Wie bekomme ich Algen von den Pflanzen ab???

Hallo Miteinander,
Ich habe ein großes Grünalgenproblem sie sind fast überall aber die die an der Scheibe und am Kies sind bekomme ich ab aber was soll ich machen um sie von den Pflanzen ab zu bekommen?

In meinem AQ schwimmen 2 Asselkufis und 2 grüne kufis 2 Antennenwelse.

Es ist 100cm x 50 cm x 50 cm (das Aquarium)

Viele Grüße KufiBernhart :mrgreen:

Hallo,

es gibt im Fachladen Algenbekämpfungsmittel(schon mal damit probiert) , oder du probierst es mit Fischen die Algen fressen (Fische müssen sich aber mit den Kugelfischen vertragen).

Gruß
Bertram :mrgreen:

Henny

Mitglied
Moin,

@ Betram: Weder Algenbekämpfungsmittel aus dem Handel noch irgendwelche Algenfresser sind eine Lösung. Weitere Ausführungen erspare ich mir dazu.

@ Bernhart: Was für Grünalgen hast Du denn? Mach doch mal ein Bild.

Viele Grüße von Andrea

KufiBernhart schrieb:
Hallo Miteinander,
Ich habe ein großes Grünalgenproblem sie sind fast überall aber die die an der Scheibe und am Kies sind bekomme ich ab aber was soll ich machen um sie von den Pflanzen ab zu bekommen?

In meinem AQ schwimmen 2 Asselkufis und 2 grüne kufis 2 Antennenwelse.

Es ist 100cm x 50 cm x 50 cm (das Aquarium)

Viele Grüße KufiBernhart :mrgreen:
Hallo,
Algen gehören zu Pflanzen ,die Dürfen aber nicht Oberhand nehmen. :wink:
Wie lange ist das Licht im Becken an?
Wie sind deine Wasserwerte?
Du solltest von den befallene Pflanzen die Algen abzupfen und Schrubben oder zu stark befallene Blätter abschneiden ,und ein Regelmässige Wasserwechsel machen.
Pflanzen benötigen Dünger.

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Nobody

Dein Beitrag ist wie dein nick.

@ Bernhart

Das ist eine sehr hartnäckige Alge. Martin K. hat m.W. dazu etwas geschrieben, bemüh mal die Suchfunktion.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

da könnte der Hase im Pfeffer liegen. 6 Stunden sind m.E. zu wenig für vernünftiges Pflanzenwachstum.

Gruß

Oben