Wie bekomme ich raus ob mein Testlabor noch funktioniert?

Hallo :)

Ich hab schon seit langer Zeit ich weiß nicht genau wie lange noch ein Tetra - Labor rumliegen. Nitrit hab ich heute erst neugekauft weil ich keins mehr hatte. Das geht wohl definitiv :)
Aber wie kann ich überprüfen ob PH, KH und GH noch funktioniert? Der im ZFH sagte man müsse das nach ner Zeit wegschmeissen dann würd es nicht mehr gehen. hab jetzt schon Hundertmal die Packung etc studiert da steht aber nix von Ablaufen oder so

HI

Also ich habe jetzt ne Zeit im Labor gewerkelt von der Uni aus und habe gelernt das bei richtiger Lagerung solche Sachen sehr lange Haltbar sind. Wenn sich aber zum Beispiel in den Flaschen unten was ansetzt oder in Flocken die Substanz rauskommt, is irgendetwas ausgefallen und deine Substanz hat sich geändert, bedeutet, es war zum Beispiel der Luft ausgesetzt und hat sich zu einem anderen Stoff umgewandelt, was die Chemikalie natürlich unbrauchbar macht...Ich würde also nach Rückständen schauen erstmal...

Lg Michelle

Huhu :)

ALso in die Tetra Fläschen kann man leider überhaupt nicht reinschauen. PH 7 bekommt man wo?? In ZFH Ich werd mal die die aktuellen Wasserwerte rauskriegen mal schauen ob es diesmal klappt . Das letzte Mal konnte die Frau mir irgendwie nix genaues sagen

Danke schön :)

Hallo,

Also ob deine Tests noch genau anzeigen, ist als Hobbyaner schwierig zu machen - ob sie irgendwas anzeigen geht schon teilweise leichter.

pH:
wenn du den Tropftest mit destilliertem Wasser (aus dem Baumarkt) misst, sollte er pH etwa 6,5 bis 7 haben. Wenn du nun eine Messerspitze Natriumbikarbonat ("Speisesoda" aus der Backwarenabteilung jedes Supermarktes) dazugibst und schwenkst muss der pH-Wert knapp über 8 anzeigen.

GH, KH: wenn man dest Wasser misst, dann sollte GH und KH maximal etwa 1 sein. Eine Spur Gips dazu sollte ausschliesslich GH steigen. Stattdessen Natriumbikarbonat (von vorher) dazu sollte nur KH steigen.

Nitrit: etwas Speichel (nicht nach dem Zähneputzen ;-) ) mit dest Wasser verdünnen (etwa 1 zu 1) sollte ein Nitritwert nicht unter 0,5mg/l messbar sein - in dest Wasser muss er Null sein.

Nitrat/Phosphat/Kalium: dest Wasser muss annähernd null sein - etwas Blumendünger dazu sollte jede Menge PO4 bzw. NO3 und K zu messen sein.

Eisen: in dest Wasser wieder null - mit einen verrosteten Nagel in wenig verdünnten Essig länger rühren sollte jede Menge Eisen messbar sein.

So kann man sich helfen, ob Tests überhaupt noch was zeigen.

mfG Anton Gabriel

Huhu :)

Cool ich danke dir werd mir das mal abschreiben, dann weiß man wenigstens ob die überhaupt noch was anzeigen :) Aber ich hab mir jetzt erstmal nen neuen PH - Tröpfchentest gekauft und der Koffer kommt nächsten monat neu, sicher ist sicher.

LG Cia

Oben