Zeiten der Beleuchtung im Aquarium

Hallo, ich habe mal eine Frage. Undzwar geht es um mein Aquariumlicht. Ich weiß dass es 8-10 Stunden am Tag an bleiben sollte, doch möchte ich gerne genaue Zeiten wissen, wann es für die Fische am besten ist.

Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die Fische das Zimmerlicht, wenn dieses an ist, und ihres aus stören tut. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Sharon

Hallo Sharon,

deine Fragen kannst du dir selbst beantworten wenn du dich selbst befragst. Tiere haben wie Menschen eine innere Uhr. Wenn du Ihnen die 8-10 Stunden Nachts gibst dann stellen SIe sich darauf ein und ruhen tagsüber.

Zur zweiten Frage: Wie würdest du denn schlafen wenn einer im Zimmer direkt über dir das Licht anmacht? Macht er es aber in einer anderen Ecke des Zimmers an würde es dich eventuell gar nicht stören. Soll heissen. Wenn die Fische genug Versteckmöglichkeiten haben und das Licht nicht direkt hineinscheint sollte deine Beleuchtung kein Problem darstellen.

Gruss
Sebastian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich meinte es wären 10-12 Stunden, aber ich denke das sollte jeder selbst heraus finden. So lange die Pflanzen bei 8-10 gut wachsen und man das AQ eben abends früh ausmachen möchte kann man es ja so machen.

Du brauchst nur mal Deine Fische beobachten, ob sie bei Zimmerbeleuchtung schlafen gehen oder aktiv sind. Ich würde sagen sie sind aktiv.

L.G. Wolf

Oben