Algen aus der Hölle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Ich verstehe das nun so. Du machst einen Wasserwechsel um Nährstoffe wie NPK zu reduzieren, um sie dann gleich mit einem Dünger wieder einzubringen und weil es dann zu viel ist, lässt du deine Fische einen Tag hungern.
Darüber könnte man mal nachdenken.
Ich persönlich füttere meine Fische täglich und auch richtig gut, deshalb dünge ich auch nur Mikronährstoffe und Kalium. No3 und PO4 werden bei mir von allein mehr und deshalb auch der 14 tägige Wasserwechsel, ohne es künstlich auf zudüngen.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
So, eigentlich wollte ich mich gerade wieder auskotzen, dass hier mal wieder von der falschen Seite an die Probleme herangegangen wird. Das Becken steht halt so da und ich kann jetzt nicht noch Erde, oder ähnliches reinmatschen. Sorry, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich einen großen Vorrat an Erlenzapfen und Mandelbaumblättern im Schrank habe (mit denen die Blaupunktbuntbarsche übrigens gerne "spielen"), nur um noch mal darauf einzugehen, dass ich natürlich vermeide meinen ganzen Beckenpflege-Lebenslauf in jeden Beitrag zu schreiben, weil das die Texte nur unnötig aufbläht.
Die Algen, um die es ging, die ich hatte, kannte ich nicht, ich konnte dazu nichts im Internet finden und keiner von euch konnte mir helfen (kein Vorwurf - weil das beweist ja, dass es sich um ein kniffliges Problem handelte).

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Nährstoffe reduzieren WILL. Ich will damit erreichen, dass möglichst gleichmäßig alle Nährstoffe verfügbar sind, damit die Pflanzen durchziehen und die Algen keine wirkliche Basis mehr haben zu einem Problem zu werden. Ja, ich weiß - mehr Pflanzen - aber das ist ja das Problem. Wenn sie nicht wachsen wollen, dann sind sie eine Konkurrenz für die Algen. Also muss ich diese Algen drastisch bekämpfen, damit die Masse nicht die ganzen Nährstoffe der Pflanzen aus dem Wasser "saugt". Sie sind jetzt ja weg und die Pflanzen kommen wieder. Leider ging es nur mit der Chemo-Keule, aber anders wäre es eine unendliche Geschichte geworden und diese Zeit habe ich nicht mehr. Jetzt, wo das Problem weggebrutzelt wurde, muss ich schauen dass sich alles wieder einpendelt. Das schaffe ich am ehesten, in dem ich darauf Einfluss nehme, wie viel von welchen Nährstoffen ins Becken kommen.

Einen Fastentag für die Fische hat nichts mit Nährstoffen zu tun. Dabei geht es eher um die Gesundheit der Fische, weil man ja eher zu viel als zu wenig füttert; wobei ich natürlich darauf achte, dass alles Futter (einmal am Tag - Flocken, Frost und unterschiedliche Tabs) innerhalb von drei Minuten komplett verzehrt wird. Ansonsten darf ich wieder lesen, dass mein einer Skalar scheinbar zu fett ist, weil eine Beule am Kopf hat und das lenkt vom eigentlichen Problem ab. Wie auch, dass du @Wolf, jetzt wieder auf den Fastentag rumreitest, der eigentlich von sehr vielen Aquarianern geschätzt wird, aber auch gar nichts mit dem Problem zu tun hat. Das war nur eine Randnotiz und kein Lösungsansatz für ein Algenproblem. Diesbezüglich habe ich nur die Idee, dass dies für die Filterbakterien ganz zuträglich sei. Aber das ist jetzt keine Frage und bedarf keines Kommentars. ;)
Mir ist auch klar, dass man bei 450L nicht jede Woche einen großzügigen Wasserwechsel machen muss. Ich habe da zeitweise auch schon mal 2 Monate kein TWW gemacht, so lange es gut aussah. Aber es geht eben um das Hier und Jetzt. Jetzt ist das Problem da, jetzt achte ich drauf dies wöchentlich zu machen, um eben direkte Kontrolle über die Sporen- und "Nährstoffdichte" im Becken zu haben, bis es sich wieder eingelaufen hat.

V.G. Seb

Gertrudae

Mitglied
In
Ich verstehe das nun so. Du machst einen Wasserwechsel um Nährstoffe wie NPK zu reduzieren, um sie dann gleich mit einem Dünger wieder einzubringen und weil es dann zu viel ist, lässt du deine Fische einen Tag hungern.
Das ist polemisch. Und es ist ziemlich unumstritten, dass viele Aquarienfische zuviel gefüttert werden. Alle ernsthaften Aquarianer*innen, die ich kenne, legen bei ausgewachsenen Fischen ein oder mehrere Tage pro Woche ohne Fütterung ein.
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass es mit dir oft zu komischen Diskussionen und Anfeindungen kommt.
Gaslighting, kein guter Diskussionsstil.

Wo bin ich hier denn gelandet?

Wolf

Moderator
Teammitglied
In

Das ist polemisch. Und es ist ziemlich unumstritten, dass viele Aquarienfische zuviel gefüttert werden. Alle ernsthaften Aquarianer*innen, die ich kenne, legen bei ausgewachsenen Fischen ein oder mehrere Tage pro Woche ohne Fütterung ein.
Hallo Marion
Wenn du alles gelesen hast, dann wüsstest du, dass es nicht darum ging, die Fische, mit dem Fastentag gesund zu halten, sondern um den Wiederspruch.
Gaslighting, kein guter Diskussionsstil.
Auch ich habe eine Schmerzgrenze.
Wo bin ich hier denn gelandet?
In einem eigentlich sehr ruhigen und anständigen Forum.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Also, das Ding ist, dass ich mir z.B. Videos von ALLEN Aquarianern auf YouTube anschaue. Reichweite und Beliebtheit sind mir dabei egal, denn es muss für mich einen Sinn machen. Damit meine ich nicht, dass ich meine Meinung bestätigt haben will, aber wenn jemand etwas so macht wie er es macht und die Gründe Sinn ergeben, dann wird es für mich logisch und ich bin geneigt dazu den Vorschlägen zu folgen. Dann schreibe ich hier, wie ich mein Becken so pflege und für mich ist es seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten ganz normal mal einen Tag nicht zu füttern und das wird hier plötzlich zu einer völlig verqueren Meinung erklärt... genau darum ist dieses Forum ja gar nicht so ruhig und anständig, es ist teilweise sehr passiv-aggressiv. Da ist halt dieses Grüppchen von Alteingesessenen, die sich gegenseitig Honig ums Maul schmiert. Aber es gibt eben auch Dinge in diesem Hobby die die Einen einfach anders machen als die Anderen und keines von beidem ist falsch. Und wenn nicht einmal genau klar ist was für Algen (wie in diesem Beispiel) das eigentlich genau sind, dann kann man nur Lösungsvorschläge machen, aber nicht kritisieren. Und mir kommt es so vor als würde ich permanent kritisiert, egal was ich mache.

Um das Problem, welches hier völlig von der falschen Seite aufgerollt wurde, in dem Nebensächlichkeiten kritisiert und in den Vordergrund gerückt wurden, noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ich habe das Becken nach der Umgestaltung einfach so laufen lassen. Dann kamen ganz normal Bakterien und Grünalgen auf dem Ast. Kein Problem, alles okay... Diese sind auch irgendwann wieder zurück gegangen. Dann lief das Becken ganz normal. Tatsächlich habe ich das halbe Jahr auch nur selten mal 50% des Wassers gewechselt. Vielleicht alle 3-4 Wochen, wenn es hochkam. Und ich habe zeitweise auch gar nicht gedüngt. Alles kein Problem! Dann kamen aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund diese komischen Algen, die ich noch nie vorher gesehen habe und irgendwann, nachdem ich sie eigentlich ganz hübsch fand, wurden sie zu einem großen Problem, welches ich beheben wollte. Dann habe ich mir die Finger wund gegoogled, habe hier im Forum gesucht, habe überall im Fachhandel gefragt, habe verschiedene Tipps ausprobiert, regelmäßig TWW gemacht, Beleuchtung reduziert, Düngung angepasst, die Algen manuell entfernt (alle Steine raus und mit heißem Wasser abschrubben etc.) und schlussendlich, nach ca. 3 Monaten habe ich dann letztendlich hier im Forum gefragt. Ich wollte vorher nicht fragen, weil mir klar war, dass einige wieder Dinge in den falschen Hals bekommen (scheinbar auch wollen). Und wenn ich dann schreibe, dass ich die volle Tetra-Chemokeule angewendet habe und das auch noch geholfen hat, dann ist sowieso vorbei. Aber man hat neben dem Ehepartner, dem Job, Arbeiten am Haus (haben eine Wärmepumpe und Solar bekommen), Haushalt, anderen Hobbys/Pflichten und soziallen Verpflichtungen auch nicht mehr so viel Zeit, Konzentration und Energie, und dann will man das Problem mit Hilfe neuer Regelmäßigkeiten und möglichst einfachen Lösungen in den Griff bekommen. Ich habe im Winter mehr Zeit für die Aquarien, weil dann die Gartenarbeiten des Sommers wegfallen. Darum ist ja generell auch im Winter die Aquaristiksaison... Und wenn man dann quasi beschuldigt wird seit 20 Jahren alles falsch zu machen, dann platz einem irgendwann die Hutschnur, vor allem wenn ich 80% meines Wissens aus diesem Forum bezogen habe, also eure Tipps.

Also @Wolf habe ich es vorher eher so gemacht wie du, weil ich einfach nicht mehr die Zeit und Energie habe. Und die Maßnahmen die ich jetzt (auch erklärt warum, wenn auch erst im Nachhinein) ergriffen habe (regelmäßigere Wasserwechsel, Düngung anpassen, Beleuchtung reduzieren) sind dann plötzlich schon wieder falsch? Aber die Algen sind nun weg, Gott sei Dank! Nur dass man es scheinbar allen Recht machen muss, wenn man Hilfe braucht, weil man ansonsten ignoriert wird, das nervt gewaltig...

Ich lebe ja nun in einem anderen Ort mit anderem Wasser, die Werte beim Stäbchentest sind alle im grünen Bereich für das was ich so mache/machen will, aber irgendwas stimmt hier leider gewaltig nicht und keiner kann mir sagen was genau, außer dass hier viel Silikat im Wasser sein soll, was hier auch eher als Quatsch abgetan wurde, obwohl Silikat reduzierende Maßnahmen geholfen haben (Microbe-Lift im Filter und so).

1_hajo

Mitglied
Ich habe mir eben nochmal den ganzen Thread durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass ich bei dem Algenproblem das selbe gemacht hätte wie @Pagan. Irgendeine Lösung gegen das Algenproblem musste ja gefunden werden.

Ich sehe auch keine Verknüpfung von gezielt zu düngen und dem futterfreien Tag, bzw. einem Wasserwechsel. Denn es wird ja ganz gezielt gedüngt. Beim füttern weiß erstmal niemand genau welche Nährstoffe in welcher Menge zugeführt werden.

Du hast geschrieben @Pagan, dass du eine große Mangrovenwurzel in das Becken gelegt hast. Hattest du die Algenprobleme vorher auch schon? Ich frage deshalb, weil ich mit Mangrovenwurzeln selber schon massive Probleme hatte. Seit ich ausschließlich Moorkienholzwurzeln im Becken habe ist alles in Ordnung.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,

ich hab lange überlegt ob ich meinen Senf dazu gebe aber es ist wohl angebracht.

genau darum ist dieses Forum ja gar nicht so ruhig und anständig, es ist teilweise sehr passiv-aggressiv.
Ja, wir sind im Grunde genommen ein abartig böser Haufen und zu jedem aggressiv sowie gehässig der nicht unserer Meinung folgt und genau das tut was wir vorgeben... (Ironie off).
Da ist halt dieses Grüppchen von Alteingesessenen, die sich gegenseitig Honig ums Maul schmiert
Und dieses "Grüppchen" hält den Laden hier am laufen und versucht dir trotzdem jedes mal auf's neue Hilfestellung bei deinen Problemen zu geben... So mancher wird sich wohl in Zukunft Zwei mal überlegen ob er einen wohlgemeinten Kommentar abgibt.
Und mir kommt es so vor als würde ich permanent kritisiert, egal was ich mache.
Ich wollte vorher nicht fragen, weil mir klar war, dass einige wieder Dinge in den falschen Hals bekommen (scheinbar auch wollen)
Also wenn es doch so unheimlich schlimm für dich hier ist, warum ziehst du nicht deine Konsequenzen daraus ?
Aber man hat neben dem Ehepartner, dem Job, Arbeiten am Haus (haben eine Wärmepumpe und Solar bekommen), Haushalt, anderen Hobbys/Pflichten und soziallen Verpflichtungen auch nicht mehr so viel Zeit, Konzentration und Energie, und dann will man das Problem mit Hilfe neuer Regelmäßigkeiten und möglichst einfachen Lösungen in den Griff bekommen
Manche Dinge sind halt nun mal nicht einfach mit einem Fingerschnippsen erledigt, da bedarf es dann halt einfach mehr. Wir alle haben ein Privatleben und trotzdem kriegen wir es auf die Kette wenn es mal mehr Aufwand erfordert.
Nur dass man es scheinbar allen Recht machen muss, wenn man Hilfe braucht, weil man ansonsten ignoriert wird, das nervt gewaltig...
Ganz ehrlich, du kommst alle halbe Jahr an und lamentierst dem Forum die Ohren voll wie schlimm doch alles bei dir läuft mit Problem XYZ, man versucht dir irgendwie zu helfen, am Ende machst du grad einfach was du willst und wenn dann Kritik aufkommt, meinst du die beleidigte Leberwurst zu spielen oder in die Offensive zu gehen. Sowas ist einfach ermüdent und ich verstehe jeden der dann lieber deine Threads links liegen lässt um seine Energie anderweitig zu verwenden.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Und dieses "Grüppchen" hält den Laden hier am laufen und versucht dir trotzdem jedes mal auf's neue Hilfestellung bei deinen Problemen zu geben... So mancher wird sich wohl in Zukunft Zwei mal überlegen ob er einen wohlgemeinten Kommentar abgibt.
So wohlgemeint sind sie ja nicht. Das Problem mit der passiven Agressivität habe ich ja beschrieben. Ich bin da natürlich auch kein unbeschriebenes Blatt und Sarkasmus ist mir nicht fremd. Aber trotzdem wird permanent gegen angegangen, egal wie neutral oder nett man versucht ein Problem zu beschreiben. Die einfache Frage: "Was sind das für Algen?" - wird links liegen gelassen und alles mögliche, was ganz normal in der Aquaristik ist, oder zumindest relativ gängig, wie z.B. regelmäßige TWW, wird plötzlich zu einem UUUUNDING aufgebauscht, wenn es um die Düngung geht. Ey, wenn man nicht weiß für Algen das sind, dann schreibt man einfach nichts dazu, wenn jemand fragt was für Algen es sind... und warum behauptet man plötzlich, dass TWW eine schlechte Idee seien?
TWW steht für mich in diesem Fall exemplarisch für ein grundsätzliches Problem.

Also wenn es doch so unheimlich schlimm für dich hier ist, warum ziehst du nicht deine Konsequenzen daraus ?
Habe ich ja, wie geschrieben...

Manche Dinge sind halt nun mal nicht einfach mit einem Fingerschnippsen erledigt, da bedarf es dann halt einfach mehr. Wir alle haben ein Privatleben und trotzdem kriegen wir es auf die Kette wenn es mal mehr Aufwand erfordert.
Es war ja mit einem Fingerschnipsen erledigt und genau dann blockieren hier ja einige der Hardliner. Und dann wird man plötzlich diskreditiert, es seien ja auf jeden Fall Cyanos und alles was du seit 20 Jahren (die ich auch schon hier im Forum bin) machst ist falsch... Das ist so ein allgemein düsterer Unterton, der durch Residents, im allgemeinen Bezug auf Foren, mitklingt. Und wegen der Konsequenzen sieht es eben so aus, dass ich Foren einfach viel lieber als diese ganze WahtsApp-, Facebook-, TikTok-Gruppen-Community-Scheiße mag, weil die Kommunikation vernünftig arschiviert wird und wieder rausgekramt werden kann. Darum finde ich das Ganze ja so schade, dass wenn man als Außenstehender mal Hilfe braucht oder seinen Senf beitragen möchte, meistens irgendwie ins Lächerliche gezogen, oder als Dumm dargestellt wird. Da sind "modernere" Plattformen zugegebenermaßen um einiges liberaler (allerdings auch anonymer - vielleicht liegt es daran).

Ganz ehrlich, du kommst alle halbe Jahr an und lamentierst dem Forum die Ohren voll wie schlimm doch alles bei dir läuft mit Problem XYZ, man versucht dir irgendwie zu helfen, am Ende machst du grad einfach was du willst und wenn dann Kritik aufkommt, meinst du die beleidigte Leberwurst zu spielen oder in die Offensive zu gehen. Sowas ist einfach ermüdent und ich verstehe jeden der dann lieber deine Threads links liegen lässt um seine Energie anderweitig zu verwenden.

Beste Grüße
Das ist so nicht ganz richtig. Gravierende Probleme mit meinen Aquarien hatte ich bisher noch nie (außer auf dieses Thema bezogen, weshalb ich auch so angepisst reagiere). Mir wurden eher Probleme angedichtet und ich musste mich irgendwann rechtfertigen und dann wurde ich zunehmend vorgeführt. Zu 80% wollte ich hier einfach nur Ergebnisse präsentieren und zu 20% habe ich versucht anderen zu helfen und zwischendurch habe gerne immer mal wieder Projekte anderer gelobt und plausible Ansätze gefeiert. Was du mir hier zuletzt unstellst ist ja eigentlich genau das "Problem", welches ich aktuell dem Verhalten der "Forums-Royalität" ankreide. Und was mit diesem Verhalten erreicht wird ist eher, dass die Leute nicht mehr hier fragen, sondern einfach im Fachhandel zur Chemiekeule greifen. Weil niemand sich gerne die ganze Zeit wegen gängiger Methoden rechtfertigen will, egal ob (aus Unwissenheit) verdient, oder nicht...

Beste Grüße

Pagan

Mitglied
Du hast geschrieben @Pagan, dass du eine große Mangrovenwurzel in das Becken gelegt hast. Hattest du die Algenprobleme vorher auch schon? Ich frage deshalb, weil ich mit Mangrovenwurzeln selber schon massive Probleme hatte. Seit ich ausschließlich Moorkienholzwurzeln im Becken habe ist alles in Ordnung.
Ach scheiße! Da fragst du was...! Die große Mangrovenwurzel habe ich - gut in der Badewanne gewässert - Anfang Januar 2025 eingesetzt. Bis August lief alles ganz normal (erst Bakterienfilm, dann alles super). Dann habe ich aber ein kleines Stück Mangrove gekauft, um es noch auf die große Wurzel zu setzen (tatsächlich ungewaschen/-abgekocht). Das war so Ende Juli... und im August fing das Grauen an.

Ja, evtl. habe ich mir eine ganz merkwürdige Alge eingeschleppt. Aber mich würde dennoch interessieren, was das für eine sein könnte? Cyanos schließe ich aus. Sieht anfangs eher aus wie Mooskugel und lässt sich sogar mit den Fingern wie ein Teppich abziehen, wird optisch aber im Verlauf etwas farbloser und fusseliger...

Viele Grüße

Seb

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Aber trotzdem wird permanent gegen angegangen, egal wie neutral oder nett man versucht ein Problem zu beschreiben
Ich musste gerade erst einmal kurz lachen bei so einem Blödsinn. Deine haltlosen Anschuldigungen kannst du gerne für dich behalten.
Die einfache Frage: "Was sind das für Algen?" - wird links liegen gelassen
Weil niemand Ad hoc eine Anwort hat, es gibt schätzungsweise weit über eine halbe Millionen Algen...
Es war ja mit einem Fingerschnipsen erledigt und genau dann blockieren hier ja einige der Hardliner
Du kannst in dein Becken schütten was du willst sogar ohne es hier vorher anzukündigen. Nur kann es bei solchen Zeug auch passieren das was in die Hose geht und dann ist wieder das geschrei groß...
alles was du seit 20 Jahren (die ich auch schon hier im Forum bin) machst ist falsch
Warum wird ständig auf 20 Jahre Erfahrung verwiesen und darauf herum geritten. Das interessiert niemanden, wenn jemand neu ins Hobby einsteigt und richtig in die Materie eintaucht kann er innerhalb kürzester Zeit mehr an Erfahrung und Wissen ansammeln als Jemand der 20 Jahre immer dasselbe macht. Zeit ist relativ und sagt gar nichts aus.
Und wegen der Konsequenzen sieht es eben so aus, dass ich Foren einfach viel lieber als diese ganze WahtsApp-, Facebook-, TikTok-Gruppen-Community-Scheiße mag, weil die Kommunikation vernünftig arschiviert wird und wieder rausgekramt werden kann.
Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.
Darum finde ich das Ganze ja so schade, dass wenn man als Außenstehender mal Hilfe braucht oder seinen Senf beitragen möchte, meistens irgendwie ins Lächerliche gezogen, oder als Dumm dargestellt wird.
Hier wurde bisher immer versucht zu helfen, alles andere ist eine haltlose Unterstellung.
Sorry, dass ich das so schreiben muss aber du hast hier im Forum schon Zeug geschrieben das so manchem schon die Haare zu Berge gestanden sind, denkst du für sowas bekommt man dan Applaus und standing ovations ?
Da sind "modernere" Plattformen zugegebenermaßen um einiges liberaler (allerdings auch anonymer - vielleicht liegt es daran).
Dann warst du noch nie so wirklich in einer Aquaristik-Gruppe drin... Reinste Selbstbeweihräucherung und selbst Anfänger werden bei Kleinigkeiten regelrecht zerfleischt.
Mir wurden eher Probleme angedichtet und ich musste mich irgendwann rechtfertigen und dann wurde ich zunehmend vorgeführt.
Hör jetzt mal bitte auf dich in der Opferrolle zu suhlen, das hält man ja im Kopf nicht aus.
Was du mir hier zuletzt unstellst ist ja eigentlich genau das "Problem", welches ich aktuell dem Verhalten der "Forums-Royalität" ankreide.
Du weisst wo du die virtuelle Tür zum Ausgang findest wenn du mit den Mitgliedern und ihrer Art hier nicht zurecht kommst.
Und was mit diesem Verhalten erreicht wird ist eher, dass die Leute nicht mehr hier fragen
Bei gewissen Leuten habe ich keinerlei Problem damit und es ist wohl besser wenn sie ihr eigenes Süppchen für sich kochen.

Abschließend : Die Diskussion ist jetzt hiermit beendet. Alles was jetzt nicht weiter dem eigentlichen Thread dienlich ist wird unterlassen oder ich mach hier dicht.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Mangroven wachsen im Brack-/Salzwasser und werden auch einiges an Salz aufnehmen. Gut möglich , daß sie das dann im Süßwasser wieder abgeben. Mangrovenwurzel sind daher im Aquarium vielleicht nicht die beste Idee.
Naja, eigentlich handelt es sich dabei nicht um "Mangroven"-Wurzeln, sondern um irgendwelches Sumpf-Wurzel-Gehölz, das ausgegraben und getrocknet und exportiert wurde. Es wird halt unter dem Namen verkauft und hat nichts mit Mangroven zu tun (ist mir schon klar, aber das mit dem Salzwasser ist dann ad Absurdum). Darum kann ja gut irgendwelches Alien-Gedöns daran hängen, was dann im AQ zum Problem wird...

@J0K3R: Jaja... UNO-Reverse ...
(antwortet mit "nicht verstanden" auf eine völlige Nebensächlichkeit (was von mir kritisiert wurde), die er nicht verstanden hat)

FROHE WEIHNACHTEN ! :)

Zuletzt bearbeitet:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben