Wieder ein Neuling

Hallo an alle hier,

habe seit einigen Tagen ein Aqarium mit 112 l. Seit gestern sind Fische drin .

Ich habe folgende ausgewählt (Anfänger):

Gold-Black und Silbermolly´s (je ein Pärchen), Gruppy´s (Pärchen) und Zwergsaugwells (2 Stück wo ich aber nicht weiß ob die mänlich oder weiblich sind)

Beide Skalare sind gestorben (wobei ich nicht beurteilen kann warum). Was ich aber jetzt weiß sind die nichts für Anfänger.

Die Gruppys haben auch gleich die ersten Babys bekommen (3 Stück konnten wir sehen)

Wieviele Fische kann ich den bei meiner Größe halten? Und ich bin sehr dankbar wenn mir jemand Unterstützung geben kann was den Wasserwechsel bzw. die Pflege betrifft. Wie oft sollte man das machen, muss ich dabei auf was besonderes achten usw.

Gerne hätte ich noch einen Tipp ob es ein besonders gutes Buch gibt das für Anfänger geeignet ist.

Ich sag schon mal ganz herzlichen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe.

Und hoffe das ich mein Aquarium gut hin bekomme damit sich die Fische wohlfühlen.

Hallo
Würde die raten mal das hier komplett durch zulesen. beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html
Und ansonsten denke ich, das du wenn du schreibst, das Aquarium läuft seit ein paarTagen und seit gestern sind Fische drin, die Einlaufzeit nicht beachtet hast.(Korrigiere mich wenn es nicht so ist) Wahrscheinlich sind deshalb die Skalare tot.
Wie gesagt les dir mal alles in dem Link oben durch und gib mal hier in der Suche Nitritpeak ein. Ich glaube das wird dir helfen.
Du wirst in Zukunft ganz schön viel Nachwuchs zu versorgen haben, weil du zwei Arten von Lebendgebährenden hast. (zu dem Thema gibts hier auch eine Mange Treads. Also ebenfalls in die Suche eingeben.
Es gibt auch viele gute Aquarienbücher in dem berühmten Onlineauktionshaus.
Wünsche dir aber viel Spass mit deinem Aquarium und gutes Gelingen. Das wird schon.
Gruss Moni

Hallo Moni,

ich habe einen Wassertest bei Zoohändler machen lassen und der meinte es ist alles ok.

Aber vielen Dank für dein Antwort. Werde gleich mal alles lesen.

Hallo
Wie lang läuft den das Aquarium nun wirklich? Weil der Nitritpeak erst nach ein paar Wochen kommt. Es kann sein, das ihn die Fische übeleben, aber gerade Mollys sind sehr empfindlich für sowas, und brauchen meiner Meinung nach auch andere Temperaturen als Guppys.
Hast du eventuell die Möglichkeit von Bekannten etwas Aquariumschlamm zum animpfen zu bekommen? Und die Händler haben auch manchmal stark das Verlangen einfach zu verkaufen. Da würde ich lieber das Geld in einen eigenen Wassertestkoffer investieren, als noch mehr Verluste bei den Fischen zu riskieren. Ich drück dir die Daumen.

Gruss Moni

Das Aquarium stand 14 Tage. Leider habe ich im Bekannten Kreis niemanden der ein Aquarium hat deshalb bin ich auf die Auskunft vom Zoohändler angewiesen bzw. ich werde jetzt immer erst dann hier fragen.

Genauso bin ich überrascht mit den Mollys und Gruppys das mir die Verkäuferin nicht mitteilte das dieses Lebendgebährende sind und sich rasend schnell ja vermehren.

Habe mich leider zu sehr auf die Infos verlassen.

Natürlich werde ich alles machen damit es den Fischen gut geht und ich werde mir sofort so einen Wassertestkoffer kaufen und es selber prüfen.

Aber den Mollsy und Gruppsy geht es meiner Meinung nach gut. Schwimmen ganz vergnügt rum sind sehr lebendig.

Anhänge

• 2927-1.jpg
    2927-1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 48
Hallo!

Balik schrieb:
Das Aquarium stand 14 Tage.
Dann kann man durchaus schon mit dem Fischbesatz beginnen.

Balik schrieb:
Genauso bin ich überrascht mit den Mollys und Gruppys das mir die Verkäuferin nicht mitteilte das dieses Lebendgebährende sind und sich rasend schnell ja vermehren.
Zieh Deine Lehren daraus: Informiere Dich vor dem nächsten Kauf selber!

Balik schrieb:
Natürlich werde ich alles machen damit es den Fischen gut geht und ich werde mir sofort so einen Wassertestkoffer kaufen und es selber prüfen.
Das halte ich für einen überflüssigen Schnellschuss.
Ein Nitrit-Test kann Sinn machen.

Die leider verstorbenen Skalare hätten ohnehin nicht in Dein Aquarium gepasst, weil es einfach zu klein für die Haltung von Skalaren ist.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• 2930-2.jpg
    2930-2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo
Na das ist ja die Hauptsache. Und bei diesem Aquahändler würde ich nichts mehr kaufen. Ehrlich nicht. Ich habe mir auch Guppys zugelegt damals dachte es wird nicht so schlimm :( Aber habe gleich beim ersten Wurf 30 Stück gehabt. Und das in 54 Liter. Haben allerdings nur 10 überlebt und die habe ich jetzt in zwei Aquarien nach Geschlechtern getrennt.
Und keine Angst dieses Forum ist ja dazu da um Fragen zu beantworen. Wenn du allerdings wirklich den Nitritpeak hast hilft Wasserwechsel sehr gut. Zwar manchmal jeden Tag und immer wieder testen. Wenn dir der Koffer wirklich zu teuer ist, dann hol dir wenigstens einen Nitrittröpfchentest für den Anfang. Und auch in Baumarkt mit anschlossenem Zooladen gibt es Zierfischbücher wo die Lebensumstände genau beschrieben werden. Lies dich in Ruhe ein.
gruss moni

Anhänge

• 2931-1.jpg
    2931-1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 46

Hallo!
einfachich schrieb:
Und bei diesem Aquahändler würde ich nichts mehr kaufen. Ehrlich nicht.
Welchen Fehler hat denn die Verkäuferin Deiner Meinung nach gemacht?
Man ist selber in der Pflicht, sich zu informieren, bevor man sich Lebewesen zulegt.
Ich geh auch nicht in eine Zoohandlung, kaufe einen Skorpion und sage nachher: "Mir hat aber niemand gesagt, dass der giftig ist!"
Man macht es sich zu einfach, alles immer auf die Verkäufer zu schieben!
Bevor man mit dem Hobby Aquaristik beginnt, sollte man sich doch schon mal ein wenig Wissen aneignen.
Sei´s durch Bücher oder auch durch eigene Internetrecherche.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• 2931-1.jpg
    2931-1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 43
Vielen lieben Dank für die Infos.

Und natürlich hat Achim Recht, jeder muss sich vorher selber Informieren.

Nur wenn ich die Verkäuferin noch Frage was passt den gut zusammen usw. und ich ihr mitteile welche ich gerne möchte dann hoffe ich doch schon das sie mir die richtige Empfehlung mitteilt und abrät wenn ich Pärchen nehme oder zumindest mich darauf hinweisen tut das die sich schnell vermehren können.

Ist ja jetzt nicht mehr zu ändern. Sowas passiert mir jeden Fall nicht mehr.

Hallo Balik!!!

Sorry, aber das muss jetzt sein: :mrgreen: du hast dir keine Gruppys (leben zwar gerne inner Gruppe), sondern Guppys (ohne "r") gekauft. :lol: :lol: :lol:
(dachte erst es sei ein Tippfehler oder eine neue Fischart von der ich noch nix gehört habe)

Ja, mit den Verkäufern ist das halt so ne Sache. Es gibt manche, die beraten und informieren dich sehr gut (meist selber Aquarianer) und andere die "beraten" dich eben nicht so gut oder schlichtweg: FALSCH, weil sie keine Ahnung haben oder einfach nur verkaufen wollen.
Da kann man ihnen aber auch keinen Vorwurf machen, denn es ist ja nicht ihre Pflicht sowas zu sagen, deshalb besser vorher informieren, wie du ja schon selbst eingesehen hast.

Gruß Sebi

Oben