Zebrabuntbarsch ''Zucht''bericht

Tag 11:
Die kleinen Schwimmen jetzt im ganzen becken rum.
Deswegen wirds auch schwieriger ein Foto zu machen aber hier mal ein paar:
Achja sobald die kleinen etwas größer sind werde ich mit kleinen schwarzen Mülas und kleinen Wasserflöhen füttern :thumright:
Ich würde gerne mehr Bilder machen aber ich bekomm fast nie mehr wie 15 Stück aufs Bild :mecker:
 

Anhänge

  • Fische 5 024.JPG
    Fische 5 024.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 245
  • Fische 5 028.JPG
    Fische 5 028.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 236
  • Fische 5 030.JPG
    Fische 5 030.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 248
Hallo Oscar
Vielen Dank.
Mittlerweile weiß ich wie es geht :mrgreen:
Fotoaparat an die Scheibe drücken und warten bis es scharf ist und warten bis die kleinen richtig stehn :lol:
hab eben zum 5x heute gefüttert.
Bei einigen sieht wie Bäuchlein schön gefüllt und rot sind.
Ich füttere übrigens 5-6 Mal was das Gefäf grade so her gibt.
4-5 kleine 1ml Spritzen im Becken verteilt und den Filter noch mehr Verteilen lassen,Filter für 5min aus und die kleinen sind Glücklich.
Übrigens:Die Algen die auf der Wurzel und den Steinen überall wuchern lasse ich extra drinnen.
Die kleinen ZBB knabbern immer dran weshalb sie nicht unbedingt hungern falls ich nur 4 Mal am Tag füttere.
MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nikolas.

Ein echt toller und interessanter Bericht. Klasse aufgebaut und die Fotos begeistern mich. Keine Ahnung wie du die so hinbekommst.

Ich halte die Daumen das es weiterhin so positiv läuft. Werde mit dabei bleiben und nehme viel davon für meine Zucht mit.

Lg chrissy
 
Tag 12:
Die kleinen sind immer noch munter und die Bäuche sind auch fast immer gefüllt.Also rot-orange.
Bei einigen erkkent man schon das sie etwas größer sind wie andere.
Ich hoffe die Bilder von heute sind euch gut genug. :lol:
@Baciel
Vielen Dank
Ich frag das mich manchmal auch aber wenn ich dann was gutes hab dann freu ich mich. :dance:
 

Anhänge

  • Fische 5 022.JPG
    Fische 5 022.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 208
  • Fische 5 032.JPG
    Fische 5 032.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 192
  • Fische 5 040.JPG
    Fische 5 040.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 197
  • Fische 5 044.JPG
    Fische 5 044.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 197
Tag 13:
Die kleinen Entwickeln sich sehr schön.
Einige sind bereits etwas größer wie andere.
5x täglich wird nachwievor gefüttert manchmal auch 6.
Es ist schön den kleinen zu zugucken wie sie fressen :dance:
Ich denke das ich morgen eventuell das Männchen raushole...es macht einfach zu viel Stress gerade für die Dame sie hat schon ein paar Macken von dem Männchen.
Und Morgen werde ich villeicht mal einen kleinen absaugen damit ich kann (hoffentlich) ein gutes Bild machen.
Hier die heutigen Top von 40 Bilder + einige mehr wahrscheinlich

PS: Beachtet nicht die Unschärfe im Vordergrund :lol: Im Vordergrund stehen die scharfen kleinen :box:
 

Anhänge

  • Fische 7 007.JPG
    Fische 7 007.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 185
  • Fische 7 008.JPG
    Fische 7 008.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 184
  • Fische 7 009.JPG
    Fische 7 009.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 179
  • Fische 7 010.JPG
    Fische 7 010.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 198
  • Fische 7 011.JPG
    Fische 7 011.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 191
  • Fische 7 012.JPG
    Fische 7 012.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 180
Tag 14-Tag 18:
Tut mir leid für die späte Antwort.
Aber in der zeit hat sich einiges getan:
Der Vater ist seit Tag 14 draußen,das Bekcen war einfach zu klein und beide haben Stress gemacht.
Jetzt ist ruhe im Becken und die kleinen schwimmen schön der Mutter hinterher :thumright: .
Tag 19:
Die kleinen haben an die 6-8mm.Bin richtig stolz auf die kleinen :lol:
Einer ist dabei (leider) der nur ein Auge hat...vermute von den größeren Geschwistern geärgert.
Mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Fische  9 029.JPG
    Fische 9 029.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 170
  • Fische  9 030.JPG
    Fische 9 030.JPG
    95 KB · Aufrufe: 173
  • Fische  9 028.JPG
    Fische 9 028.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 173
  • Fische  9 027.JPG
    Fische 9 027.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 177
  • Fische  9 026.JPG
    Fische 9 026.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 158
  • Fische  9 025.JPG
    Fische 9 025.JPG
    141 KB · Aufrufe: 171
Hier noch drei:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder :dance:
TUt mir leid für die Unschärfe :roll:
 

Anhänge

  • Fische  9 031.JPG
    Fische 9 031.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 240
  • Fische  9 024.JPG
    Fische 9 024.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 235
  • Fische  9 023.JPG
    Fische 9 023.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 270
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nikolas, ich bin ein zu weicher Typ. :) Typisch Frau wahrscheinlich. Ich find die Kleinen so niedlich und du beschreibst das zu schön.

Dein Lieblingsbild find ich auch toll. Darauf erkennt man sie richtig schön. Mich fasziniert das einfach - so klein und voller Leben. Ich schau Fischen gern beim Wachsen zu.

Tut mir leid, dass der Vater so einen Stress geschoben hat. Aber im anderen Becken kann er sich austoben. :) Behältst du eigentlich auch welche aus deiner Zucht, wenn sie mal gross genug sind?

LG
Chrissy
 
Vielen dank. :)
Ja,ein Männchen behalte ich aufjeden fall.
Wahrscheinlcih sogar einige mehr aber nicht mehr wie 5 Stück.
Das Männchen bekommt dann mein kleines Weibchen und dann kann ich die Weibchen von a und die Männchen von b holen.Das becken wir mit einigen Steinen in der Mitter getrennt dann haben beide Paare ihr Bereich und enn kleine rüberschwimmen werden sie gefressen.Aber ein Verlust vin einigen % ist immer drinnen.Natürlich bei so Produktiven wie den ZZB ist da sehr wenig Verlust aber einige gehen da immer dahin.
So schlimm ist es nicht das ich den Vater trennen musste-im gegenteil das ist das beste was ich für die kleinen,die Mutter und die Harmonie der beiden konnte machen-es war einfach zu klein das Becken-war dafür ja auch nicht vorgesehen-aber jetzt sitzt er bei einem kleinem Weibchen und in einigen Wochen bekommt er seine Partnerin wieder.
Vor allem ist in dem Becken jetzt alles viel ruhiger und die kleinen schwimmen nie weiter als 20cm weg,wenn dann sind es ein paar der kleineren.Und der Platz ist jetzt auch theoretisch gesehen mehr.


Staubfutter ist nicht mehr nur noch göberes Futter-alles was nicht durch es siebt passte hab ich aufgehoben-wir gefressen.
In 2-3 Tagen werde ich es mit Lebenden Cyclops probieren villeicht auch morgen nachdem mein Neues Aquarium hier ist und mein Zahn draußen ist :box:
 
A

Anonymous

Guest
Oh Oh - dein Zahn????

Ich bin total gespannt, wie sich alles weiter entwickelt. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.

LG Chrissy
 
Muss platz für den neuen machen :box: Aber dafür beklomm ich ja das Aquarium :lol:

Ich auch.Denke das jetzt das gröbste überstanden ist
 
Vielen dank Oscar. :thumright:
Tag 20:
Alles in Ordnung wie die ganze Zeit.
Füttere jetzt noch etwas und dann nach dem Termin villeicht noch ein paar Bilder.
 
Tag 21:
Alles Tip top! Schimmen schön ihrer Mutter hinterher :thumright: .
Lebende Cyclops-zumindest die großen-sind noch zu groß.
Tag 22:
Die kleinen sind wie immer Munter.
Ich schätze sie Momentan auf 50-max. 80Stück :!: Also schon einige die es geschaftt haben größer zu werden.
Gefüllte Bäuche sind pflicht :lol:
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Fische 9 Original 001.JPG
    Fische 9 Original 001.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 219
  • Fische 9 Original 011.JPG
    Fische 9 Original 011.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 227
  • Fische 9 Original 018.JPG
    Fische 9 Original 018.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 225
  • Fische 9 Original 025.JPG
    Fische 9 Original 025.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 216
  • Fische 9 Original 028.JPG
    Fische 9 Original 028.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 217
Mal ein kleines Update:
Tag 23+ Tag 24
Alles gut einige haben schon eine schöne größe erreicht.
Wasserflöhe sind immer noch zu groß aber sie haben Zeit.
Ich weiß zwar nicht wie groß andere In dem Alter sind aber meine haben ca 7mm :dance: .Einige sogar 8mm schätze ich :box:
Auch wenn sie langsam wachsen,hauptsache sie werden groß und Gesund :!:
Hier mal ein paar Bilder:

PS: Hab den Trick raus gefunden damit kein Blitz im Weg ist :dance:
 

Anhänge

  • Fische,Hunde 10,1 004.JPG
    Fische,Hunde 10,1 004.JPG
    120 KB · Aufrufe: 216
  • Fische,Hunde 10,1 005.JPG
    Fische,Hunde 10,1 005.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 224
  • Fische,Hunde 10,1 006.JPG
    Fische,Hunde 10,1 006.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 205
  • Fische,Hunde 10,1 007.JPG
    Fische,Hunde 10,1 007.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 221
  • Fische,Hunde 10,1 008.JPG
    Fische,Hunde 10,1 008.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 226
  • Fische,Hunde 10,1 009.JPG
    Fische,Hunde 10,1 009.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 229
Tag 25-Tag 30:
Die kleinen sind sehr fit.Sobald Futter auf die Öberfläche kommt bzw. unter Wasser kommt eine dunkle Wolke voller kleiner Killer :twisted: .Cyclops werden passender fürs Maul.Zumindest die Cyclops Zucht läuft voran... :lol:
Mir kommen die kleinen mit max 8mm sehr klein vor...könnte dazu jemand etwas schreiben?
Das Becken kommt mir auch sehr klein vor.Villeicht liegt es daran das sie nicht so gut wachsen?
Auf jedenfall sind sie munter,was ja die Hauptsache ist.Die Mutter hat seit der Vater weg ist sehr schön gefärbte Flossen.
Hier mal die neusten Bilder von gestern:
Mit und ohne dreckige Scheibe die jetzt seit gestern sauber ist :p
 

Anhänge

  • Fische 11 002.JPG
    Fische 11 002.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 198
  • Fische 11 001.JPG
    Fische 11 001.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 203
  • Fische 11 003.JPG
    Fische 11 003.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 193
  • Fische 11 004.JPG
    Fische 11 004.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 204
  • Fische 11 005.JPG
    Fische 11 005.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 201
  • Fische 11 006.JPG
    Fische 11 006.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 201
Oben