Nano Cube Wurmbefall

Hallo Liebe Leute,

mein Name ist Robby und ich bin blutiger Anfänger !
Zumindest was die Praxis angeht..
Ich habe vor einiger Zeit ein 60l Nano Cube geschenkt bekommen und mich vor der Inbetriebnahme ausführlich belesen.
Jedenfalls war es vor gut einer Woche soweit und ich habe meinem Würfel eingerichtet und losgelegt.
Nun habe ich seit einigen Tagen einen heftigen Würmbefall, falls es Würmer sind.
Es handelt sich um kleine weisse Würmer die sich raupenartig durch gesamte Becken bewegen und zum Teil an Stock und Stein festhalten. Zudem wachsen glaube ich auf denen Steinen und umzu braune Nester.
Ich habe das Holz und die Pflanzen vorher gewässert.
Natürlich habe ich auch alles mögliche gegoogelt und die Suchfunktion im Forum benutzt.
Leider konnte ich speziell zu meinen Tierchen nichts konkretes finden, schließlich gibts ja auch unzählige Kategorien bzw. Unterkategorien.
Anbei zwei Bilder, leider konnte ich es nicht schärfer hinkriegen.
Vielleicht kann mir jemand sagen um was genau es sich da handelt und was man unternehmen kann oder muss.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar !

edit: Im zweiten Bild ist so ein Würmchen zu sehen. Vom Kopf her z.B. würde ich Planarien ausschließen

Anhänge

• 9CEEF12D-CD1B-402A-A26D-C2B044BDB03C.jpeg
    9CEEF12D-CD1B-402A-A26D-C2B044BDB03C.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 72
  • 0C0940D2-46C7-443C-9E77-866ACC7D9A3E.jpeg
    0C0940D2-46C7-443C-9E77-866ACC7D9A3E.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So etwas habe auch noch nicht gesehen, aber ich würde Planarien auch ausschließen.
L. G. Wolf

schnattielein

Mitglied
Spontan hätte ich eher aus dem bauch raus nein gesagt, aber da ich noch kaum Erfahrung habe, halte ich mich mal zurück. Planarien schließe ich auch aus. Das Video ist schonmal ein guter Anhaltspunkt und zeigt m. E. klar, dass es keine planarien sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Vom Bewegungsmuster würde ich auch auf Mückenlarven tippen. Das würde sich aber nach dem ersten Fischbesatz schnell erledigt haben.
L. G. Wolf

thodai

Mitglied
Was soll denn bitte in so ein Becken für Fischbesatz rein, Wolf? (ausser ein einzelner Betta)
Och, da gibt es einiges ;)

Mein Würfelchen wird von 12 Axelrodia risei, einem Betta splendens und einigen Nutzviechern bewohnt und der Kasten ist nur halb so groß als der des TE.
In 60 Bruttolitern würde ich eine noch größere Gruppe Salmler packen.

Um Schädlinge fernzuhalten pflanze ich ausschließlich InVitro-Pflanzen, koche Wurzeln vorher gut durch und gebe nichts aus fremden Aquarien in mein Becken. Nichts!
Ich bin jetzt sein über drei Jahrzehnten Aquarianer und hatte noch nie irgendwelche Schädlinge.

fischolli

R.I.P.
Hi,

als Cube hat das Ding doch höchstens knapp 40 cm Kantenlänge, richtig? Wenn ich sehe, wie meine Axelrodia sich im 200l-Becken bewegen, würde ich die nicht in so eine kleine Kiste stecken. Aber, da hat wohl jeder seine eigene Meing dazu.

Gruß

Oben