Zuchtanlage

JoKo

Mitglied
Hi,

Was das Heizen der Becken in der Garage betrifft: bei vielen Becken im Raum ist es vermutlich technisch einfacher, als auch günstiger gleich die ganze Garage mit dem Energieträger Öl oder Gas oder Wärmepumpe oder was auch immer auf 25°C zu heizen, statt jedes Becken einzeln mit deutlich teurerem Strom.

melzuke

Mitglied
Moin

Die Nutzung einer Garage für andere Zwecke als das Abstellen von Kraftfahrzeugen kann tatsächlich zu Bußgeldern führen. Garagen sind in der Regel als Stellplätze für Autos und andere Fahrzeuge gedacht und dürfen nicht als Lagerraum, Werkstatt, Partykeller oder ähnliches genutzt werden.
Die Höhe der Bußgelder variiert je nach Bundesland und kann zwischen 500 und 50.000 Euro liegen. In Niedersachsen, wo sich Hannover-Döhren-Wülfel befindet, können Bußgelder bis zu 500.000 Euro verhängt werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die zuständigen Behörden, wie das Ordnungsamt, die Einhaltung dieser Vorschriften kontrollieren können. Wenn die Garage zweckentfremdet genutzt wird, kann dies zu einer Strafe führen.
Es gibt jedoch Ausnahmen. Solange noch Platz für ein Fahrzeug vorhanden ist, können Autozubehör, Reifen oder Dachboxen gelagert werden.
Um Strafen zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass die Garage hauptsächlich für das Abstellen von Fahrzeugen genutzt wird und nicht als Lagerraum oder für andere Zwecke dient.

Vielleicht kann man dies ja mit einem Sachkundenachweis ausser Kraft setzen... ;)

Bitte jetzt muss auch mal Schluss sein mit diesem Quatsch mit absoluter Sicherheit wird Elon Musk bei euch vorbei kommen und euch Handschellen umlegen weil Ihr eine Garage für eine Aquarienzuchtanlage benutzt habt. Und oben drauf gibt es auch noch ganze 500.000€ Strafe aber nur wenn man ein Hannoveraner aus Döhren Wülfel ist....

Diesen Quatsch will ich einfach nicht hören ich weiß Ihr wollt helfen aber tut es nicht und zum X. mal habe ich gesagt konzentriert euch auf das Thema bitte lasst mal diese Garagengeschichte sein. Diese Aussage mit Hannover der oft genannte „500.000 €“-Fall bezieht sich auf ein juristisches Maximalbeispiel, das in einer kommunalen Satzung als theoretisch mögliches Bußgeld auftauchte – nicht auf einen realen Einzelfall eines Aquarienhalters...

Ein Bußgeld über 10.000 € ist in Deutschland extrem selten, erst recht wenn:

du privat züchtest, keine Nachbarn betroffen sind, du keine sicherheitsrelevanten Verstöße begehst, und bereit bist, mit dem Bauamt zu sprechen, falls jemals etwas aufkommt.

Ich finde dieses Google und Youtube Thema sollte man jetzt hier wirklich mal aussen vor lassen denn jeder gerade in Foren wirft mit vielen Dingen um sich aber so ein flat earth mindset das jemand wegen aquarien in der garage oder als nächstes hätte man den schuppen oder die Scheune genannt wer weiß wer weiß... wirklich sagt das es Bußgelder von x bis X gibt und die Summen so übertreiben und sich den Strafkatalog nicht einmal richtig angeguckt hat...naja was solls

Warum kriegt Person X denn ein Bußgeld von 10.000€ wegen seiner Garage ?

Und was ist tatsächlich schon bei Zuchten ohne Gewerbe Anmeldungen passiert ? Was 100€-1000€ und das auch nur wenn man die Verwarnung oder Auflage verweigert? Also Ihr könnt gerne davon reden das in Berlin wieder jemand abgestochen wurde was sehr traurig ist aber das kann man glauben aber das jemand solche Summen die Ihr hier alle aus den kompletten Kontext reist nur weil Ihr Internet habt und Google benutzt heißt es nicht das dort die Wahrheit auf der Seite steht die Ihr lest. Ich habe mich extra heute wegen euch Informiert weil mir das ganze ganzschön auf den Magen geschlagen hat und ich sogar fast geglaubt hätte das jemand eine so Utopische Summe an Bußgeld kriegt direkt ohne Nachfrage ohne Chance das zu klären und dann wäre der nächste Schritt vermutlich direkt der Knast. Alter wie Realitätsfern ist hier so mancher jetzt wirklich ein für alle mal auf das Thema antworten oder es sein lassen @Wolf das ist doch nicht mehr normal oder? Wie oft habe ich gesagt es ist gut mit der Garage und dem Thema und da kommt einer nach dem anderen mit halbwissen tut So als wäre er ein Jurist postet auch noch diesen Typischen Google Fall mit Hannover der als aller erstes auftaucht wenn man das Bußgeld sucht und das ganze hat sogar noch nicht einmal was mit Aquarien zu tun nein diese Menschen haben "GEFAHRENGUT" in der Garage gelagert. Dinge die so gefährlich waren das man keine Milde Strafe geben konnte weil dort ein ganzer Häuser Block mit hunderten Menschen in Gefahr war wegen den Personen, demnächst sehe ich in dem Forum hier ja Person X hat Katzenbabys von seiner Katze bekommen der Nachbar hat sich beschwert nun musste er 3.000.000. Trillzilliaden € Zahlen als Bußgeld. Wie kann man sowas überhaupt glauben ohne sich selber an den Kopf zu fassen und die Punkte zu vergleichen wie zB.

Fischzucht Aquaristik Gefahren ? Was könnte passieren ? Was ist nicht rechtens ?

Andere Vergleiche wie zB.

Hat er Waffen gelagert oder Drogen? Hat er Gefahrengut gelagert schlimme Chemikalien? Ist dort ein unerlaubert Gastank installiert ?

Oder bei dem Aquarienthema hat er die Zuchtanlage dort aber lädt Kunden in die Garage ein? Es gibt riesen unterschiede mit dort Züchten einpacken versenden oder mit dort Züchten Garage auf kommt alle und kauft was Ihr wollt. Wer von euch ist hier überhaupt Selbstständig und behauptet dann das was Ihr da oben lesen könnt das ist so absurd und hat dazu noch absolut nix mit dem Thema zu tun. Ich bin schon gespannt was als nächstes hier passiert dann kommt ein Netter Mensch und macht ein guten Vorschlag den ich toll finde und annehme und dann kommt ein anderer um die Ecke und erzählt ja alter wenn du das aber so machst dann gehst du morgen direkt in das Gefängnis.. was soll das denn überhaupt?

Brundhilde , Wolf und Cheraxfan2 können doch auch normal zum Thema beitragen wieso die anderen nicht?
1749150060454.png

melzuke

Mitglied
Hi,

Was das Heizen der Becken in der Garage betrifft: bei vielen Becken im Raum ist es vermutlich technisch einfacher, als auch günstiger gleich die ganze Garage mit dem Energieträger Öl oder Gas oder Wärmepumpe oder was auch immer auf 25°C zu heizen, statt jedes Becken einzeln mit deutlich teurerem Strom.
Guter Ansatz !

Was sagst du davon den Strom per Solar einzuspeisen? Also quasi die ganze Heizung oder Heizer nur mit der Sonnenenergie zu betreiben?

Hallo,
@melzuke , Du springst aber auch immer wieder drauf an.
Einmal schreiben das Du's zur Kenntnis genommen hast aber auf weitere Beiträge dazu nicht mehr reagieren wirst.
Kurz und höflich und gut ist.
Allerdings muß man sich dann auch dran halten.
Dann wird das schon :)

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Was sagst du davon den Strom per Solar einzuspeisen? Also quasi die ganze Heizung oder Heizer nur mit der Sonnenenergie zu betreiben?
Im Winter wird da nicht genug zusammenkommen.
Ne Garage ist in der Regel halt deutlich weniger gedämmt und kühlt entsprechend schneller aus.
Wenn du die Heizer nur tagsüber laufen lässt (um möglichst viel Sonnenenergie zu verwenden), dann vermute ich stark das die Becken nachts zu stark runterkühlen.

Mein großes Becken (mit Abdeckung ) heize ich tatsächlich bei PV Überschuss, das Becken verliert (im Wohnraum mit aktuell 22 Grad) über 12h schon 1 Grad. (von 25.5 auf 24.5)
Zur Sicherheit hab ich es allerdings so geregelt das das Becken nicht unter 24 Grad fällt - in dem Fall schaltet sich der Heizstab auch ohne Sonnenstrom ein. (und bei >27.5 Grad wird sie auch nicht bei genügend Strom eingeschaltet)
Und über den Strombedarf von nem beheizten aber offenen Becken möchtest du besser nicht nachdenken.

Wenn so ne Garage aber nur 18 Grad hat dürfte das Auskühlen deutlicher schneller gehen.
Wahrscheinlich wirst du mit ner Luftheber-Ringleitung arbeiten (weil ziemlich effektiv) - dann pumpst du zwangsläufig auch noch Außenluft ins Becken, was das Auskühlen vermutlich noch fördert.

Du kannst die Becken natürlich versuchen von allen "nicht sichtbaren" Seiten zu dämmen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

So hatte es ein früherer Händler in Ulm gemacht. Da standen die Aquarien vor einem riesigen, bis zur Decke gehenden Heizkörper und der heizte nicht nur die Aquarien sondern gleich den ganzen Raum. Was übrigens auch der Verdunstung zu Gute kommt. 5 Grad Unterschied sollte man ja nicht überschreiten. Gerade in Aufzuchtbecken möchte ich persönlich eigentlich keine Abdeckung, da mir die zu lästig wäre. Mit einem Aufzuchtbecken hat man doch mehr Arbeit, als mit dem Rentneraquarium im Wohnzimmer.

L. G. Wolf

Du hast mich oben angesprochen, ob das normal ist. Ja manchmal schon. Manche schießen mit ihren guten Ratschlägen eben übers Ziel hinaus, aber eigentlich ist das nicht immer schlecht, jedenfalls hast du davon erfahren und dich schlau gemacht. Und somit weisst du nun genau, was geht und was nicht, dann kannst du jetzt beruhigt ans Werk gehen.

melzuke

Mitglied
Im Winter wird da nicht genug zusammenkommen.
Ne Garage ist in der Regel halt deutlich weniger gedämmt und kühlt entsprechend schneller aus.
Wenn du die Heizer nur tagsüber laufen lässt (um möglichst viel Sonnenenergie zu verwenden), dann vermute ich stark das die Becken nachts zu stark runterkühlen.

Mein großes Becken (mit Abdeckung ) heize ich tatsächlich bei PV Überschuss, das Becken verliert (im Wohnraum mit aktuell 22 Grad) über 12h schon 1 Grad. (von 25.5 auf 24.5)
Zur Sicherheit hab ich es allerdings so geregelt das das Becken nicht unter 24 Grad fällt - in dem Fall schaltet sich der Heizstab auch ohne Sonnenstrom ein. (und bei >27.5 Grad wird sie auch nicht bei genügend Strom eingeschaltet)
Und über den Strombedarf von nem beheizten aber offenen Becken möchtest du besser nicht nachdenken.

Wenn so ne Garage aber nur 18 Grad hat dürfte das Auskühlen deutlicher schneller gehen.
Wahrscheinlich wirst du mit ner Luftheber-Ringleitung arbeiten (weil ziemlich effektiv) - dann pumpst du zwangsläufig auch noch Außenluft ins Becken, was das Auskühlen vermutlich noch fördert.

Du kannst die Becken natürlich versuchen von allen "nicht sichtbaren" Seiten zu dämmen.

Grüße
Lars
Super Beitrag ! Ja es wird eine Ringleitung mit Lufthebern sein ich finde sie wirklich schöner im Becken ein paar Sprudelsteine hier und da für extra Sauerstoff jeh nach Becken habe ich auch schon aber das ist ein großer Fakt und in diese Richtung sollte dieses Thema auch gehen mich abzubringen von einder eventuell dummen Idee aber die Gründe zu bennenen wie du es deutlich tust nicht um mich noch mehr dannach zu reizen ja aber ich habe Garagen dann mach ich es erst recht dann kann ja noch die Scheune benutzt werden oder der geflieste Keller da ist aber die Sache die Scheune hat alles mögliche was sie brauch aber ist sehr alt die müsste nochmal komplett überarbeitet werden .

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich finde bei einer solchen Anlage auch eine Ringleitung von Vorteil. Mach nur nicht den Fehler, den viele machen und nimm das Versorgungsrohr im richtigen Durchmesser. Bei vielen fällt es beim ersten mal zu klein aus.
L. G. Wolf

melzuke

Mitglied
Hallo,
Ich finde bei einer solchen Anlage auch eine Ringleitung von Vorteil. Mach nur nicht den Fehler, den viele machen und nimm das Versorgungsrohr im richtigen Durchmesser. Bei vielen fällt es beim ersten mal zu klein aus.
L. G. Wolf
Ich habe überlegt erstmal eine Druckdose zu kaufen für 20 Aquarien und dann wenn es mehr wird zu erweitern das Projekt läuft ja gerade erst los und soll noch einige Monate gehen . Ich gehe mal auf den Marktplatz stöbern was es hier so gibt.

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
wie ist denn das Leitungswasser bei dir zuhause?
Das berliner Leitungswasser ist ja bekanntlich für asiatische und südamerikanische Fische nicht wirklich zuchttauglich.

melzuke

Mitglied
Moin,
wie ist denn das Leitungswasser bei dir zuhause?
Das berliner Leitungswasser ist ja bekanntlich für asiatische und südamerikanische Fische nicht wirklich zuchttauglich.
Moin Jörg,

pH-Wert 7,4–8,0 (leicht basisch)
Gesamthärte (GH) 10–18 °dH (mittelhart–hart)
Karbonathärte (KH) 6–12 °dH
Nitrat (NO₃) unter 25 mg/l (oft unter 10)
Phosphat meist unkritisch (niedrig)
Chlor nicht dauerhaft vorhanden

Also für die meisten Fische und vorallem Garnelen komplett entspannt aber ansonsten muss man ja nicht gleich aufgeben weil es einem nicht einfach gemacht wird. Mann kann ja einfach eine Regentonne benutzen und quasi das Leitungswasser mit Regenwasser mischen und schon kann man Fische wie Skalare oder Apistogramma total gesund dort halten. Ansonsten gibt es noch viele weitere Möglichkeiten wie wäre es mit einer Osmoseanlage zur not? Oder altmodisch eine Filterung über Erlenzapfen das wirkt wunder ! Man kann aber auch einfach den pH Wert mit CO² senken dann kommt man schnell auf 6,8-7 was Ideal wäre. Wovon ich aber abrate ist sowas wie pH Minus benutzen so ein quatsch hilft meist nur für wenige Tage.

LG

Brunhilde

Mitglied
Ich rate zur Osmose; bei Regen weiß man nie was drin ist und den ph Wert mit CO 2 senken kann für die Fische nach hinten losgehen. Was meinst du, wieviel Tonnen Erlenzapfen brauchst du?

Zuletzt bearbeitet:

melzuke

Mitglied
Ich rate zur Osmose; bei Regen weiß man nie es drin ist und den ph Wert mit CO 2 senken kann für die Fische nach hinten losgehen. Was meinst du, wieviel Tonnen Erlenzapfen brauchst du?
Tonnen nicht das kommt ja auch auf den Besatz an das ist ja genauso mit den Aquariengrößen natürlich sollten die Tiere am besten in großen Aquarien gehalten werden macht man allerdings das heftigste Aquascaping so das es eigentlich kaum noch Platz gibt ist im Wasser bei 30+Tieren auch das Nitrat Problem ist das Becken komplett Blank sagen wir mal 120 L und man hat 100 Tiere und die passenden Bakterien bereits im Becken angebracht dann passt das total aber selbst bei 120 Liter und 200 Tieren werden solangsam die ein oder anderen umkippen. Wenn ich also Skalare Züchte sagen wir ein einziges paar und nehme eine Hand 8-10 Zapfen werfe die in das Aquarium mit den 2 Tieren 60-120 Liter dann ist das für die zwei zehn mal besser als das normale Leitungswasser abgesehen davon das 60 Liter nicht für Skalare geeignet sind. Aber ich gehe da mit Osmose ist für viele Tiere wenn man sie liebt bei den Wasserwerten Top es kommt drauf an welchen Aufwand man sich macht ich kann mir aber auch vorstellen das mindestens 20% aus dem Forum hier und mindestens 50% aller Aquarianer einfach Leitungswasser in ein Aquarien getan haben und dann dort kurz dannach wegen ungeduld die Tiere reingepackt kaum jemand den ich mal getroffen habe hat tatsächlich 4-6 Wochend as Becken eingefahren und noch weniger haben Bakterien oder überhaupt die richtigen Filter benutzt. Es gibt ja auch Menschen die Tatsächlich Prachtschmerlen kaufen und die in einem 50L Aquarium halten da habe ich auch schon vieles gesehen.

• Wow
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie Bruni schon sagte, Co2 ist nur bedingt geeignet um den Ph zu senken.
Laut Tabelle, wärst du mit einer kh von 6 und einem Ph Wert von 6,8 schon I'm roten Bereich. Ich möchte die Tabelle jetzt nicht bewerten. Von Erlenzapfen bin ich übrigens auch nur halb begeistert und Ph minus ist ja auch nur eine Säure.
Ich selbst verwende im übrigen auch eine Osmoseanlage.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn Du 8 bis 10 Erlenzapfen in ein 60 Liter Becken wirfst, wirst Du keine messbare Senkung des pH-Wertes erreichen.

Ja, es gibt viele, die im Aquarium Leitungswasser pur verwenden. Aber in vielen Gegenden Deutschlands kommt auch weicheres Wasser aus der Leitung als in Berlin.
Und es ist immer noch ein Unterschied, ob ich Tiere halten oder züchten will.

Daß Menschen ein Aquarium nicht einfahren, kommt zum Glück selten vor. Manchmal sind es erfahrene Aquarianer, die mit spärlichen Besatz, engmaschiger Kontrolle der Wasserwerte und der Bereitschaft, jederzeit schnell Wasser zu wechseln, das Becken mit Besatz einfahren.
Ansonsten sind es meist Anfänger ohne Hintergrundwissen und dann geht das "nicht einfahren" meist in die Hose.

Brunhilde

Mitglied
Na leg mal los und halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht versuchst du’s erst einfach mal zb Neonsalmler zu züchten oder sowas. Das kostet nicht die Welt und du kannst Erfahrung sammeln: wie kriegst du die Tiere zum laichen, wie kriegst du die Kleinen groß, wohin kannst du sie verkaufen und zu welchen Bedingungen und was kostet dich der Spaß mit Wasser, Strom etc; erweitern kann man eine Aquarienanlage immer wenn’s funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
Gesamthärte (GH) 10–18 °dH (mittelhart–hart)
Karbonathärte (KH) 6–12 °dH

Also für die meisten Fische und vorallem Garnelen komplett entspannt ...
Ich denke nicht, dass das für die meisten Fische komplett entspannt ist, eher für wenige. Die meisten kommen damit "irgendwie" zu recht, "komplett entspannt" ist aber etwas anderes. Erst recht, wenn es um die gezielte Zucht geht.
Es sei denn Du willst Lebendgebärende züchten oder Cichliden aus den afrikanischen Grabenseen bzw. Mittelamerika. Dann kannst Du Dein Wasser einfach so lassen wie es ist.

Ansonsten:
Man kann aber auch einfach den pH Wert mit CO² senken .....

Als Grundlage für einen niedrigen pH Wert brauchst Du eine niedrige KH. Bei Deiner KH bekommst Du den pH mit CO2 nicht so einfach gesenkt ohne zu viel CO2 im Wasser zu haben.
Das mit Abstand beste Mittel für Dich ist eine Osmoseanlage. Bedenke dann die Wassermenge die Du brauchst und die dann die Anlage auch liefern können muss.

... dann kommt man schnell auf 6,8-7 was Ideal wäre.

Ideal für was?

melzuke

Mitglied
Ich denke nicht, dass das für die meisten Fische komplett entspannt ist, eher für wenige. Die meisten kommen damit "irgendwie" zu recht, "komplett entspannt" ist aber etwas anderes. Erst recht, wenn es um die gezielte Zucht geht.
Es sei denn Du willst Lebendgebärende züchten oder Cichliden aus den afrikanischen Grabenseen bzw. Mittelamerika. Dann kannst Du Dein Wasser einfach so lassen wie es ist.

Ansonsten:

Als Grundlage für einen niedrigen pH Wert brauchst Du eine niedrige KH. Bei Deiner KH bekommst Du den pH mit CO2 nicht so einfach gesenkt ohne zu viel CO2 im Wasser zu haben.
Das mit Abstand beste Mittel für Dich ist eine Osmoseanlage. Bedenke dann die Wassermenge die Du brauchst und die dann die Anlage auch liefern können muss.

Ideal für was?
Oben steht doch das ich Endler Guppys, Neocaridinia , Perlhuhnbärblinge , corys und skalare züchten werde.

Oben