Wie bekomme ich Silikonkleber von der Rückwand ab?

Ich überlege doch noch eine AQ-Rückwand zu kaufen, undzwar die von Juwel namens Rock 600. Diese soll man mit Silikonkleber befestigen. Wie bekomme ich denn den Silikonkleber von der Rückwand wieder ab? Es kann ja sein, dass es uns doch nicht mit einer Rückwand gefällt.

A

Anonymous

Guest
Da Glas ja bekanntlich sehr glatt ist, kann man die Rückwand durch sanftes Ziehen recht leicht wieder lösen. Die Silikonrückstände an der Scheibe bekommt man dann mit einem Ceran-Feld-Kratzer recht leicht und vollkommen rückstandsfrei wieder weg.

Die Rock von Juwel wird Euch aber so gut gefallen, dass Ihr sie garantiert nicht mehr loshaben wollt! :D

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo Infors.

Gehen beide sind ja nur unterschiedliche Farben. Allerdings bekommst du es im Zoogeschäft oder Auqriumabteilung zum gleichen Preis und sparst dir dabei die Portokosten. Habe mir auch gerade so eine Tube hier besorgt und 5,95 bezahlt.

Gruß Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Ich würde mir weder das eine noch das andere kaufen. Es gibt (z. B. bei Obi) Aqua-Sililkon auch in Kartuschen. So lässt es sich wesentlich leichter dosieren als das in Tuben. Da kannst drücken wie ein Schmied und es kommt kaum was raus.

LG

Wieviel Silikon braucht man denn für die Rückwand, die bei mir rein soll? Würde das JBL Aquasil Silikon auch gehen? In er Artikelbeschreibung steht nur nichts von Befestigung von Rückwänden. Braucht man für Rückwände vielleicht ein spezielles Silikon?

JBL AquaSil Silikon transparent
Spezialsilikon für Aquarien und Terrarien zum kleben, verfugen und abdichten
Aquarium/Terrarium Silikon eignet sich zum Bau von Aquarien oder Terrarien, zur Reparatur oder zum Abdichten.
Dekorationen oder Steine und Aufbauten können dauerhaft verbunden werden.

schnelle Aushärtung
große Klebekraft
völlig geruchlos
ungiftig und physiologisch unbedenklich nach der Aushärtung.

Wieviel du brauchst kann man nicht genau sagen. Jedoch können 80ml zu wenig sein. Davon mal abgesehen ist der Preis von 5€ für das von dir genannte Produkt extrem teuer. Geh mal in den Baumarkt und schau noch Aquariensilikon. Ein gut sortierter Fachhändler hat auch solche Kartuschen. Da stimmt Preis/Leistung!

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich würd mir eine Kartusche mit Silikon kaufen, das wirklich für's AQ hergestellt ist. Da weiß ich dann, dass ich keine gefährlichen Experimente eingehe, was Verträglichkeit und Belastbarkeit angeht. Da mach ich keine Kompromisse.

Und mal ganz ehrlich: Man kauft siche eine Rückwand für 100€ und spart dann an 5€ für das Silikon. Was ist das für eine Milchmädchenrechnung?

Kauf dir eine ordentlich Kartusche schwarzes Aquariensilikon. Das gibts unter anderem auch von Hagen. Wenn sie nicht alle wird: keine Angst, sowas kann man immer mal gebrauchen.

Wenn dabei steht, dass es Aquariumsilikon ist, dann kann ich den aber doch auf jeden Fall nehmen, egal ob transparent oder schwarz, oder?

na klar, das ist reine geschmackssache. transparentes silikon fällt weniger auf, finde ich daher netter, aber musst du wissen

Unter schwarzem Silikon können sich auch Algen bilden, man sieht sie blos nicht.
Und die Tuben zum selber drücken sind total easy zu bedienen. Habe selbst zwei davon. Habe shon zwei HMF´s damit verklebt und noch nichtmal ne halbe Tube verbraucht.

Oben