Schon wieder ein Neuling ;)

Hallo erstmal!

Ich bin nun wieder mit von der Partie! Hatte früher als kleiner Junge schon mal ein AQ und war damals schon begeistert! Damals hatte ich ein 54l AQ, es war wirklich schön und hat Spass gemacht aber als ich dann erstmal das andere Geschlecht entdeckt habe.....nunja, den Rest könnt ihr euch denken ;)
Also, seit gestern habe ich ein neues 112l Becken! habe es dann erstmal aufgebaut, "bekiest" und natürlich mit wasser gefüllt!
Heute war ich dann unterwegs und habe mir erstmal einige Pflanzen gekauft. Es sind noch zu wenige aber der Shop hatte nicht mehr viele da (Morgen kommt neue Lieferung an)

Beim Einsetzen stellte sich mir dann Frage, ob ich die Pflanzen ziemlich nah an den Heizstab pflanzen kann......oder gehen die davon kaputt?
Und wie sieht es mit der Nähe zum Filter aus? Muss ich da acht geben?

Wäre über jeden Hinweis dankbar....

EDIT:
Achso, es ist übrigens ein Innenfilter....

Jan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und willkommen ich habe auch pflanzen am heizstab aber nicht so dicht und am filter sind auch welche da ist auch nix pasiert also denke mal das geht wenn mann sie nicht zu dicht an der heizung pflanzt
gruß
aus dem Harz
Thomas :D
 
ich habe nunmal die sorge, dass zum einen die Pflanze an der Heizung kaputt geht und zum Anderen die Heiz-Leistung irgendwie beeinträchtigt! Genau wie beim Filter, nicht, dass der sich auf einmal ne ganze Pflanze "reinzieht" oder Stücke der Pflanze und so schneller verstopft....

Aber noch was Anderes, Was haltet ihr von diesen elektrischen "Mulm-Absaugern"? Taugen die was?

Jan
 
A

Anonymous

Guest
D :D hatte ich auch schon so ein Teil fand ich wirklich sch....... das ding aber vielleicht haben andere damit bessere Erfahrungen gemacht
mfg
Thomas :D
 
Was zur Heizung:
Ich hab eine Pflanze, die zeitweise den Heizstab berührt und die lebt immer noch :lol:
 
A

Anonymous

Guest
oh sorry vergessen mit den pflanzen an der heizung zu dicht würde ich sie nicht setzen und bei der pumpe halt nicht also dích vor den einlauf habe sie ca.5cm von der ansaugstelle wech und da ist bis jetzt alles gut gegangen
mfg Thomas
 
Na dann danke ich erstmal für eure Hinweise.....werde mich dann morgen mal weiter auf Pflanzenkauf begeben....

Grüsse
Jan
 
Oben