Schräg schwimmende Zebrabärblinge

Hallo zusammen,
mir ist vor ein paar Tagen ein schräg schwimmender Zebrabärbling aufgefallen,der gestern dann tot im AQ lag.

Und heute habe ich wieder einen gesichtet. Es macht mir den Eindruck das die Schwimmblase defekt ist,weil er ständig am rudern ist um nach oben zu kommen und wenn er aufhört dann sofort nach unten sinkt.
Aber ist halt nur eine Vermutung von einem Anfänger.
Der tote Bärbling ist aber auch nicht an der Oberfläche geschwommen sondern hat auf dem Grund gelegen.

Wenn es so wäre,ist natürlich die Frage wovon dieser defekt kommt? Bakterien,Pilze oder sind sie vielleicht nur alt?
Könnte aber auch die Plistophoraseuche sein weil sie auch eine verkrümmte Wirbelseule haben,aber wie behandelt man die?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Gruß Desre

Hey ho

ich sag dir gleich dass ich von den krankheiten mit der schwimmblase keine ahnung habe aber kleiner tipp wenns viele fische trifft versuch erstma zubelüften mit nem sprudelstein oder den filter so einstellen dass es ordentlich plätschert
das könnte vielleicht schon helfen

LG Tony

Hallo,

den Sprudelstein habe ich schon ein paar Tage drin.
Aber alle anderen Fische verhalten sich ganz normal.
5 Dornaugen
6 Fleckenpanzerwelse
8 bzw noch 9 Zebrabärblinge.

Ich hatte das AQ übernommen,da waren die ersten 5 Bärblinge schon drin,2 von denen hatten schon einen Buckel aber sonst sind sie gesund.
Der verstorbene Bärbling hatte aber auch keinen Buckel bekommen im Verlauf der Krankheit,nur dieser neu erkrankte hat einen.
Die Symtome :
schnelle Atmung
leicht verkrümmte Wirbelsäule
Kiemen leicht rötlich
vermutlicher Befall der Schwimmblase
4 kleine braune Flecken an einer Seite
schräg stehende Körperhaltung

Meine in die engere Auswahl gezogenen Krankheiten:
Neonkrankheit
Bauchwassersucht
Fischtuberkulose
oder eine andere???

Bin echt ein wenig ratlos,
ich vermute das Antibiotika in jedem Fall vielleicht eine Wirkung hätten,aber da es in allen Fällen in so einem Fortgeschrittenen Stadium der Krankheit (welche auch immer) wohl keine Rettung mehr für meinen Patienten gibt,wäre die Gabe von Antibiotika verfrüht wenn keine anderen Fälle auftauchen,denke ich.

Gruß Desre

Hey ho also Neonkrankheit würde ich ausschließen weil die Punkte unter der Haut dann weiß sein müssten und die wäre auch unheilbar betroffene Fische müssten sofort getötet werden denn die krankheit ist sehr ansteckend

soo dann bauchwassersucht denke ich weniger die zeigt eher andre symptome kann aber vielleicht auch sein da bin ich mir nicht sicher
wobei bauchwassersucht meist erst soo spät erkannt wird dass man den fischen eh nicht mehr helfen kann

von Fischtuberkulose hab ick gar keine ahnung also musste dich da mal anders informieren

und ansonsten is die atmung und die roten kiemen eher ein symptom für kiemenwürmer aber dabei ist auch meist ein schubbern an steinen etc zu sehen
also vielleicht mal mit einem breitbandmedikament wie eSHa 2000 behandeln?!

wenn alles nichts bringt sollte man die fische wohl besser erlösen bevor sie sich tot quälen =(

LG Tony

Hallo Tony,

vielen Dank für deine Hilfe,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu erlösen,nur ist mir keine passende Methode eingefallen.
Wie macht man sowas?
Bei Kiemenwürmern würde man doch die Würmer sehen können und die anderen Fische wären doch auch betroffen,oder?
Schade das sonst niemand eine Meinung dazu hat.
Aber vielen Dank an dich.

LG Desre

Also die einfachste beste und angenehmste methode fürs tier ist meiner meinung nach in ein stück küchenpapier oder ein taschentuch einwickeln also eine lage über den fisch legen und geziel mit nem großen scharfen messer den kopf abschneiden dabei sind die sofort tot und merken wirklich nichts
ne andre methode wäre ihn in einen becher mit ein wenig wasser zutun und ein paar tropfen nelkenöl zu zu geben aber dabei weiß man eben nicht ob der fisch bis zum atemstillstand nicht irgendwie schmerzen spührt oder so

und ob man kimenwürmer so unbedingt sieht weiß ich nicht und denke nicht immer dass allle andren auch krank sein müssten vielleicht ist ja ein tier schwach durch stress oder krankheit und als erster die krankheit bekommt und die andren dann vielleicht in nächster zeit angesteckt werden könnten

LG Tony

Jetzt auch Dornaugen tot

Hallo,
Ich habe heute Abend 3 tote Dornaugen geborgen,
es sah so aus als hätten sie eine Art Belag über ihren Bäuchen wie ein Schleier oder die Pigmente sind verblasst.
Könnte also doch für die Neonkrankheit sprechen.
LG Desre

also bei toten fischen verblassen die pigmente innerhalb von stunden das ist also kein indiz für die neonkrankheit und der belag kam bei meinen toten fröschen auch nach wenigen stunden also is das eher normal

aber sonst fehlt mir auch jede idee was es ist versuch dochma mehr symptome herauszufinden vielleicht kann ich dann helfen

LG Tony

Hallo,
ich werde heute den schon länger erkrankten Bärbling ins Landesuntersuchungsamt bringen.
Da ich gelesen habe das Fischtuberkulose beim Menschen einen Juckreiz auslösen kann und das bei mir der Fall ist,besteht die Gefahr das es doch Fischtuberkulose ist.
Alles Weitere wenn ich ein Ergebniss habe.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Desre

Also das is gut aber ich habe vor jahren gelesen dass das was man darüber sagt wohl völliger schwachsinn ist und ick glaub auch selbst nicht dran aber lass dich nicht abhalten vorsicht ist immer gut!!

LG Tony

Hallo,
das Ergebniss ist da und es ist,wie ich vermutet habe,Fischtuberkulose.
Also wenigstens weiß ich jetzt genaueres. Werde morgen versuchen mit Hilfe eines Antibiotikums zu retten was noch zu retten ist.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Desre

hallo!
der thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht kannst du mir ja helfen.
ich habe nämlich auch die befürchtung dass ich die fischtuberkulose im becken hab ... mir sind im abstand von einigen tagen schon 3 fische gestorben und sie haben sich alle erst immer mehr zurückgezogen, irgendwann nur noch die seitenflossen bewegt und taumelten oder standen sogar senkrecht. die letzten 2 hab ich dann erlöst.

haben die sich bei dir auch ähnlich verhalten?

wie ging's mit deinem aquarium weiter? viele weitere todesfälle oder gings danach normal weiter?

schöne grüße, david

Hallo David,

meine haben sich nicht wirklich zurückgezogen,aber sie wurden vom Schwarm ausgegrenzt.
Irgenwann war dann wohl die Schwimmblase auch angegriffen und sie konnten nur mit erheblicher Mühe nach unten schwimmen. Das hat sich aber über Tage hin gezogen,sie magerten zusehens ab. Und sie bekamen kleine dunkle Flecken bzw Blasen. Wenn diese Blasen aufplatzen spricht man von offener Tuberkulose und die ist hochgradig ansteckend.

Ich habe bei unserem zuständigen Veterenäramt einen Fisch hin gebracht der dann obduziert wurde,und dann habe ich mit Gewissheit die Krankheit bestimmt bekommen.
Also nix mit "es könnte auch was Anderes sein" wie manche mal meinen.

Problem daran ist das die Krankheit nicht mehr aufzuhalten ist. Fischtuberkulose kann man nicht heilen so vom Veterenär gesagt bekommen. Aber es ist nicht gesagt das jeder Fisch innerhalb von Tagen verendet,sondern man kann mit häufigen Wasserwechseln die Bakterienzahl gering halten und dmit einer Ansteckung entgegen wirken,ist nur die Frage ob man sich die Mühe machen möchte alle 2 Tage bis zu 50% Wasser zu wechseln.

Mir blieben dann 2 Möglichkeiten, entweder ich lasse die vorhanden Fische in diesem Zustand und warte bis einer nach dem anderen stirbt, - ob an Altersschwäche oder an TB- oder ich lasse alle Bewohner meines AQ´s einschläfern und fange noch mal ganz von vorne an.
Ich hatte mir eine pro und kontra Liste gemacht und mich schließlich für die letztere Option entschieden.
Denn neue Fische konnte ich nicht in das TB verseuchte Aq dazu setzen und warten bis ein einsamer Schwarmfisch seine Runden dreht wollte ich auch nicht.
Danach mußte ich alles mit Desinfektionsmittel aus der Apotheke säubern,ist irre teuer das Zeug aber immerhin besser als ein neues AQ zu kaufen. (TB Erreger sind gegen normales Desinfektionsmittel immun.) Alle Schläuche und Teile die nicht zu desinfizieren sind mußte ich weg werfen,sowie Pflanzen,Holz und natürlich auch den Kies denn da sitzen die meißten Erreger drin. Und ich mußte es einige Wochen trocken stehen lassen, mindestens 4,bei mir war es länger.

Jetzt habe ich ein neues Aq.

Im Zweifel bring einen Fisch zu deinem zuständigen Veterenäramt, welches das ist kannst du im Netzt oder bei einem Tierarzt erfahren. Kosten der Untersuchung sind ca 20,- €(zumindest bei mir,kann ja in deiner Stadt oder Kreis anders sein)aber du hast dann Gewissheit.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Nadja

Oben