Wie bekomme ich meinen Nachwuchs aus dem Becken???

Hallo zusammen, da bin ich wieder mal und dieses mal wohl mit einer eher naiven Frage, doch ich weiß nicht mehr weiter! :oops:

In meinem AQ befinden sich zur Zeit 4 Guppys 7 Neonsalmler und 2 Flossensauger.

Da unser Horst (Platy-Männchen) aber sehr aktiv ist, sind dort auch noch einige Babys. Eines ist ca. 2 Monate, das andere ca. 1nen Monat und dann sind dort noch 3 Mini- und ein Microbaby.

Summer summarum, es werden zuviel für mein 60 Liter-Becken.

Nun möchte ich sie gerne an unser 240 Liter Becken auf der Arbeit geben.

Mein Problem ist aber folgendes:

Ich bekomme sie nicht aus dem Becken, da es sehr dicht bepflanzt ist (ca. 80%) und sie sich überall verstecken, sobald ich mit dem Kescher(?) ankomme.

Habe Angst, den Damen und Herren meines AQ´s zuviel Stress zu bereiten! :oops:

Drum meine Frage: Wie bekomme ich meine Fischis am besten gefangen, ohne ihnen soviel Stress zubereiten? :?:

Es wäre mir lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Einen schönen Abend noch,

eure Marianne :blumen:

-Warten bis es Nacht ist
-Kescher nehmen
-Aquariumdeckel auf
-langsam mit Kescher rein
-Fisch fangen
-Aquariumdeckel zu
-Fisch mit auf Arbeit nehmen

:D

Viel Spass
Konsti

Hallo Marianne,
ich habe in einem Thread hier (den ich im Moment leider nicht finden kann) mal einen tollen Tip gelesen, wie man vor allem so gierige Fische wie Platys gut gefangen bekommt.

Nimm dir eine große, saubere PET-Flasche (ich benutze immer 1,5 l) und schneide ein "Türchen" hinein (ca. 5x5 cm), das du dann zu einer Seite hin aufklappst. Lege in diese Flasche eine Futtertablette und stelle sie in dein Aquarium, Flaschenhalsöffnung nach oben, natürlich so, dass Wasser einläuft. Stelle sie direkt an die vordere Glasscheibe, das "Türchen" so platziert, dass es sich durch eine kleine Drehung der Flasche von selbst schließt (indem es an die Fronstscheibe gedrückt wird).
Die Fische schwimmen nun in die Flasche, um an die Tablette zu kommen. Sobald diejenigen Fische drinnen sind, die du haben möchtest, kannst du das "Türchen" durch eine Flaschendrehung schließen und sie sind gefangen.
Wahrscheinlich ergibt sich auch immer ein "Beifang" von anderen Fischen, die du aber ja problemlos wieder ins Becken zurückwerfen kannst.

Bei mir hat diese Methode einwand- und für die Fische stressfrei funktioniert. Seitdem fange ich meine Platys nur noch so :)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Annika.

Hallo,

auch wenn mich viele Fischliebhaber jetzt vielleicht hassen werden oder für verdammt brutal verurteilen....

Ich habe sie ganz einfach abgesaugt. 5 von 25 haben es nicht geschafft der rest ist Putzmunter. Einfach einen 10L Eimer auf den Boden Ansaugen und Schlauch über die kurzen gehalten. Die lagen schön auf dem Boden und haben sich totgestellt, aheb also alle auf einen Schlag erwischt. Danach habe ich sie ohne große Umwege in ein 40er AQ gesetzt, dass ich zuvor komplett mit meinen AQ Wasser gefüllt und mit einigen Pflanzen, Kies, Licht und Filter ausgestattet habe.

Da schwimmen jetzt immer noch 15 mittelgroße Königschcichliden herum. Hätte ich sie im großen AQ gelassen haette es wohl keiner geschafft.

MfG Steven

P.S.: Ich liebe Fische und würde sie nie aus Spaß quälen oder grundlos töten.

Oben