Schon wieder ein hilfesuchender Neuling mit Fragen

Erst mal schönen guten Morgen! :lol:

Gleich vorweg: Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet Aquaristik und mein neues Aquarium befindet sich erst seit Samstag in der Einlaufphase.

Um die Vorfreude auf die Fischis aufrecht zu erhalten hab ich folgende Frage:
Wie bekomm ich mein Wasser "Aquariumfreundlich"? :|
Meine Leitungswasserwete sind wie folgt:

PH - 7,3
GH - 21,4 dh
Nitrat - 21mg/l
Chlorid - 34mg/l
Sulfat - 100mg/l

die restlichen Werte hab ich online noch nicht gefunden und muss sie erst "erfragen".
Ich hab mir von Dennerle den BIOGRÜN Leitungswasser-Aufbereiter und die FB7 Klarwasser-Filterbakterien gekauft. Außdem dünge ich meine Pflanzen mit Flüssigdünger.
Beim ersten mal hab ich einen Streifentest gemacht, hab aber eingesehen, dass der irgendwie alles andre als genau ist. Also hab ich mir von Tetratest dieses Set gekauft - der hat gestern abend folgendes ergeben:

GH - 18
KH - 13
PH - 8
Co2 - 3,7
Nitrit < 0,3

Also - Nitrit wieder nicht nachweisbar. WIESO???
Ich dachte, in der Einlaufphase steigt das Nitit bis zum Peak! Kann es an dem Leitungswasseraufbereitungsmittel liegen? Bedeuten die Werte, dass es schon "Fischfreundlich" ist???

Was mich aber jetzt noch mehr interessiert: wie oft muss ich testen, um zu sehen ob der Nitritpeak vorbei ist?
Und wie sollten die Wasserwerte optimal sein, wenn ich mir mal Guppys, Mollys und 2 kleine welse anschaffen möchte. Sind die überhaupt kompatibel?
Und wie kann ich vermeiden, dass ich nach 3 Monaten eine Guppy Großfamilie hab? :D

Ich bin übrigens für Tipps und Tricks sehr dankbar, also bitte, Antworten sind sehr gerne gesehen!

Alles liebe,
Arielle

Halli Hallo,

Na wenn das Becken fertig eingerichtet ist, und es jetzt einfahren muss, kannst du dich jetzt in Geduld üben :lol: