils geschriebene des anderen auslegt…

Hi,

Moah Leute ich gebs auf mit den Harmonieversuchen. Am besten wärs wohl, das Internet zu löschen, vielleicht gäbe es dann weniger Streit…Es hat sowieso immer jeder recht, je nach dem, wie man das jeweils geschriebene des anderen auslegt…
genau aus diesem Grund werde ich dieses Forum meiden.
Es geht absolut nicht darum wer schuld an was hat sondern auch die Art und Weise wie man umgeht.
Wenn eine Person etwas schreibt und hilfe sucht, kommen genau solche leute mit den perfekten schwachen und unnötigen Aussagen / antworten...

Fritz5

Mitglied
Hi,

das ist Quatsch und das kannst Du auch nicht beurteilen, wenn Du noch nicht so lang dabei bist. Es artet manchmal aus - ja, aber da muss sich dann auch mal jeder an die eigene Nase fassen, was leider im Netz (und draußen wohl auch nicht mehr so oft) so gut wie nie passiert.

Machen wir kein Drama raus: Du kannst ja selbst wählen, wenn Du woanders besser Rat findest. Jeder derer, die es hier probiert haben, haben aber auch schon eine Menge hilfreicher Aussagen in anderen Posts geliefert. Das sollte man hinterfragen, wenn man’s objektiv betrachtet.

DieDa84

Mitglied
Kommt auch immer darauf an, was man sehen/lesen will.....

Dann viel Erfolg mit dem Aquarium und einem anderen Forum. Vielleicht wird sich eines finden, in dem du eher die Antworten findest, die du suchst (in der Art, wie du sie möchtest)

Hi,

da ich zu den Leuten gehöre, die nur noch das Hallo zu lesen bekam, frag ich mich gerade, warum noch Energie in den Thread investiert wird? Da jeder, der hier in den Thread guckt, eigentlich nur noch Antworten auf nicht mehr existente Fragen oder Gemecker vorfindet, plädiere ich dafür, den Thread zu schließen, @Moderlieschen, @Wolf oder @ einen der anderen Mods, deren Namen mir zu meiner Schande gerade nicht einfallen, könnt Ihr Euch dessen vielleicht annehmen?
Danke sagt Sabrina, die gerade auf Harmonie und nicht auf Zickenkrieg, Gemäcker, etc eingestellt ist.
Bringt doch so nix.

Oben