Zuchtanlage

melzuke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum – mein Name ist Melzuke – und freue mich sehr, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

(1) Über mich:​

Vor einigen Jahren habe ich mit einem Eheim-Aquarium meine ersten Schritte in der Aquaristik gemacht – und war sofort Feuer und Flamme. Ich las unzählige Bücher, besuchte regelmäßig Fachgeschäfte, und ehe ich mich versah, hatte ich rund um mein Bett in einem kleinen Apartment mehrere Schwerlastregale mit über 25 Aquarien aufgestellt – in allen möglichen Größen.

Trotz geringem Einkommen während meiner Ausbildung züchtete ich bald Guppys, Corydoras sterbai, Apistogramma, Garnelen, CPOs, Schnecken, Pflanzen, Fadenfische – besonders beeindruckt haben mich die Borelli Opal. Anfangs verschenkte ich viele Tiere, später verkaufte ich sie für symbolische Beträge (zwischen 50 Cent und 1 €) – rein aus Freude und mit viel Herzblut.

Ein Zoofachhändler sprach mich schließlich an, nachdem jemand meine Tiere weitergegeben hatte – so entstand eine kleine Partnerschaft, ohne dass es mir je ums Geld ging. Für mich war es immer die Leidenschaft, die Freude am Leben der Tiere, am Beobachten, Versorgen und Erhalten.

(2) Was nun geplant ist:​

Jetzt, viele Jahre später, habe ich mir ein eigenes Grundstück mit Haus und 3 Garagen sowie einem gefliesten Keller gekauft. Endlich kann ich diesen Traum in großem Stil und mit gereifter Erfahrung umsetzen. Ich möchte mir eine professionelle Zuchtanlage aufbauen – hochwertig, tiergerecht und mit klarem Fokus auf Qualität und Gesundheit, nicht Masse.

Ich überlege noch:

• Zuchtanlage von einem Fachbetrieb bauen lassen?
  • Oder DIY mit eurer Hilfe – mit hochwertigen Alusteckregalen und nach und nach aufgebauten Aquarien?

Die erste Variante ist natürlich komfortabler, aber auch sehr teuer – daher tendiere ich aktuell dazu, Stück für Stück selbst aufzubauen. Ich möchte mit 4–8 Becken starten und diese nach und nach erweitern. Es könnten später über 50 Aquarien werden – nicht nur für Guppys und Endler, sondern auch für andere anspruchsvollere Arten.

Der Beginn erfolgt vermutlich mit Heizstäben, später möchte ich auf Solartechnik umstellen, um den Energieverbrauch zu senken. Die ersten Tiere werden natürlich erst einziehen, wenn Wasserwerte und Filterbakterien perfekt passen.

(3) Eure Hilfe – meine Fragen:​

• Welches Regalsystem würdet ihr für den Start mit 4–8 Becken empfehlen?
  • Welche Beckengrößen sind am sinnvollsten – auch langfristig?
  • Welche Membranpumpe ist zuverlässig und langlebig?
  • Welche Arten eignen sich gut für den Einstieg, wenn man hochwertige Tiere züchten möchte?
  • Lohnt sich ein Kleingewerbe, z. B. für Futtereinkauf, Tierverkäufe usw.?
  • Habt ihr Pflanzenvorschläge für einfache Pflege oder schöne Wirkung?
  • Bei später 50–80 Becken: lieber ohne Bodengrund? (Wegen Pflegeaufwand)

Ein Becken bleibt anfangs frei – zur Isolation oder bei Problemen.

Ich bin Autist, dokumentiere alles sehr genau und gehe mit größter Sorgfalt vor. Ich werfe keine Tiere weg oder ins Klo, nur weil sie "nicht perfekt" sind – das ist für mich absolut ausgeschlossen.

Mir ist bewusst, dass man mit so einem Projekt nicht reich wird – aber bei guter Planung und hochwertiger Zucht kann man durchaus auch kostendeckend oder gewinnbringend arbeiten, ohne dass das Tierwohl leidet. Ich freue mich über jeden ehrlichen Austausch, Erfahrungen, Tipps – und darauf, euch eventuell mit auf die Reise zu nehmen, wenn das Projekt nun wirklich startet.

Herzlichen Dank für eure Zeit und bitte seid nachsichtig – ich bin sehr motiviert und freue mich auf einen respektvollen Austausch!

Liebe Grüße,
Melzuke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Melzuke und willkommen hier im Forum.
Mit dem Kleingewerbe wird es wohl etwas schwierig werden, denn zum Verkauf von Wirbeltiere braucht man, so viel ich weiß, einen Sachkunde Nachweis. Da solltest du dich vorher nochmal informieren.
An Pflanzen würde ich mich auf Anubias, Cryptocorynen und Moose beschränken. Dir drei kommen auch mit wenig Licht aus und das spart Strom.
L. G. Wolf

melzuke

Mitglied
Hallo Melzuke und willkommen hier im Forum.
Mit dem Kleingewerbe wird es wohl etwas schwierig werden, denn zum Verkauf von Wirbeltiere braucht man, so viel ich weiß, einen Sachkunde Nachweis. Da solltest du dich vorher nochmal informieren.
An Pflanzen würde ich mich auf Anubias, Cryptocorynen und Moose beschränken. Dir drei kommen auch mit wenig Licht aus und das spart Strom.
L. G. Wolf

Hallo Wolf und Danke für die erste Antwort hier bei meinem Thread !

Vielen Dank für deine Auswahl ich bin da 100% auf deiner Seite das ist von der ersten Person direkt ein Volltreffer "Anubias, Cryptocorynen und Moose" sind eine gute Wahl für die Zucht da sind mir schon einmal einige Stimmen aus dem Kopf verschwunden.

Wenn ich regelmäßig Wirbeltiere (wie Fische) gewerblich züchte und verkaufe, brauche ich nach §11 Tierschutzgesetz eine Erlaubnis vom Veterinäramt – dafür kann ein Sachkundenachweis verlangt werden.

Neocaridina, Garnelen, Schnecken sind keine Wirbeltiere.

Aber für alles andere kostet es mich ein Anruf oder ein Weg bei/zum Veterinäramt.

Aber dies ist doch kein Hinderniss?

Wenn man einen Traum hat sollte man einfach aufhören zu denken es ist unmöglich soviele Menschen mit unfassbaren hürden,schmerzen und problemen haben unfassbares Erreicht da wird ein Sachkundenachweis eine Kleinigkeit sein für den Legal Weg aber notwendig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn ich regelmäßig Wirbeltiere (wie Fische) gewerblich züchte und verkaufe, brauche ich nach §11 Tierschutzgesetz eine Erlaubnis vom Veterinäramt – dafür kann ein Sachkundenachweis verlangt werden.
Das war auch mein Wissensstand
Neocaridina, Garnelen, Schnecken sind keine Wirbeltiere.
Deshalb, habe ich auch von Wirbeltieren geschrieben.
Aber für alles andere kostet es mich ein Anruf oder ein Weg bei/zum Veterinäramt.

Aber dies ist doch kein Hinderniss?
Es kann halt sein, dass da einer vorbei kommt und sich deine Anlage anschauen möchte.
Wenn man einen Traum hat sollte man einfach aufhören zu denken es ist unmöglich soviele Menschen mit unfassbaren hürden,schmerzen und problemen haben unfassbares Erreicht da wird ein Sachkundenachweis eine Kleinigkeit sein für den Legal Weg aber notwendig.
Ich habe meinen vor 17 Jahren gemacht und der Spaß hat mich mit Ordner und Hotel, 700€ gekostet. Zu 90% waren die Teilnehmer, Verkäufer von größeren Ketten und es sind schon einige durchgefallen. Gerade über Krankheit sollte man sich schon den Lernsoff anschauen. Im übrigen gilt nur die Wahrheit, die auch in diesem Ordner steht, auch wenn es nicht unbedingt immer richtig ist.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Das wird nicht reichen, für den $11 brauchst Du eine Prüfung. Ähnlich wie bei der theoretischen Fahrprüfung schafft die niemand ohne zu büffeln, Wissen alleine reicht dafür nicht. Wie Wolf schon sagte, es kann sein das jemand vorbeikommt und Deine Anlage begutachtet, da ist dann auch noch Glück dabei, es sind ja dieselben Veterinäre die auch die Börsen freigeben.
Noch ein Wort zur Planung Deiner Anlage. Als Besitzer einer organisch gewachsenen Anlage mit ca. 40 Becken, kann ich Dir verraten das Planung alles ist. :) Wenn Du jetzt schon weißt das Du später erweiterst, lohnt es sich tiefere Betrachtungen zu Beckengröße/schnitt, Filtermethode und Wasserwechsel anzustellen, wenn man hinterher erst den alten Teil umbauen muß um weitermachen zu können, ist das doof.

Hallo,
Welches Regalsystem würdet ihr für den Start mit 4–8 Becken empfehlen
Keine Ahnung, aber bei den Kleinanzeigen sind mir schon öfter Anzeigen über Zuchtanlagen aufgefallen. Wäre für den Anfang vielleicht eine Alternative wobei es da ja möglicherweise auch noch Tipps vom Vorbesitzer geben könnte.

Mescalero

Mitglied
Es kommt auch auf die anvisierte Größe der Becken an. Ich würde vermutlich selbst bauen, erstens ist das meistens günstiger und zweitens kann man es von vornherein so planen, dass es den Bedürfnissen entspricht. Etwas Fertiges ist immer kompromissbehaftet.

melzuke

Mitglied
Es kommt auch auf die anvisierte Größe der Becken an. Ich würde vermutlich selbst bauen, erstens ist das meistens günstiger und zweitens kann man es von vornherein so planen, dass es den Bedürfnissen entspricht. Etwas Fertiges ist immer kompromissbehaftet.
Ich finde die Alusteck Regale einfach wirklich hübsch und sie sind Langlebig daher muss ich davon weitere kaufen und kann diese nicht selber bauen egal wo man diese Bestellt die Preise sind alle sehr Identisch.

melzuke

Mitglied
Zweifellos sind sie hübsch und hochwertig ebenfalls. Allerdings nicht gerade billig....
Das stimmt aber im Vergleich mit normalen Schwerlastregalen die auch mittlerweile 60-100€ kosten und dann nur 3 Aquarien halten a 54-120 L und man aktuell ein Alusteck System mit 3-4 Aquarien und abdeckscheiben kriegt für knapp über 200€ denke ich das ist schon in Ordnung vorallem bei der Langlebigen Qualität. Es ist ja auch ein einmaliges Invest und selbst wenn es die Aquarien mal nicht mehr sind kann man ja was anderes dort reinstellen oder Sie sogar ohne Probleme verkaufen? Ich habe mir vorher auch keine geholt aber ich habe früher den Wert dort drinn auch nicht gesehen mir haben Schränke Klötze oder der Boden gereicht aber dem ist einfach nicht mehr so. LG

melzuke

Mitglied
Hier habe ich gefunden "WICHTIG BITTE NICHT DENKEN DAS ES WERBUNG IST ICH WOHNE IN DEUTSCHLAND UND KENNE DEN VERKÄUFER NICHT ABER ÜBERLEGE SELBER DORT ZU BESTELLEN"

Für mich und meine Garage passen leider keine 4 becken aber 3 becken für 220€ mit dem kompletten Regal und die 25Liter sind ein top start für Garnelenzuchten oder Endler natürlich auch für Schnecken oder anderes das muss jeder selber wissen aber dieses Invest dann noch wenige € für alles weitere und man hat 3 Zuchtbecken man könnte zb 3 verschiedene neocaris ansetzen Red Cherry oder Blue Velvet zb lässt die erstmal stehen beobachtet hat sein Spaß und Vergnügen bei tiefen Gedanken und dann hat man nach wenigen Monat auch aus 10 Tieren aufeinmal 80 oder sogar hunderte jeh nachdem wie groß die Tiere im Kauf sind und ob man anderes drinne hält man könnte das auch mixxen mit zb perlhunbärblingen dann hat man für 1 becken perlhuhnbärblinge die nachziehen und garnelen und die harmonieren dazu noch etwas moose und man hat schon 3 dinge die man Züchtet was ein tolles hobby das ist der Preis doch Wert? Natürlich hört es dann auf bei späteren tausenden euros für mehr Regale aber es ist ja kein Zwang?

Dagegen als vergleich andere Regale die tatsächlich auch das Gewicht tragen über einige Jahre aber nicht solange wie die Alustecksysteme dazu kommt noch hinzu bei den Alustecksystemen sind die Aquarien auf den Staticpoints aufgesetzt und das Gewicht ist Verteilt somit unkaputtbar aber bei diesen Schwerlastregalen habe ich schon den ein oder anderen gesehen der 3 aquarien da reingepackt hat und die dann irgendwann durchhingen und das war noch eher Glück das kann übler enden.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bitte keine fremde Bilder einstellen. Gegen einen link auf diese Seite wäre in Ordnung.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Melzuke,

Garage?

Zum einen sind Garagen normalerweise nur für die Unterstellung von Fahrzeugen zugelassen. Selbst das Lagern von Krempel neben dem Fahrzeug ist grenzwertig. So lange es keiner sieht - egal. Hast Du aber einen unliebsamen Nachbarn und der scheißt Dich an, ist es vorbei mit der Zucht.

Zum anderen, wie willst Du im Winter heizen? Garagen sind in der Regel kaum gedämmt und dementsprechend frisch wird es darin.

melzuke

Mitglied
Hallo Melzuke,

Garage?

Zum einen sind Garagen normalerweise nur für die Unterstellung von Fahrzeugen zugelassen. Selbst das Lagern von Krempel neben dem Fahrzeug ist grenzwertig. So lange es keiner sieht - egal. Hast Du aber einen unliebsamen Nachbarn und der scheißt Dich an, ist es vorbei mit der Zucht.

Zum anderen, wie willst Du im Winter heizen? Garagen sind in der Regel kaum gedämmt und dementsprechend frisch wird es darin.
Ich antworte gerne höflich , Ich habe ein neu gebautes Haus, und 3 neu gebaute Garagen darauf stehen und dort steht nicht ein einziges Auto drinne. Da die Garagen für Lagerzwecke gebaut wurden. Es wird mit Heizstäben geheizt die komplett über die Solaranlage mit Strom versorgt werden. Ich weiß der Traum im Keller ist immer etwas schönes und ja ich habe für Notfälle einen Raum im Keller extra komplett mit fliesen versehen für den Notfall aber solange es den Tieren gut geht und das ist alles was ich Anstrebe vom beginn natürlich kann man hier Anfangen über Verkäufe oder ähnlich zu sprechen aber ich Züchte nur Tiere weil ich es liebe die Tiere aufwachsen zu sehen ich sehe Sie nicht rein als Profitstelle aber wenn man nunmal 300 Scalare hat nach einem Wurf und der nächste Wurf mit 400 Stück hinterher steht und du schon 250 auf 2-3cm groß hast muss man halt mehr Platz haben und ich will nicht das mein komplettes Haus bis oben hin voll steht mit Aquarien. Zu mal ich kein Freund davon bin etwas im Keller zu verstecken wofür mein Herzblut aufgeht.

Liebe grüße

melzuke

Mitglied
Hallo,
Bitte keine fremde Bilder einstellen. Gegen einen link auf diese Seite wäre in Ordnung.
L. G. Wolf
In Ordnung der Link ist ja nicht notwendig da ich keinen dort hinschicken wollte. Ich wollte nur zeigen das es durchaus ganz gute Angebote gibt 4 x 25 Liter Becken + Alusteck Regal für 200 Euronen das ist doch fair es ist zehn mal besser als 10 Aquarien in 2 Schwerlastregale zu Knallen Aquarien haben auch Druck und Schub Punkte es sollte immer Statisch Korrekt stehen. LG

( nebenfrage an dich Wolf, kann man in Suche eine große Anfrage machen und dort auch um Bilder bitten da ich eventuell auch von hier Tiere erwerben würde für meine Zucht jeh nachdem wer sowas hat was ich suche )

Z-Jörg

Mitglied
Ich antworte gerne höflich , Ich habe ein neu gebautes Haus, und 3 neu gebaute Garagen darauf stehen und dort steht nicht ein einziges Auto drinne. Da die Garagen für Lagerzwecke gebaut wurden.
Moin,
da du ja gerne Andere belehrst, möchte ich dich darauf hinweisen, dass Garagen nur für Kraftfahrzeuge zugelassen sind, wenn du sie Zweckentfremdest, widersprichst du der Baugenehmigung und kannst dafür auch mächtig Ärger kriegen, also solltest du sowas zumindest nicht öffentlich Kund tun.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Möchte ich dich darauf hinweisen, dass Garagen nur für Kraftfahrzeuge zugelassen sind, wenn du sie Zweckentfremdest, widersprichst du der Baugenehmigung und kannst dafür auch mächtig Ärger kriegen
Davon habe ich auch schon gehört und die Strafe soll sogar recht hoch sein.
Es ist nur die Frage, ob das überall in der Republik gleich geahndet wird.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Dad interessiert niemanden was du in deiner Garage machst. Im Einfamilienhaus ist eine Garage nach Garagenverordnung eine Kleingarage und auch brandschutztechnisch ohne besondere Bedeutung. Bei Mittel- und Großgaragen sieht das anders aus.

Oben