Glotzauge? Linkes Auge bei Zebrabuntbarsch geschwollen.

quadronics

Mitglied
HALLO!

Hoffe mir kann hier jmd meine Sorge nehmen.

Ich kam heut nach unten und sah das meine Zebrabuntbarsch Dame ein Glotzauge hat. Bislang nur eines.

Hoffe das es "bloß" eine Verletzung ist.
Habe mir schon Links angeschaut und auch hier im Forum geblättert...wenn beide Augen betroffen sind, sieht es eher schlecht aus oder? Also Bakterien oder Viren. Aber es ist ja zunächst nur das eine Auge.
Frage mich ob ich die Dame raussetzen sollte. Denn ich will keine mögliche Infektion bei den anderen verursachen.
Ich muss dazu sagen das ich die Fische erst vor einer Woche umgesetzt habe. Allerdings lief es die letzten Tage mit essen etc gut. Nun ist sie viel auf dem Boden und holt ab und an, an der Oberfläche Luft und ist ein wenig ruhiger als sonst.

Habe noch gelesen das ein o2 Überschuss auch dafür verantwortlich sein könnte? Habe die O2 Pumpe aus gemacht. Aber da sie Luft von der Oberfläche zieht habe ich iwie ein komisches Gefühl. Es ist aber kein Nitrit vorhanden. Vergesse ich noch was?

Wasserwerte waren alle im normal Bereich. Kein nitrit, und alle anderen Werte die ich per Tröpfchentest getestet habe sind unauffällig.

Allen anderen Fischen geht es gut und machen ihr Dingen.

Was soll ich machen? Quarantäne? Oder noch abwarten? Kann sich bei einer Verletzung das Auge ohne Medikation wieder regenerieren? Wann sollte ich nach Medikamenten greifen?

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! Oder zumindest mir die Angst nehmen könnt und sie das Ganze noch überleben wird.

Lg Denis

Anhänge

• IMG_20210705_122942.jpg
    IMG_20210705_122942.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210705_122956.jpg
    IMG_20210705_122956.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210705_122952.jpg
    IMG_20210705_122952.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210705_130102.jpg
    IMG_20210705_130102.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210705_130057.jpg
    IMG_20210705_130057.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich bin jetzt nicht so der Krankheitsexperte, aber eines steht fest: Dieser Fisch ist extremst zu dick. Die Bauchlinie sollte eher gerade sein, nicht aber eine halbkugel

quadronics

Mitglied
Hi,

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings war sie schon immer etwas dicker. Es ist ein Weibchen. Könnte es auch Bauchwassersucht oder ein Laichstau sein? Werde sie morgen früh mal sicherheitshalber aus dem Becken nehmen. Fressen tut sie noch, aber ist insgesamt nicht mehr so agil wie vorher.

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
so gerne ich dir auch sagen will, was du hören möchtest,,krank ist der Fisch auf jeden Fall, das geschwollene Auge kommt nicht von einer Verletzung.
Wenn deine anderen Fische nicht auch etwa so dick sind, deutet der dicke Bauch schon auf eine Krankheit hin, die aber nicht zwingend Bauchwassersucht sein muss.
Jetzt sind Beckenhygiene und antibakterielle Mittel angesagt.

quadronics

Mitglied
Hi Jörg!
Nee die anderen sind nicht so dick.
Wasserwechsel habe ich ebend erledigt.
Da ich bislang noch nie Medikamente brauchte, frage ich mich was ich denn nutzen sollte. Bin recht vorsichtig mit Chemie im Aquarium.
Kannst du mir da was empfehlen?

Besten Dank schonmal!

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich bin nun auch kein Tierarzt, aber der aufgeblähte Bauch weist meist auf eine bakterielle Entzündung hin, also würde ich ein Mittel gegen Bakterien verwenden.

Oben