Zebrabuntbarsch Vergesellschaftung

pitschii

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein neuses AQ zu planen. Ich würde gerne in ein 240L AQ ein Pärchen Zebrabuntbarsche (Amerikanische) setzen. Nun frage ich mich was man noch dazu setzen kann. Hat da jemand eine Idee? LG und danke schon mal....
 

baum

Mitglied
Hi,
ich gebe bei den Zebrabuntbarschen (A. nigrofasciatia, ist denke ich gemeint) zu bedenken, dass die sich recht effizient vermehren können, ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem Gelben von Panama (A. nanolutea). Die vermehren sich bei mir auch ohne zusätzliche Anstrengungen :rolleyes: . Grundsätzlich passend sind alle Fische aus der Gegend, da gibt es als einzigen Salmler Astyanax mexicanus, sowie alle größeren Lebendgebärende. Ich habe zum Beispiel Perugiakärpflinge, Limia perugiae und Schwertträger Xiphophorus helleri "Rio Jimba". Kleiner würde ich nicht gehen, habe es aber nicht ausprobiert.
MFG
Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe das Problem wirklich auch in der Vermehrung. Das geht ganz von alleine und ich kann mir nicht vorstellen das man die Jungtiere leicht los wird.
Eins kann ich noch aus meiner Kindheit sagen, Neons gehen nicht.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
ich hatte früher mal Zebrabuntbarche und kann dir berichten, dass die echte "Bullenklasse" sind.
Obwohl sie nicht all zu groß werden, sind sie extrem durchsetzungsfähig, buddeln bis auf die Bodenscheibe und fressen Pflanzen.
Wenn du revierbildende Fische dazu setzen willst, müssen diese deutlich größer sein.
Mit dem Nachwuchs ist es ähnlich dem Ancistrusnachwuchs, den wird man nur sehr schwer los.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich erinnere mich grob, dass ich - damals, als ich noch jung war - mal 2 halbwüchsige Paare in 250l hatte. Kurz. Die haben sich jeweils ihren Platz gesucht. Interessant sind die Drohungen an der Reviergrenze, wenn sich die Paare dann Seite an Seite gegenüberstehen.

Als ich dann den ersten Nachwuchs loswerden wollte/musste, der Händler von dem ich die Elterntiere hatte sichtbar innerlich mit den Augen gerollt hat, mir zu verstehen gab dass er sie ausnahmsweise einmal alle abnimmt, habe ich ihm die Elterntiere auch gleich wieder gegeben.

Interessante Tiere, tolles Brutverhalten...man muss aber froh sein jemanden zu finden der dann den Nachwuchs geschenkt nimmt.
 
Oben