Wurmbefall?

Hallo,

ich habe hier in der Firma von meinem Kolleges wärend seines Urlaubs die Aquariumsleitung übertragen bekommen.
Jetzt ist uns heute ein Fisch mit merkwürdigem fortsatz (Wurm?) am After aufgefallen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen was ich tun sollte...

Leider bin ich auf grund der Vertretungssituation nicht ganz fit, was die Fragen zu Besatz, etc. angeht...

- Wie groß ist das Becken?
ca. 400l

- Wie lange läuft es schon?
1,5 Jahre

- Welche Fische sind drin und wieviele?
~30 kleinere, + ein paar etwas größere + einige Garnelen
Sorry, bin da keine große Hilfe leider :-(

- Wie ist es eingerichtet?
Kann ich nicht viel zu sagen. Sand/Kies unten, Pflanzen, Steine, Wurzeln...

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
ca. alle zwei Wochen

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein

- Was wird gefüttert?
trockenfutter, flocken

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Versteckt sich etwas, aber das machen die anderen zum Teil auch - früher ist mir das nicht so aufgefallen, möchte es aber auch nicht ausschließen.

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Soweit wir sehen können nur der eine

Als Anhang habe ich noch versucht ein Photo zu machen, der Fisch ist aber nicht sehr kooperativ gewesen, daher leider recht unscharf...

Anhänge

• krankerFisch.jpg
    krankerFisch.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 70

Z-Jörg

Mitglied
Wenn es braun wäre könnte ich dich komplett beruhigen aber weisser Kot ist eine Mangelerscheinung die wiederum mehrere Ursachen haben kann z.B. Futtermangel o. Darmparasieten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es ist also jetzt erst mal kein Parasit der da raus hängt sondern "normaler" Kot, wenn auch mangelernährt?

Mir ist das früher bei den Fischen nie aufgefallen, vor allem nicht über Stunden.

Das heißt, ich versuche jetzt erst mal anderes Futter?
Normal gebe ich täglich etwas von "Super-Soft Artemia", und ein paar "Söll Super Colour flakes", und manchmal ein-zwei "Novo Fect" Veggie tablets.

Gruß,
Tobi

Oben