Wurmbefall? Diffuses Sterben meiner Salmler!

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin im Moment unsicher, wie und ob ich das Problem lösen kann.

Meine Königssalmler (Inpaichthys kerri 'super blue') sterben nach und nach. Alle paar Tage wird einer auffällig und innerhalb 2-3 Tage verstirbt der Fisch, ist nicht mehr auffindbar (also wohl auch tot), oder wird von mir getötet, da der Zustand nicht mehr haltbar ist.

Symptome beginnen mit Absondern und schneller Atmung. Der weitere Verlauf ist unterschiedlich. Einige bekamen einen dicken Bauch und abstehende Schuppen, andere magerten ab.
Manche hatten Hauteinblutungen, mal im Afterbereich, mal seitlicher Bauchbereich, mal Kopfbereich.

Heute musste ich wieder einen himmeln. Diesmal waren es geschwollene Kiemen und im unteren Bereich blutunterlaufende Kiemendeckel, einhergehend mit der obligatorischen Schnappatmung. Zudem heller schleimiger Kot.
Bei den anderen Salmlern fallen mir jetzt auch vermehrt einzelne helle Schuppen auf.

Ich dachte zuerst an was Bakterielles und hatte gehofft, das mit regelmäßigen Wasserwechseln, Walnussblättern, Erlenzapfensud und abwechslungsreicher Kost in den Griff zu bekommen.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob das nicht nur Sekundärinfektionen sind und ursächlich irgendwelche Würmer/Flagellaten/sonstige Parasiten ihr Unwesen treiben.

Von 27 Samlern (m/w ca. 1:3) sind jetzt noch 11 (6m/5w) übrig.

Parallel zu dem ganzen Schei* habe ich kein gutes Pflanzenwachstum und seit Montag nach Düngerumstellung wieder eine moderate Algenblüte. Dazu werde ich noch ein separates Thema aufmachen.

Die Frage ist jetzt wie ich weitermachen soll. Mit Wurmbefall hatte ich es früher nie zu tun gehabt.
Gibt es effektive ,,Hausmittel" oder muss ein Medikament her halten? Die gibt es ja wie Sand am Meer und da das richtige auszuwählen überfordert mich ein wenig.

Optimal wäre ein Präparat, welches sowohl äußere und innere Würmer angreift, dabei ungefährlich für Wirbellose ist und meine Biofilme halbwegs intakt lässt.

Danke fürs Lesen, kurz fassen hat irgendwie nicht geklappt.

Hier noch ein Bild vom heutigen Salmler.

VideoCapture_20220702-120101.jpg

Gruß Astrid

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Astrid,

wirklich komisch. Ich würde aber auch auf Würmer / Parasiten tippen. Ich hab bei Verdauungsproblemen und Verdacht auf Würmer mal Knoblauch verwendet. Hat sehr gut geholfen. Allerdings war es bei mir nicht so akut wie bei dir. Ich weiß nicht ob es schnell genug wirkt oder überhaupt gegen diesen Parasiten hilft.

Leider kenn ich keine großartigen Medikamente für die von dir beschriebenen Bedingungen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Es werden sich bestimmt noch andere melden.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Zu deinem Problem kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich hatte die Königssalmler erst einmal und die starben mir, nach kurzer Zeit, auch wie die Fliegen weg. So ein wegsterben kannte ich bis dato nicht. Deshalb habe ich die auch nicht mehr gekauft.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo,

@Marie
Ja, Knoblauch kenne ich bei Darmbefall (wie das Apistoweib es zeigt). Ob der auch bei äußeren Parasiten wirkt habe ich nichts zu gefunden.
Ich habe trotzdem gestern und heute etwas TK-Futter in gepresstem Knoblauch eingelegt.

@Wolf
Waren das auch die 'super blue'? Die sollen wohl empfindlicher sein. Fundierte Informationen habe ich dazu nicht.

Ich habe heute den dritten Tag das Licht und CO2 aus. Temperatur habe ich langsam auf 30°C rauf und den Filterauslass nach oben gedreht.
Ich bilde mir ein die Salmler stehen besser dar. Sind ,,flitziger" und irgendwoher ist noch einer aufgetaucht. Sind jetzt also doch noch 12.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
Hey,
bei äußeren Parasiten
würde ein Bad in Aquarien-Wasser versetzt mit einer Ethanol/Ingwer Mischung helfen.

Auszug aus einem anderen Forum dazu:
1) Ingwerpulver Konzentrat
2) Alkohol, Ethanol, 70% etc.
Verhältnis 6-4. 6 Teile Alkohol zu 4 Teilen Ingwerpulver.

2-5ml (max 10ml) davon auf 10l Wasser
15-30 (max) Minuten Bad (inkl Sauerstoffzufuhr)

(bei Auffälligkeiten den Fisch natürlich früher zurück setzen)

Die Behandlung kann ggfs an mehreren Tagen wiederholt werden.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Nachtrag:

Ich bade inzwischen alle Neuzugänge prophylaktisch und hab damit noch keinen Fisch umgebracht.

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Hallo Astrid,

tut mir wirklich leid mit deinen Tieren. Keine Ahnung wie die Qualität bei unterschiedlichen Händlern ist, meine truppe „super Blue“ lebt seit Anfang März bei mir. Bis auf einen Ausfall am ersten Tag geht es den Tieren wohl gut, habe auch schon zwei zufallsnachzuchten. Tendenziell würde ich die Probleme also eher nicht bei der „Art“ suchen. Vielleicht habe ich aber auch mit Glück bisher :S

lg Charlotte

May

Mitglied
Guten Morgen,

hier bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.

Die Temperaturerhöhung schien kurz Besserung zu bringen. Seit 5 Tagen ist wieder Licht an (auf 6h) mit reduzierter CO2-Zugabe.
Die Salmler werden wieder auffällig. Einer sondert sich ab und ,,pumpt", zwei andere haben leicht abstehende Kiemendeckel und zur Krönung hatten vorgestern drei Stück weiße Pünktchen. Die waren gestern schon wieder abgefallen.
Vielleicht ist das ja die Wurzel allen Übels.

Die verkappte Dunkelkur hat dafür netterweise die Algenblüte beseitigt.

Ich hatte mir von JBL den O2-Test besorgt und hatte morgens vor der Beleuchtungszeit gemessen. Ich finde den unheimlich schwierig abzulesen. Von >2-6mg/L kann das alles sein.
Die Überlegung war, dass ein latenter Sauerstoffmangel die Fische stresst und anfällig macht.

Für das Ichtyo-Problem habe ich jetzt Sera Protazol gekauft. Leider habe ich keine Durchlüfterpumpe, reicht es auch den Filterauslass über die Wasseroberfläche zu drehen? Hat da jemand Erfahrung wieviel und wie schnell Sauerstoff verbraucht wird?

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

Protazol ist jetzt drin, Wasser plätschert von oben rein, hintere Lampe ist aus.
Die Pflanzen muss ich ja nicht mit Licht voll ballern, wenn kein CO2 da ist.

So abgedunkelt ist das eigentlich sehr schön.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Leider habe ich keine Durchlüfterpumpe, reicht es auch den Filterauslass über die Wasseroberfläche zu drehen? Hat da jemand Erfahrung wieviel und wie schnell Sauerstoff verbraucht wird?
Hi,
am sinnvollsten ist es den Auslauf mittig zur Wasseroberfläche zu bringen, so hat man die größte Bewegung der Wasseroberfläche und den stärksten Gasaustausch. Wenn er etwas darüber ist und rein plätschert passt es auch. Bei mir läuft nirgends eine zusätzliche Sauerstoffversorgung, überall nur der Filterauslauf. Allerdings betreibe ich alle Filter und Becken mit Lufthebern, denke aber nicht das es eine große Rolle spielt, aufsteigende Luftblasen haben keinen besonderen Wert für den Gasaustausch. Wieviel Sauerstoff in einem Becken verbraucht wird, hängt vom Besatz ab und auch maßgeblich von den im Becken stattfindenden aeroben Stoffwechselvorgängen. Damit sind wir wieder beim Futter das vielleicht zuviel gegeben wird und nun irgendwo gammelt. Wenn Du bei einem laufenden Filterauslauf den Eindruck hast es sei zu wenig Sauerstoff im Becken, weil sich z.B. alle Bewohner in den oberen 10 cm aufhalten, dann ist schon was faul (bzw. am faulen).

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,
Hi,
am sinnvollsten ist es den Auslauf mittig zur Wasseroberfläche zu bringen, so hat man die größte Bewegung der Wasseroberfläche und den stärksten Gasaustausch. Wenn er etwas darüber ist und rein plätschert passt es auch.
Meinst du die Öffnung halb aus dem Wasser und halb im Wasser?

Hallo Astrid,
Berichte uns später mal, ob du ein Pflanzen sterben hattest.
L. G. Wolf

Kann das passieren? Hatte mich extra gegen Malachitgrünoxalat entschieden wegen den Schnecken und Garnelen. Über Pflanzensterben bin ich dabei nicht gestolpert.
Na toll, komplett neue Bepflanzung kommt mich ja noch teurer, als die paar Schnecks und Garnelen. :confused:

Bis jetzt hängt noch keiner an der Wasseroberfläche, aber mich beunruhigt, dass der Barschmann sich nicht blicken lässt.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kann das passieren?
Hallo Astrid,
Ich hab neulich mal meinen Händler darauf angesprochen und er winkte gleich ab, er hätte es aus dem Regal genommen.
Er hat es zwei Kunden verkauft und beide berichteten von einem Pflanzen sterben. Bei beiden waren es wohl die selben Arten.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Hannes,

deswegen wollte ich halt mal messen. Das Salmlersterben setzte leicht versetzt zu ausbleibendem Pflanzenwachstum ein. Deswegen sehe ich da schon eine Verbindung.

Ich weiß nicht, ob du den O2-Test von JBL kennst. Die Farbstufen liegen schon nah beisammen für mein Empfinden und das Fläschchen soll zum Ablesen mit 2-5cm Abstand zur Farbkarte gehalten werden. Und da wird es dann für mich komisch, weil je nach Lichteinfall sich die Farbintensität verändert.

Gruß Astrid

Enya

Mitglied
Hallo Hannes,

deswegen wollte ich halt mal messen. Das Salmlersterben setzte leicht versetzt zu ausbleibendem Pflanzenwachstum ein. Deswegen sehe ich da schon eine Verbindung.

Ich weiß nicht, ob du den O2-Test von JBL kennst. Die Farbstufen liegen schon nah beisammen für mein Empfinden und das Fläschchen soll zum Ablesen mit 2-5cm Abstand zur Farbkarte gehalten werden. Und da wird es dann für mich komisch, weil je nach Lichteinfall sich die Farbintensität verändert.

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
das Fläschen auf die Farbskala mit dem Abstand legen nicht halten.

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

,,...liegend im Abstand von ca. 3-5cm über den weißen Teil der Farbkarte verschieben...".

Ich dachte damit ist der Abstand zwischen Fläschchen und Farbkarte gemeint.

Gruß Astrid

Enya

Mitglied
Genau liegend, oben hast geschrieben gehalten werden.

So hab ich es gemacht.

Anhänge

• 20220715_110818.jpg
    20220715_110818.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10

Oben