Zebrabärblinge

Schönen Samstag,

ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich hab mir vor 4 Wochen ein Schwung Zebrabärblinge geholt (ca. 12 stück, man kann die ja auch so schlecht zählen im Schwarm). Jedenfalls so langsam dezimiert sich der schwarm. nach meiner letzten zählung sind noch 5 drinnen :shock:
so stück für stück verschwindet immer mal wieder einer und taucht nie wieder auf. hab natürlich gleich mal Wasserwete gemessen:
Nitrat und Nitrit sind nicht nachweisbar
Gh>14
KH 10
und pH 7,2
Ich hab mir die Fische unter anderem ausgesucht, da sie ja an sich einfach zu halten seien. Im Moment schwimmen die restlichen 5 mit 6 Mollies (die Baby bekommen haben :dance: )
nen Pärchen Antennenwelsen, Prachtschmerle und nem Kongowels rum.

Hat einer von euch ne Idee warum sich der Schwarm immer mehr verkleinert?

LG chriss

Huhu,

wie groß ist das Becken denn?
Anhand der Werte wpürde ich nicht sagen, dass es an denen lag. Hast du denn seit dem Einsetzen etwas im Becken verändert? Wieoft machst du Wasserwechsel? Wie verhalten sich die anderen Tiere? Hatten die Bärblinge Auffälligkeiten, wie groß waren sie beim Kauf?

Und stocke bitte die Prachtschmerlen auf min 5 Tiere auf, die sind sehr sozial. Aber nur, wenn dein Becken die bis zu 30cm groß werdenden Fische auch aufnehmen kann.

LG, Pia

Hi Pia,
mein Becken hat 80 Liter. WW mache ich aller 10 Tage, immer 30 Liter. Die anderen Fische verhalten sich normal. Sie fressen gut und schwimmen seelenruhig durch das Aquarium. Gegen Abend hängen sie dann alle an der Wasseroberfläche und warten aus fressie. Die Zebrabärblinge schwammen immer im Schwarm und die restlichen sind meistens auch immer zusammen. Man sieht keinen irgenwo träge in der Ecke hängen. Gefüttert werden sie mal mit standart Fischfutter, mal mit Vegetarischem und manchmal mit roten Mückenlarven--> kommt super an. Die Blackys haben Nachwuchs bekommen, der sich in den dichten Pflanzen versteckt hält.
Die Bärblinge waren vor dem kauf recht klein. Ich würde mal sagen, so 2 cm sind aber jetzt ne tacken gewachsen.
Im Becken habe ich nichts verändert.
Die Prachtschmerle werde ich demnächst in ein größeres Aq umsiedeln, da ich nicht 5 stück in ein 80 liter Becken stecken kann.

LG chriss

hallo,

welche maße hat denn dein becken?
denn die bärblinge sind sehr agile fische, die lange strecken schnell zurücklegen und deswegen eher ein längeres als hohes becken bräuchten.

ansonsten sind sowohl die mollies als auch die prachtschmerle zu groß für das becken; aber das wurde ja bereits gesagt.
ein antennenwels würde gehen, den kongowels finde ich auch nicht recht passend.

80 lang, 40 hoch, 35 tief. Das sind die Maße des Beckens.
warum sind den Mollys zu groß für das Becken?
Den Kongowels finde ich auch nicht dolle, aber wenn man vom AquaristikFACHverkäufer das ok bekommt :(

LG chriss

hallo,

dann hat dein becken aber 112 liter ;)

weil die mollies sehr groß werden und auch recht ausdauernde und agile schwimmer sind; daher sollten sie erst in becken ab einem meter kantenlänge gehalten werden.

verdammt das ist mir jetzt aber peinlich....tatsache 112 liter...wie cool:D
mhhh, kann also das verschwinden meiner zebrabärblinge mit dem mangelnden Platzangebot zu tun haben?
Dann brauch ich jetzt aber wirklich mal professionellen Rat!
Was kann man in so ein Becken,mit solchen Maßen ohne Bedenken halten.
Die wie üblich angepriesenen Mollys und Zebrabärblinge fallen dann wohl raus.
Meine beiden Antennenwelse müssten dann auch raus?
Schmerle sowieso und der Kongowels auch....und dann?
Dann hab ich noch Pflanzen. Toll!
Was kann man da den jetzt reintun?

Lg chriss

hallo,

das problem ist, dass manche fische zwar klein bleiben, aber sehr viel schwimmraum brauchen.
wie deine zebrabärblinge.

ein antennenwels ist ok, bei zwei männchen wäre das becken zu kleinen und bei bock und weib könntest du mit sehr viel nachwuchs rechnen (und der ist schwer loszubekommen).

haltbar wären eine menge salmler oder auch ein pärchen zwergbuntbarsche; alternativ auch honigguramis.
in frage kämen auch andere bärblinge (keilfleckbärblinge zum beispiel).
da gibt es schon jede menge möglichkeiten.

nur dein jetztiger besatz ist eher suboptimal.

bei den Antennenwelsen ist es tatsächlich ein Pärchen, aber die sind irgendwie sexuel total faul. die leben schon länger zusammen, aber hatten nie ein gelege. ich werde mir mal ein paar der vorgeschlagenen Fische anschauen.

Vielen Dank

Huhu,

so 30 Zwergbärblinge, die Antennis und nen Pärchen Honigguramis fänd ich passend. Minifische sind was tolles :wink:
evt auch noch einen Trupp Dornaugen?
Salmler und ein Pärchen kleiner Buntbarsche (Apistogramma borelli, Micropheagus Ramirezi) befürworte ich auch.

LG, Pia

hallo,

am besten klickst du dich einfach durch die weiten des internets und fragst dann hier wieder nach; das ist allemal besser als beim händler zu fragen und risikoärmer noch dazu...

dann kannst du ihn erst in gedanken zusammenstellen und bekommst hier nochmal rückmeldung!

ganz vielen dank für eure ratschläge,
hab alles notiert und werde mich jetzt mal nach einem geeignetem besatz umschauen.
Danke

LG chriss

mausilibaer

Mitglied
Hallo Daniel und Pia,

denkt ihr wirklich, daß dieses Sterben von den Zebras nur am suboptimalen Besatz liegt? Ich kenne diese Tiere als eher hart im Nehmen in Bezug auf mangelndem Schwimmraum oder Überbesatz, ich denke, da ist was anderes faul und bevor man jetzt dieses Becken großartig umbesetzt, würde ich mir schon nochmals Gedanken machen, an was es denn vielleicht noch liegen könnte.

hallo tom,

nein, daran liegt es sicher nicht; die viecher machen ja so gut wie alles mit...

den punkt hatte ich vergessen zu erwähnen, bevor man über einen neuen besatz nachdenkt, muss man an die wurzel des übels kommen; allerdings scheinen ja nur die zebrabärblinge betroffen zu sein, oder?!

Huhu,

ich wollte es nur nebenbei erwähnen und habe auf die Nachfrage Vorschläge gemacht.
Das die Tiere deshalb gestorben sind schließe ich aus. Auch ist mir klar, das man vor einem Neubesatz sicher gehen sollte, das da nichts mehr passieren kann.
Am ehesten käme mir in den Sinn, das er einfach schwache Tiere erwischt hat, da keine auffällig waren und es nur die Zebras betraf. Vielleicht hat da der Züchter gepfuscht (Vermutung)?
Aus Alter gestorben sind sie wahrscheinlich nicht.

Wäre das Wasser schlecht, müssten die anderen Tiere ja auch darauf reagieren. Ich bin da Ratlos, wenn es andere Gründe haben sollte.

LG, Pia

Guten Morgen,
ich wollte noch mal auf die Zebrabärblinge zurückkommen. Ich habe vorhin die letzten überlebenden beobachtet und gesehen, dass bei zwei Zebras die hintere Schwanzflosse leicht nach unten knickt. Die Zebras sind nicht gerade, sondern der hintere Teil hängt ein wenig. Sieht irgendwie nicht gesund aus. Auch bleiben die beiden manchmal kurzzeitig stehen, bevor sie mit den anderen wieder durch das Becken jagen.
Die restlichen Fischies machen keinen Anschein, als ob irgendetwas nicht stimme. Wasserwerte haben sich auch nicht verändert.

schönen Sonntag
Chriss

Oben