Position der Pflanzen

Mooky

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin neu hier und neu im Bereich Aquarien.

Ich hab das Aquarium nun mit gewaschenem Kies befüllt. Halb voll mit 22° Wasser und Pflanzen / Deko rein.

3 große Pflanzen hinten an der wand. Hier habe ich aber Platz nach hinten gelassen, damit die Pflanze 360° Platz hat. Oder lieber ziemlich ganz an die Scheibe ausrichten?

2 kleine Pflanzen im "mittleren Bereich".

Dünger habe ich eingebracht. Ich sollte die Wolle um die Wurzeln ganz vorsichtig entfernen, dass habe ich auch gemacht. Eine von den Kleinen hatte aber so gut wie keine/nur sehr kurze Wurzeln. Ist das normal?

Hab ich soweit erst mal einiges richtig gemacht? Oder total falsch?

Gruß
Mooky

Mescalero

Mitglied
Hallo Mooky, soweit klingt das gut. Bis auf den Dünger, den du besser erstmal weggelassen hättest.
Manche Pflanzen haben nur sehr wenige Wurzeln, manche haben auch gar keine, Hornblatt z.B.
Ein Foto wäre nicht schlecht.

Mooky

Mitglied
Einmal das Bild.
Der Dünger wurde mir im Fachgeschäft explizit empfohlen. An jede Pflanze eine Kugel.

Das Wasser ist noch etwas trüb, ich hab Wasseraufbereiter rein und heute Abend kommt die Aquakultur rein, damit ich eine gute Biologie im Wasser habe.

Anhänge

• IMG_20241208_084257.jpg
    IMG_20241208_084257.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 25

Mescalero

Mitglied
Wasseraufbereiter braucht man nicht, der bindet Chlor und Schwermetalle - haben wir in D nicht im Wasser.

Bei irgendwelchen Bakterien, die die Biologie stabilisieren sollen, scheiden sich die Geister, in meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld.

Wenn es mein Aquarium wäre, würde ich deutlich mehr Pflanzen einsetzen, das Dreifache etwa! Und stattdessen diese Plastikröhre entfernen.

Hallo,
vor allem würde ich die Pflanzen vereinzeln.
Also den Bund auseinandernehmen und die Stängel mit Abstand einzeln setzen.
Ansonsten werden sie im unteren Bereich kahl weil kein Platz und kein Licht in dem Bereich.
Welche Pflanzen sind das denn?