Hi, habe vor ca 1 1/2 monaten schon einmal hier im forum danach gefragt dann wurde mir zu einem kationenaustauscher geraten (da ich gleichzeitig die gh runter haben möchte). nun pansche ich schon über 3 wochen mit meinem wasser rum und der ph geht immer wieder hoch. habe mich vorgestern auf deters-ing informiert, daraus habe ich entnommen das ich die karbonathärte loswerden muss um das machen zu können. wenn ich das wasser mische ist auch praktisch keine karbonathärte vorhanden. das kationenwasser belüfte ich 1-2 tage und gebe nur wenige ml wasser aus der leitung dazu (so ca. 50ml auf 1liter kationenwasser) und schon klettert der ph wert auf über 7,6. in mein becken habe ich nun schon über 20 liter kationenwasser gegeben (becken fasst 22liter) der ph wert ist dann 1-2 tage auf den gewünschten 7-7,2 und steigt dann wieder auf 8. was kann ich machen damit der ph wert auf den gewünschten 7-7,2 bleibt. mit co2?? hab mir auch schon eine co2 anlage gekauft (eigentlich nur für die pflanzen)
also:
was für ein mischungsverhältnis muss ich einbehalten um auf meinen ph wert von 7-7,2 zu kommen?
oder
was muss ich mir noch kaufen um den ph wert so hinzubekommen, bin es langsam leid immer mehr dazu zu kaufen.
oder
bekomme ich das mit der co2 anlage hin? aber wie mach ich es dann mit dem wechselwasser? das hätte ja dann einen ganz anderen ph-wert, dass will ich den tieren ja auch nicht zumuten.
wasserwerte sind folgende:
ph momentan bei 7,62 (gestern mittag noch bei 7,21, und vorgestern bei 6,53)
kh 2-3
gh 10
also:
was für ein mischungsverhältnis muss ich einbehalten um auf meinen ph wert von 7-7,2 zu kommen?
oder
was muss ich mir noch kaufen um den ph wert so hinzubekommen, bin es langsam leid immer mehr dazu zu kaufen.
oder
bekomme ich das mit der co2 anlage hin? aber wie mach ich es dann mit dem wechselwasser? das hätte ja dann einen ganz anderen ph-wert, dass will ich den tieren ja auch nicht zumuten.
wasserwerte sind folgende:
ph momentan bei 7,62 (gestern mittag noch bei 7,21, und vorgestern bei 6,53)
kh 2-3
gh 10