Guppys, Platys oder Zebrabärblinge?

Hallo!
das wäre jetzt meine nähere Auswahl, jeweils ohne vermehrung im 54 liter Becken. Wasserwerte müssten passen. Und dazu Corydoras für den Boden...

nur ich kann mich nicht entscheiden.

Was meint ihr? So sieht das Becken bisher aus, darf aber noch einige Wochen einfahren:
20101230-084915-812.jpg
bildercache_80x15.gif

Viele Grüße
Susanne

mausilibaer

Mitglied
Hi,

man darf das Aquarium ruhig so weit befüllen daß der Wasserstand überhalb der Abdeckung ist :wink:

Zum Besatz: Was heißt ohne Vermehrung? Damit fallen Platys und Guppys eigentlich weg, es sein denn es gibt eine Guppy-Männer-WG.
Zebrabärblinge sind mMn nichts für ein 54er. Dazu sind sie einfach zu wimmelig.

Hi

was hast du da für nen Bodengrund ist der abgerundet?
Corys vertragen keinen spitzen Bodengrund

Ansonsten stimm ich zu wenn Guppys ohne vermehrung dann ne Männer WG
ebenso die Platys.
Würde das Becken allerdings auch noch was mehr bepflanzen

LG Denise

Hallo!

ja, der Bodengrund ist nicht scharfkantig, ich hab das Zeug ja auch gestern gründlich gewaschen und mit der hand drin rumgerührt, da ist nichts scharfkantiges.

Gibt es vielleicht ein paar Pflanzentipps? die wasserpest denke ich mal sollte ich auch eher mit bissi mehr Abstand einpflanzen, statt so büschelweise, die wächst ja hoffentlich auch ordentlich. Aber wenn man im Zooladen fragt, welche pflanzen sie einem empfehlen gucken die einen auch nur an wie ein Schaf wenns donnert.

Wie viele Platys wären denn sinnvoll? es sollen natürlich nur Jungens werden, sonst wäre die Zimmerpfütze ja sehr schnell viel zu klein. Und auch wenn ich wette, dass wir in 1-2 Jahren was deutlich größeres haben muss man es bis dahin ja nicht übertreiben mit dem besatz.

Kann man da verschiedene Farben mischen oder besser bei einer Farbe bleiben?

Liebe grüße
Susanne

Hi Susanne,
Wenn Du nur Männchen nimmst, kann ja kein mischerbiger Nachwuchs bei rauskommen ;)

Bei mir wächst gut in 15W/54l: Hornkraut, Nixkraut (flutend); Cabomba, Vallisnerien, Rotala rotundifolia ( nach etwas Eingewöhnungszeit); Cryptocorynen, Echinodoren; Froschbiss, Wasserlinsen (Schwimmpflanzen)

Gruß Jolly

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Von Zebrabärblingen würde ich auch abraten. Ich hatte 10 davon zuerst in einem 125er. Nur hektisch. Im 200er ging das so gerade.
Schwimmpflanzen würde ich ganz weg lassen bei dem Licht. Nimmt den anderen nur die Sonne. Für ein 54er eignet sich auch gut Bacopa monnieri, Java-Moos und kleinere Anubia-Arten. Die brauchen auch nicht sonderlich viel Licht.

VG
Claudia

Oben