Moin
Die Nutzung einer Garage für andere Zwecke als das Abstellen von Kraftfahrzeugen kann tatsächlich zu Bußgeldern führen. Garagen sind in der Regel als Stellplätze für Autos und andere Fahrzeuge gedacht und dürfen nicht als Lagerraum, Werkstatt, Partykeller oder ähnliches genutzt werden.
Die Höhe der Bußgelder variiert je nach Bundesland und kann zwischen 500 und 50.000 Euro liegen. In Niedersachsen, wo sich Hannover-Döhren-Wülfel befindet, können Bußgelder bis zu 500.000 Euro verhängt werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die zuständigen Behörden, wie das Ordnungsamt, die Einhaltung dieser Vorschriften kontrollieren können. Wenn die Garage zweckentfremdet genutzt wird, kann dies zu einer Strafe führen.
Es gibt jedoch Ausnahmen. Solange noch Platz für ein Fahrzeug vorhanden ist, können Autozubehör, Reifen oder Dachboxen gelagert werden.
Um Strafen zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass die Garage hauptsächlich für das Abstellen von Fahrzeugen genutzt wird und nicht als Lagerraum oder für andere Zwecke dient.
Vielleicht kann man dies ja mit einem Sachkundenachweis ausser Kraft setzen...
Bitte jetzt muss auch mal Schluss sein mit diesem Quatsch mit absoluter Sicherheit wird Elon Musk bei euch vorbei kommen und euch Handschellen umlegen weil Ihr eine Garage für eine Aquarienzuchtanlage benutzt habt. Und oben drauf gibt es auch noch ganze 500.000€ Strafe aber nur wenn man ein Hannoveraner aus Döhren Wülfel ist....
Diesen Quatsch will ich einfach nicht hören ich weiß Ihr wollt helfen aber tut es nicht und zum X. mal habe ich gesagt konzentriert euch auf das Thema bitte lasst mal diese Garagengeschichte sein. Diese Aussage mit Hannover der oft genannte „500.000 €“-Fall bezieht sich auf ein juristisches Maximalbeispiel, das in einer kommunalen Satzung als theoretisch mögliches Bußgeld auftauchte – nicht auf einen realen Einzelfall eines Aquarienhalters...
Ein Bußgeld über 10.000 € ist in Deutschland extrem selten, erst recht wenn:
du privat züchtest, keine Nachbarn betroffen sind, du keine sicherheitsrelevanten Verstöße begehst, und bereit bist, mit dem Bauamt zu sprechen, falls jemals etwas aufkommt.
Ich finde dieses Google und Youtube Thema sollte man jetzt hier wirklich mal aussen vor lassen denn jeder gerade in Foren wirft mit vielen Dingen um sich aber so ein flat earth mindset das jemand wegen aquarien in der garage oder als nächstes hätte man den schuppen oder die Scheune genannt wer weiß wer weiß... wirklich sagt das es Bußgelder von x bis X gibt und die Summen so übertreiben und sich den Strafkatalog nicht einmal richtig angeguckt hat...naja was solls
Warum kriegt Person X denn ein Bußgeld von 10.000€ wegen seiner Garage ?
Und was ist tatsächlich schon bei Zuchten ohne Gewerbe Anmeldungen passiert ? Was 100€-1000€ und das auch nur wenn man die Verwarnung oder Auflage verweigert? Also Ihr könnt gerne davon reden das in Berlin wieder jemand abgestochen wurde was sehr traurig ist aber das kann man glauben aber das jemand solche Summen die Ihr hier alle aus den kompletten Kontext reist nur weil Ihr Internet habt und Google benutzt heißt es nicht das dort die Wahrheit auf der Seite steht die Ihr lest. Ich habe mich extra heute wegen euch Informiert weil mir das ganze ganzschön auf den Magen geschlagen hat und ich sogar fast geglaubt hätte das jemand eine so Utopische Summe an Bußgeld kriegt direkt ohne Nachfrage ohne Chance das zu klären und dann wäre der nächste Schritt vermutlich direkt der Knast. Alter wie Realitätsfern ist hier so mancher jetzt wirklich ein für alle mal auf das Thema antworten oder es sein lassen
@Wolf das ist doch nicht mehr normal oder? Wie oft habe ich gesagt es ist gut mit der Garage und dem Thema und da kommt einer nach dem anderen mit halbwissen tut So als wäre er ein Jurist postet auch noch diesen Typischen Google Fall mit Hannover der als aller erstes auftaucht wenn man das Bußgeld sucht und das ganze hat sogar noch nicht einmal was mit Aquarien zu tun nein diese Menschen haben "GEFAHRENGUT" in der Garage gelagert. Dinge die so gefährlich waren das man keine Milde Strafe geben konnte weil dort ein ganzer Häuser Block mit hunderten Menschen in Gefahr war wegen den Personen, demnächst sehe ich in dem Forum hier ja Person X hat Katzenbabys von seiner Katze bekommen der Nachbar hat sich beschwert nun musste er 3.000.000. Trillzilliaden € Zahlen als Bußgeld. Wie kann man sowas überhaupt glauben ohne sich selber an den Kopf zu fassen und die Punkte zu vergleichen wie zB.
Fischzucht Aquaristik Gefahren ? Was könnte passieren ? Was ist nicht rechtens ?
Andere Vergleiche wie zB.
Hat er Waffen gelagert oder Drogen? Hat er Gefahrengut gelagert schlimme Chemikalien? Ist dort ein unerlaubert Gastank installiert ?
Oder bei dem Aquarienthema hat er die Zuchtanlage dort aber lädt Kunden in die Garage ein? Es gibt riesen unterschiede mit dort Züchten einpacken versenden oder mit dort Züchten Garage auf kommt alle und kauft was Ihr wollt. Wer von euch ist hier überhaupt Selbstständig und behauptet dann das was Ihr da oben lesen könnt das ist so absurd und hat dazu noch absolut nix mit dem Thema zu tun. Ich bin schon gespannt was als nächstes hier passiert dann kommt ein Netter Mensch und macht ein guten Vorschlag den ich toll finde und annehme und dann kommt ein anderer um die Ecke und erzählt ja alter wenn du das aber so machst dann gehst du morgen direkt in das Gefängnis.. was soll das denn überhaupt?
Brundhilde , Wolf und Cheraxfan2 können doch auch normal zum Thema beitragen wieso die anderen nicht?