Schon wieder ein hilfesuchender Neuling mit Fragen

Erst mal schönen guten Morgen! :lol:

Gleich vorweg: Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet Aquaristik und mein neues Aquarium befindet sich erst seit Samstag in der Einlaufphase.

Um die Vorfreude auf die Fischis aufrecht zu erhalten hab ich folgende Frage:
Wie bekomm ich mein Wasser "Aquariumfreundlich"? :|
Meine Leitungswasserwete sind wie folgt:

PH - 7,3
GH - 21,4 dh
Nitrat - 21mg/l
Chlorid - 34mg/l
Sulfat - 100mg/l

die restlichen Werte hab ich online noch nicht gefunden und muss sie erst "erfragen".
Ich hab mir von Dennerle den BIOGRÜN Leitungswasser-Aufbereiter und die FB7 Klarwasser-Filterbakterien gekauft. Außdem dünge ich meine Pflanzen mit Flüssigdünger.
Beim ersten mal hab ich einen Streifentest gemacht, hab aber eingesehen, dass der irgendwie alles andre als genau ist. Also hab ich mir von Tetratest dieses Set gekauft - der hat gestern abend folgendes ergeben:

GH - 18
KH - 13
PH - 8
Co2 - 3,7
Nitrit < 0,3

Also - Nitrit wieder nicht nachweisbar. WIESO???
Ich dachte, in der Einlaufphase steigt das Nitit bis zum Peak! Kann es an dem Leitungswasseraufbereitungsmittel liegen? Bedeuten die Werte, dass es schon "Fischfreundlich" ist???

Was mich aber jetzt noch mehr interessiert: wie oft muss ich testen, um zu sehen ob der Nitritpeak vorbei ist?
Und wie sollten die Wasserwerte optimal sein, wenn ich mir mal Guppys, Mollys und 2 kleine welse anschaffen möchte. Sind die überhaupt kompatibel?
Und wie kann ich vermeiden, dass ich nach 3 Monaten eine Guppy Großfamilie hab? :D

Ich bin übrigens für Tipps und Tricks sehr dankbar, also bitte, Antworten sind sehr gerne gesehen!

Alles liebe,
Arielle

Halli Hallo,

Na wenn das Becken fertig eingerichtet ist, und es jetzt einfahren muss, kannst du dich jetzt in Geduld üben :lol:
Denn die Einfahrzeit dauert zwischen 4 und 6 Wochen. Diese Zeit braucht das Becken um Bakterien zu bilden die die Schadstoffe wie Nitrit abbauen. Das du jetzt noch Nitrit <0,3 hast (heißt nicht gleich nicht Nachweisbar, das kann soweit ich weiß nur der von JBL testen) ist völlig normal. Es ist ja noch nichts drin was sich absetzen kann. Ich lege dir für die Einfahrphase mal unseren Leitfaden (in meiner Signatur ) und den Ratgeber ans Herz. Der beantwortet dir die meisten Fragen am Anfang......
Viel Spass weiterhin...

LG Tanja

Hallo,

ja genau, im Leitfaden ist alles sehr gut beschrieben.

Wegen des Nitritpeaks: Lass Dir da nichts vormachen von den Verkäufern im Laden.

Teste einfach ein- oder zwei Mal am Tag die nächsten Tage weiter. So lange keine Fische drin sind, kann ja erstmal nichts passieren. Ich würde auch immer zu festen Zeiten messen. Vielleicht morgens um 8 Uhr und abends um 20 Uhr. Vielleicht legst Du Dir eine kleine Exceltablle an, wo du die Werte einträgst. Das ist gerade am Anfang hilfreich, weil man dann die Zusammenhänge besser nachvollziehen kann.

Ich denke mal, der Peak kommt so nach ner Woche, manchmal dauert es auch länger. Dann gehen die Werte sprughaft nach oben. Bei mir auch von 0,5 auf 5,0 und dann langsam zurück.

Ich hatte auch Wasseraufbereiter genommen und trotzdem kam der Peak mit über 5,0. Ich glaube nicht, dass das irgend ein Fisch überlebt hätte.

Deshalb halte dich wirklich an die Einlaufzeit, wie die Kleine Maultierfarm schon geschrieben hat. Dann hast Du die Gewissheit, dass Bakterientechnisch alles richtig läuft in Deinem Becken.

Viel Erfolg, Arielle !

Liebe Tanja, liebes Keks,
danke für die hilfreichen Tipps, der Leitfaden beantwortet wirklich die meisten Fragen genau!
Ich bin eine ganz schlimme Perfektionistin :oops: deswegen teste ich mit Tröpfchen UND Streifen :lol: zur Sicherheit.
Und bei dem Tetratest ist eine Nitritskala dabei, wenn die Flüssigkeit gelb wird bedeutet das <0,3 wenn ich das richtig verstanden hab. Und dann hab ich gleich den Streifentest von Dennerle nachgeschossen, der zeigt ein weißes Feld an - auch angeblich 0mg.... :D

Aber abwarten, der Nitritpeak wird mich schon noch einholen. Ihr habt aber total recht - das warten ist wirklich schlimm. Die Versuchung, den Fehler zu machen und vorzeitig zu besetzen ist ungemein groß.... :D

Noch eine Frage zur Bakterien Fütterung: wie viel Futter soll ich denn reintun, wenn noch keine Fischis drin sind?
UNd die Fraga aller Fragen: wie bekomm ich ohne CO2 Düngung mehr CO2 ins Wasser? Gibts eine Möglichkeit? Abwarten bis der PH sich ändert?

Schon wieder viele Fragen :lol:

Schönen Nachmittag und LG;
Arielle

Arielle1980 schrieb:
Noch eine Frage zur Bakterien Fütterung: wie viel Futter soll ich denn reintun, wenn noch keine Fischis drin sind?
UNd die Fraga aller Fragen: wie bekomm ich ohne CO2 Düngung mehr CO2 ins Wasser? Gibts eine Möglichkeit? Abwarten bis der PH sich ändert?

Schon wieder viele Fragen :lol:

Schönen Nachmittag und LG;
Arielle

Also meines Wissens nur gaaaanz wenig Futter. Ich hab ein kleines Blättchen Trockenfutter zerrieben reingetan, wurde mir so gesagt hier. Ob es die Sache mit den Bakterien beschleunigt hat, weis ich aber nicht.

Und das mit dem CO2....hmmm. Also außer, dass Du den Ausströmer etwas unter Wasser setzt und durch die fehlende Oberflächenbewegung weniger CO2 aus dem Wasser getrieben wird, kann ich Dir das auch nicht wirklich beantworten. CO2 senkt doch den KH-Wert und als Folge den PH-Wert, oder ? (bitte korrigieren, falls nicht) Wieso willst Du kein CO2 zuführen?

Guten Morgen Keks,
danke für den Hinweis...ich werd es einfach mal versuchen. Mal schaun, ob die Bakterien dann wachsen :lol:

Tja, das CO2, das ist so eine Sache, ich versteh einfach nicht wieso es nicht mehr wird. Die Wasseroberfläche wird eigentlich schön bewegt, also sie dreht sich, wird aber nicht durchgesprudelt. Der Ausströmer befindet sich höhentechnisch genau in der MItte des Aquariums (110L) und strömt nicht hinauf sondern hinein. (klingt jetzt irgendwie kryptisch, oder weißt du was ich mein? :oops: )
Ich hab einfach gehofft, dass ich ohne CO2 Pumpe auskomme weil ich eh irgendwie schon keinen Platz mehr habe und das Ding in der Anschaffung ja auch teuer ist oder? Ich mein klar, wenns keine andre Lösung gibt, komm ich eh nicht dran vorbei.
Ich werd mal abwarten, vlt entwickelt sich das ja noch....

Danke in der Zwischenzeit! :wink:

LG, Arielle

Hallo Arielle,

hast Du schonmal an die Bio-Co2-Anlage gedacht? Ist nur ne 1-Liter-Plastikflasche, nimmt nicht viel Platz weg und haben auch viele hier aus dem Forum. Kostet so etwa 7-10 Euro und hält einen Monat. Die Rezeptur für die Füllung kostet nur ein paar Cent und die kann man ganz einfach selber mixen.

Hey ihr beiden,
die Idee ist wirklich genial, vielen Dank!
Noch dazu, bei dem Preis - und hält ein Monat. Perfekt. Ich denk mal, das werd ich versuchen, noch weniger CO2 kanns ja nicht werden :D

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
LG; A.

Hi!

Also das mit CO2 versteh ich nicht so richtig. Die von dir oben angegebenen Werte PH7,3 und KH13, bedeuten eigentlich das du die richtige Menge CO2 im Wasser hast. Ich würde erst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt, vielleicht brauchst du ja gar keine CO2 Düngung.

mfg

Shorty

Hi Shorty,
der PH von 7,3 ist der meines Trinkwassers.
Im Aquarium hab ich leider PH 8. Und in Kombination mit dem KH komm ich auf CO2 gleich 3mg oder so.
Aber danke für den Tipp mit dem Abwarten - wenns nur nicht so schwer wäre :D
Ich hab immer gleich gern alles perfekt...

Schönen Abend...
Arielle

Hmm!

Also Überschuss an Co2 hast du auf jeden Fall nicht. Von daher kann eine CO2 Düngung bei dir nicht schaden. Wenn du´s probieren willst steht dem nichts im Weg denk ich! :wink:

mfg

Shorty

Oben