Zebrabärblinge im Gesellschaftsbecken

Hallo Zusammen,

vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise zu meiner "Renovierung" im letzten Jahr.

Gestern haben wir nun auch die letzten 5 Antennenwelse aus unserem 60l AQ verbannt und unserem freundlichen Händler gegeben. Verblieben sind 6 5-Gürtel-Barben, 3 Cories und ein paar Garnelen.

Auf unsere Frage, was wir an Stelle der Welse noch in unser AQ setzen könnten wurden uns vom Händler Zebrabärblinge empfohlen. Nun schwimmen 7 Zebrabärblinge zusätzlich im AQ und mischen dieses förmlich auf.

Die bisher eher ruhigen Barben sind nun sehr aktiv und die Cories finden auch selten Ruhe.

Als Anfänger kann ich leider nicht vergleichen, ob die Fische vorher eher lethargisch waren oder jetzt durch die aktiven Zebrabärblinge in Stress versetzt wurden. Immerhin schwimmt nun auch mal ein Fisch im oberen Teil und hängt nicht nur am Grund.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,

Marc

Hallo Marc!

Erst kaufen und dann nachfragen ist immer schlecht. 2 Schwärme auf 50l sind suboptimal. :frech:
Aber vom Verhalten denk ich nicht dass es groß stört. Die anderen Bärblinge sind auch nicht gerade ruhig. Wenn noch nicht vorhanden, pack eine Wurzel rein, unter der die Corys einen ruhigen Platz zum ausruhen haben.

lG Katja

Hallo Marc,

ich kann mich da Katja nur anschließen. Händler geht es nur ums Verkaufen, die haben oft selbst keien Ahnung. Zebrabärblinge gehören mindestens in 80cm Becken und da sie Schwarmfische sind, sollten sie auch mindestens zu 10. gehalten werden. Gib die zurück und informeire Dich noch einmal, z.B. im Zierfischverzeichnis.de Die User hier werden Dir sicher auch helfen. Danach kannst Du noch einmal einkaufen - aber nichts, wo Du Dich nicht vorher bei Leuten, die sich wirklich auskennen, erkundigt hast.
LG

Kathrin

Hi

schließ mich an.
Am besten immer erstmal zum schauen in den laden fahren Arten notieren und dann in ruhe zuhause in Büchern wälzen und Leute im forum ausquetschen keine voreiligen käufe tätigen

LG Denise

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde mir wohl angewöhnen den "Experten" im Handel weniger zu vertrauen.
Schön, dass es dieses Forum gibt!

Viele Grüße,

Marc

Oben