Wurmbefall? Was tun?

Hallo!
Ich habe derzeit immer wieder Probleme mit Guppy-Weibchen. Die Symptomatik deutet auf Wurmbefall hin:
After ist gerötet, der Kot schleimig, hin und wieder scheuern sich die Fische, hören auf zu fressen und magern ab.
Da es immer nur einzelne Tiere betrifft (höchstens mal zwei gleichzeitig) während es den anderen Fischen prächtig geht, tippe ich eben auch auf Würmer, denn eine andere Art der Infektion würde sich vermutlich viel schneller ausbreiten.
Ich füttere: Flockenfutter und Frostfutter (Artemia, schwarze Mülas), Spirulina-Tabs und Welschips sowie Artemia-Nauplien für die Jungfische, die aber auch gerne von den großen gefressen werden. Hin und wieder vitaminisiere ich das Frostfutter mit Sera Fishtamin. Alle weiteren Infos zu Besatz könnt ihr meinem Profil entnehmen.

Wasserwerte sind wie folgt:
Nitrit = 0
Nitrat = ca. 15
pH = 7.2
KH = 5

In den letzten Wochen sind keine neuen Fische dazugekommen.
Letzter WW war heute (25%) und wird wöchentlich durchgeführt.
Uff. Ich hoffe, jetzt wißt ihr genug.
Ich bitte um Tips. Denn so ein prophylaktisches Breitband-Wurmmittel wie für Katzen gibt es für Fische wohl nicht…

Gruß, Chriba

Da ich nun nicht genau weiss, ob es wirklich Würmer sind oder ob es nicht einfach nur Bakterien sind ( innerlich) kann man dazu nicht all zu viel sagen.

Ich schicke dir mal noch ne PN.

So. Ich war heute beim Fischtierarzt. (130 km hin, 130 km zurück…)
Es handelt sich zumindest äußerlich um Gyrodaktylus-Befall. Jetzt bekommen die Fische eine 7-Tage-Behandlung mit dem Mittel Band Ex. Ich hoffe nur, daß das schnell wirkt, denn mittlerweile sind 5 Fische gestorben :cry:
Das nur zur Information an Euch, falls jemand ähnliche Probleme hat. Ich werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.
Viele Grüße, Chriba

Oben