Zebrabärbling Schwarmverhalten

Hallo!

Ich lese und höre immer wieder, Zebrabärblinge würden ein ausgeprägtes Schwarmverhalten an den Tag legen. Inzwischen weiss ich, dass es echte und unechte Schwarmfische gibt und Zebras zu letzteren gehören.

Unsere zeigen allerdings NIE Schwarmverhalten, sprich schwimmen gemeinsam durchs Becken. Wenn überhaupt mal, dann für kurze Zeit zu 3-4 Fischen.

Machen wir da was falsch oder ist das normal? Man hat ja beim Stichwort "Schwarm" immer gleich eine Gruppe von Fischen vor dem inneren Auge, die sich quasi als eine Einheit bewegt.

Viele Dank!
Gruss
Rafael

P.S.: wir haben derzeit 9 Zebras, 7 Corydoras, 4 Baby-Platys und 4 Black Mollys, Becken=240l, pH 8, kH 8, gH 17.

Hallo Rafael!

Geht uns genauso... Die sind immer alleine im ganzen Becken unterwegs... Manchmal jagen sie sich sogar gegenseitig... Die gehen sogar an die Tabletten für die Corys, obwohl sie die Bäuche schon mit Flocken voll haben... Nur Abends sammeln sie sich irgendwie in der Nähe der Wasseroberfläche.

Gruß

Thomas

Hallo,
ich hatte früher auch immer welche...meistens trieben sie sich im Schwimmpflanzendickicht herum...wenn es Futter gab, waren sie im ganzen Becken zu finden...eine Schwarmbildung konnte ich aber nie beobachten...
Gruss aus Hameln

na dann, mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Bin jedenfalls schon mal beruhigt, dass das normal zu sein scheint.

Danke für die Antworten!

Gruss
Rafael

Oben