Wenn es keine 0815 Corydoras sein sollen (was ich empfehlen würde, weil man "besondere" Arten auch deutlich besser wieder verkaufen kann), dann wird das Wasser vermutlich nicht ausreichend weich sein und ne Osmoseanlage wäre wohl die beste Wahl.
Hier würde ich so was wie Manacapuru, Santa Isabel oder Peru Altum wählen - auch wieder unter dem Punkt das man diese gut an den Mann bringen kann.
Das mag bei dem Wasser funktionieren - ich persönlich würde allerdings versuchen Wildfänge als Elterntiere zu bekommen und dann eher ne KH bis max 3 anstreben.
Bei Skalaren muss man halt entsprechend hohe Becken (und damit zwangsläufig große Volumen) einplanen.
Ich hab mal bei nem Hobbyzüchter Tiere gekauft, der hatte entsprechend mehrere 60cm Hohe Becken mit 300l und mehr, denn auch die Jungtiere brauchen relativ schnell ihren Platz.
Ich würde mit ein paar "kleineren" Arten anfangen, welche man "einfach" vermehren kann und schauen ob der Aufwand die überhaupt dauerhaft Spaß macht - immerhin sollten die Jungtiere ordentlich und regelmäßig (min 3x am Tag) Futter (Nauplien, Rädertierchen, etc..) bekommen um gut zu wachsen.
Endler und Neocaridina würde ich jetzt nicht dazu zählen, da braucht es ja tatsächlich relativ wenig zu - eher vielleicht zum Start mit ner hübschen Art Zwergbuntbarsche, 1-2 Arten Corys (jetzt nicht unbedingt Metallpanzwelse) und vielleicht 1 Art Salmler (oder die genannten Perlhühner)
Grüße
Lars