Zebrabärbling hinter Rückwand - wie einfangen??

Hi,

einer meiner Zebrabärblinge hat die Chance genutzt und sich -als der Wasserstand zu hoch war beim Wasserwechsel- hinter die Rückwand zurück gezogen :evil: und kommt da jetzt nicht mehr raus. Habe schon versucht das Tier mit einem Käscher (bzw. auch schon zwei) einzufangen aber das erweißt sich als äussert schwierig da es hinter der Rückwand größtenteils sehr eng ist (2-12cm) und der Fisch irgendwie immer schon vorher weiß was ich vorhab.Zu allem Überfluss ist natürlich über dem Rückwandspalt ein langes Glasstück ansilikonisiert um die gesamte Beleuchtungsanlage zu halten was die Aktion mit dem Käschern zusätzlich erschwert.

Hat evtl. jemand einen Tip oder eine Idee wie ich das Tier wieder einfangen könnte, will ja nicht das er da sein Leben verbringen muss.

PS: Abbauen geht auch nicht da es sich um eine 1,30m lange Wand handelt - die würde ich nie wieder rein bekommen ohne das ein Fisch dahinter sein würde ...

Bin für alles Dankbar

Gruß

Daniel
 


Hallo

so wie er reingekommen istkommt er vielleiht auch wieder raus;-). Musst natürlich zusehen, das du die anderen Fische davon abhälst da hin zu schwimmen. Den Rest überlass ich mal dir ;-)
 
Wenn du es nicht schaffst (hast ja schon alles dir mögliche versucht), lass es den Fisch alleine machen.
Du glaubst gar nicht wo die überall durch/hin kommen ( :evil: )
Viel Glück :wink:
 
So,

hatte dann heute nachmittag nach der Arbeit einen großen Aquariumschlauch (16/22) gekauft mit dem Gedanken den Fisch in einen großen Eimer zu saugen (ist mir damals in meinem 60er Becken immer mit den Bärblingen passiert :shock: ) ...

nach ca. 150 Litern (Versuch den Fisch anzusaugen, wieder Becken mit frischem Wasser auffüllen, wieder Versuch den Fisch zu saugen, Becken neu aufgefüllt, ...) und 2 Stunden später verwarf ich diese Idee dann auch wieder.

Im Endeffekt hab ich den Fisch dann doch mit einem Käscher gefangen und kurze Zeit mit dem Gedanken gespielt das Tier vom Balkon zu pfeffern aber man ist ja Tierfreund und er durfte nach einer kurzen Moralpredigt wieder zu seinen Freunden zurück ... :roll:

Danke für die Antworten

Gruß

Daniel
 

Pagan

Mitglied
Hehe...

Ich würde trotzdem den Ratschlag geben den Fisch einfach hinter der Rückwand zu behalten. So viel Rumgerödel stresst ja auch den weiteren Besatz.
Mein Kafi sringt andauernd hinter die Rückwand. Wenn es Fresschen gibt oder sonst was interessantes passiert springt der einfach wieder zurück und zeigt sich drohend in all seiner Pracht. ;) Die kommen früher oder später wieder zurückgehopst.
 


Oben