Zuchtanlage für Welse

Im Anbetracht dessen, daß der Export von vielen Zierfischen inkl. Welsen aus Brasilien in Zukunft noch problematischer sein wird bzw. über kurz oder lang ganz verboten wird, wollen wir uns eine Zuchtanlage für verschiedene L-Welse aufbauen.
Wer züchtet erfolgreich und kann uns vielleicht für den Aufbau Tips geben (Einrichtung, Pflanzen, Technik,Größe der Becken...).
Wir sind keine Aquarienanfänger. Diskussionen über Sinn und Zweck und Naturschutz usw. könnt Ihr bitte woanders austragen.
Viele Grüße
Nicole

Hey,

nunja die welse sollten ausjedenfall wurzel oder ähnliches im becken haben...
höhlen (zum paaren) sind auch meist in becken mit welsen vorhanden.
soweit schonmal der anfang.

Hallo und frohes neues Jahr!!!
Um welche L-Welse handelt es sich? Wißt ihr schon welche ihr züchten wollt? Hab auch versucht in die Welszucht einzusteigen, aber bin schon daran gescheitert entsprechende Zuchttiere zu erwerben. Die meisten Tiere im Handel sind Männchen. Von dem abgesehen das man oft nur ungenaue Angaben zur Art bekommt. Und ohne zwei Geschlechter der gleichen Art?? Hab mich jedenfalls schon viel mit Welsen befaßt, aber die Bedürfnisse sind zum Teil (je nach Art) doch sehr unterschiedlich.
LG

Erst mal an allle ein frohes neues Jahr.

Hallo Nicole.

Ich habe L-134, L-201, L-46. Die L-46 sind gerade beim Laichen. :dance: Jetzt müssen sie dann nur durchkommen.
Bei den 201ern haben wir gerade das erste Gelege mit 20 Jungen aufgezogen. Die 134er wollen noch nicht so. :(
Die L-46 beispielsweise halte ich in einem reinem Artenbecken mit viel Schieferaufbauten/Schieferhöhlen/Tonhöhlen bei einer hohen Temperatur von 29-30 Grad. Bevor ich aber jetzt einfach alles von mir aufschreibe, wäre es interessant zu wissen welche L-Welse du möchtest. (Gibt ja nur ein Paar :lol: )

Gruß,Kathrin. :D

Hallo.

Ja, die L-46 sind neben meinen Sturisoma meine Lieblinge. Vor allem sind unsere durch den dunklen Bodengrund und die "Schieferlandschaft" nicht so scheu und zeigen sich oft. :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicole,
Samsa schrieb:
ohhh L46??? Die hätt ich auch gerne :D :D

Ich habe ja auch welche, ich denke es sollten noch 5 St. sein, aber leider sind sie im Gegensatz zu den meisten anderen Arten, doch ganz schöne Mimosen. Ich denke am besten hält man sie wirklich alleine, denn bis meine ans Futter gehen ist es weg.
So begeistert wie ich schon mal war, bin ich heute von diesen wirklich schönen Fischen nicht mehr. Sie stellen schon ihre Ansprüche, denen man auch wirklich nachkommen sollte.

L.G. Wolf

Hallo Wolf.

Da hast du Recht. Das sins von den Welsen die ich halte echt die, um die ich mich am Meisten kümmern muss. Hatte
ganz am Anfang mal Beifische und sie haben fast nichts gefressen. Seit ich sie alleine halte klappt es ganz gut.

Hi,
genau aus diesen Gründen werd ich mir keine L 46 holen, weil ich auch mal was anderes sehen will, als nur Schwanzflossen :mecker:

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Also zur Zeit habeich einen L18 (grad 7cm groß) und einen L264 (wunderschöne Färbung, 8cm groß).
Wir wollen es erstmal mit den L264 versuchen und bekommen vom gleichen Züchter im Februar noch 5 weitere Tier.Bis dahin soll schonmal grob die Anlage stehen und ein Becken ordentlich eingefahren sein.
Die L46 haben mir am Anfang zwar auch sehr gefallen, muß aber sagen, daß ich weitaus schönere Arten und den L-Welsen gefunden habe. Der L18 ist mein absoluter Liebling.
Grade haben wir unseren Wabenschilderwels abgeben müssen, da er mit einer Größe von 33cm unser Becken zierisch zur Sau gemacht hat.

Leider läßt sich der L264 nur ganz selten sehen. Der lebt zusammen mit 2 (12cm großen!!!) Prachtschmerlen in einer winzig kleinen Höhle in einer Mangrove.

Hallo.

Den L-264 finde ich auch schön. Habe noch vor mir den L-400 für mein großes Becken zuzulegen. Sind aber auch noch andere Welse ich Gespräch. Naja mal sehen.

Viele Grüße,Kathrin. :D

@Ebs
Ja genau den Beitrag hab ich auch mit Begeisterung gelesen,und aus dem Grund will ich auch den Gedanken an ein L18-Zuchtbecken noch nicht aufgeben. Und wenn sie sich halt nicht vermehren ist es auch nicht schlimm, sie sehen einfach toll aus.

Hi,

soweit ich das weiß, brauchen Baryancistrus sehr hohe Wassertemparaturen von 30° aufwärts, damit evtl. was geht.

hey,

ich will mir die L-134 holen.
Tolle Welse !!!
Muss ich dann meine Antennwelse "entlassen" oder kann ich noch 5 L-134er reinsetzen ?
(Hab 5 Antennenwelse in einem 200l Becken)

Oben