Was tun gegen Silikat im Wasser?

jan122

Mitglied
Hallo liebe Community,

mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf Silikat im Wasser interessieren. Was habt ihr getan? Ich habe jetzt seit einigen Wochen das JBL SilicatEx Filtermedium bei mir integriert und seither ist der Wert super. Vorher war der Wert ziemlich hoch.

Ich weiß, dieses Thema betrifft vielleicht nicht jeden Aquarianer, weil es auch vom örtlichen Wasserwerk etc. abhängig ist.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Shai

Mitglied
Hallo Jan,

Silikat ist im Süßwasser eigentlich ziemlich unbedenklich, von daher würde ich gar nichts dagegen tun.

Wenn du es unbedingt loswerden willst, dann Osmoseanlage + nachgelagertem Harzfilter.

Grüße
Lars

jan122

Mitglied
Hallo Lars,

spannend, mein Kentnissstand war (auch nach Beratung im Fachhandel), dass das Silikat ein Problem für die Tiere ist.

cheraxfan2

Mitglied
Silikat ist im Süßwasser eigentlich ziemlich unbedenklich, von daher würde ich gar nichts dagegen tun.
Dito.
mein Kentnissstand war (auch nach Beratung im Fachhandel), dass das Silikat ein Problem für die Tiere ist.
Schon als das Wort Silikat zum erstenmal im Süsswasserbereich auftauchte sagte ich voraus, der Handel hängt sich dran und macht eine Notwendigkeit draus. Viel Hellsichtigkdeit war dazu nicht erforderlich.

AnjaAQ

Mitglied
Hallo Jan,
Unser Wasser ist auch vom Silikatwerte her ein dicker Brocken und der JBL Tröpfchentest zeigt seine maximale Färbung.
Ich glaube die Chemie gegen Silikat ist schädlicher als das Silika selbst.
Auch Algen sind jetzt kein Thema mehr.
Welse, Barben , Lebengebärende, Salmler, Ährenfische und Neocaridina Garnelen gedeihen bei mir ganz gut.

Ich kann keine Probleme mit dem hohen Silikatwerte feststellen.

LG aus dem Neandertal Anja

jan122

Mitglied
Hallo Jan,
Unser Wasser ist auch vom Silikatwerte her ein dicker Brocken und der JBL Tröpfchentest zeigt seine maximale Färbung.
Ich glaube die Chemie gegen Silikat ist schädlicher als das Silika selbst.
Auch Algen sind jetzt kein Thema mehr.
Welse, Barben , Lebengebärende, Salmler, Ährenfische und Neocaridina Garnelen gedeihen bei mir ganz gut.

Ich kann keine Probleme mit dem hohen Silikatwerte feststellen.

LG aus dem Neandertal Anja
Hallo Anja,

Chemie nutze ich keine :) Nur das Filtermedium, das ist so ein Granulat, das Silikat wird damit rausgefiltert.

Oben