Zebrabuntbarsch Babys

Hallo habe ein paar von Zebrabuntbarschen und möchte gerne wissen, ob ich die geschlüpften Babys von den Eltern trennen soll, da es der dritte Wurf ist! Die vorherigen wurden gefressen :( Die kleinen schwimmen frei herum und werden dann wieder in die Höhle gebracht.....

Soll ich die Kleinen doch in ein Extrabecken geben???

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
normal sind Zebras(Cryptoheros nigrofasciatus) recht gute Brutpfleger, jedoch haben sie bei mir damals auch 3-4 Anläufe gebraucht bis sie es gelernt hatten.
Ich würde mir aber zuerst einmal Abnehmer für die jungen suchen, da diese Fische fast niemand möchte und sie meist als Lebendfutterproduzent laufen.

Grüßle Wolf

Hallo Aquaboy!

Leider muss ich Wolf recht geben was die abnehmer der Zebras angeht!
Ich züchte daher die weiß rote Form der Zebras und habe auch meine abnehmer!
Die brauchen meistens 3-4 turen junge bis sie sie richtig bewachen aber normal werden sie dann ziemlich ruppig anderen Fischen gegenüber!
Meine Zebras sind die kleinsten Barsche in meinem 2m Barschbecken und sie bekommen immer so an die 70% der jungen durch auch wenn ich sie nicht rausfange!
Und da wir ja wissen das zu frühes trennen von den Eltern meistens auch das Brutverhalten der jungen beeinflusst!
Daher würd ich sie einfach drin lassen und abwarten!
Wenn sie schon mal junge hatten dann laichen sie normal in kurzen abständen immer wieder ab!

Mfg Mirko

Oben