Espes Bärbling, Zebrabärbling, Rotkopf- oder Rotmaulsalmler

Hallo zusammen,

wir kommen der Entscheidung bzgl. Schwarmfisch für unser 100l-Becken schon näher. Derzeitiger Besatz: 5 Metallpanzerwelse und 2 L-Welse.

Unsere aktuellen Wasserwerte:

Wasserwerte:
PH:7,2
Nitrit:0,0
Nitrat:10
GH:6
kH:4

Zur engeren Auswahl stehen, nachdem wir uns gestern die Auswahl im Aquaristikladen angesehen haben:
Espes Bärbling
Zebrabärbling
Rotkopfsalmler
Rotmaulsalmler

Zu welchem würdet ihr raten und in welcher Anzahl. Uns wäre wichtig, dass sie (für uns als Anfänger bzw. Wiedereinsteiger) pflegeleicht und relativ robust sind und auch ein wenig aktiv sind (nicht nur rumstehen wie Rote Neons z. B.).

Noch eine Frage: Wie hätten gerne auch noch drei Killifische (1 m, 2 w). Das Aq läuft jetzt seit gut zwei Wochen ein. Wann sollten wir welche Fische als nächstes einsetzen?

Hey.

Also bei mir waren Zebrabärblinge echt die Fische die unverwüstlich waren. Die haben echt alles ausgehalten damals. Und waren immer unterwegs, auch als sie nur noch zu dritt waren. Also mit denen hättet ihr eure Freude. Die Zebrabärblinge mögen Licht, also nicht so abgedunkelt wie manch andere, und ruhig Strömung. Sie lieben es in der Strömung zu schwimmen und sich so richtig auszutoben. Von der Anzahl würde ich schon 10 an eurer Stelle nehmen. Und da es Fische sind die eher im oberen Drittel des Beckens unterwegs sind, spricht auch nichts dagegen später noch Fische für den mittleren bis unteren Bereich zu besorgen. Aber das wär ja dann erst später ein Thema. Nur halt dann, falls es dazu kommen sollte, darauf achten das die Fische keine zu ruhigen sind. Die fühlen sich dann durch die hibbeligen Zebrabärblinge gestresst. Aber wie gesagt, das ist ja noch kein Thema ... :)

Gruß, Christian

Hallo,

ich würde mich Martin Krüger anschließen.
Zwar habe ich solche Tiere noch nie gehalten, habe es aber irgendwann mal vor, da sie mir sehr gut gefallen.

Liebe Anna,

du empfiehlst also diese Fische weil sie dir gefallen, hast aber selbst keine Erfahrungen mit denen, verstehe ich das richtig?

Dem Treadsteller gefallen aber all die Fische die er aufgelistet hat. Von daher hat er ja selbst nichts davon wenn er Fische nimmt weil sie dir gefallen. Da wird er nicht gerade viel von haben ... <lach>

Nichts für ungut, aber ... ;-)

Gruß, Christian

Oben